Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Magic Items, mal wieder [war Smalltalk]

<< < (5/26) > >>

BobMorane:
Da ist man da auch unterschiedlich sozialisiert. Ich habe schon zu AD&D 2 Zeiten gefühlt die Hälfte aller magischen Gegenstände aus Abenteuern gestrichen, weil sonst Christbaum +5.

Wir beenden die Lost Mines am Montag, da werde ich noch mal Kassensturz machen. Kann sein das ich was nicht im Kopf hatte, aber 1 - 2 permanente Gegenstände pro Stufe könnten hin kommen. Ich weis jetzt nicht wie das in anderen Abenteuern ist. Bei Storm Kings Thunder findet man im Fast Forward Intro keine magischen Gegenstände.

Was ich als Spieler beim %E Ansatz entspennter finde ist, dass ich weniger den Spagat zwischen den effektiven Bonus Items(AC, Stats, Attack und Saves) und den schicken Dingen machen muss.

Gunthar:
Gewisse Kaufabenteuer geben mehr magische Gegenstände aus, als das DMG empfiehlt. Da könnte man in der Tat die Hälfte streichen und wäre immer noch über den DMG Zahlen.

Sphinx:

--- Zitat von: BobMorane am 16.08.2019 | 09:38 ---Da ist man da auch unterschiedlich sozialisiert. Ich habe schon zu AD&D 2 Zeiten gefühlt die Hälfte aller magischen Gegenstände aus Abenteuern gestrichen, weil sonst Christbaum +5.

Wir beenden die Lost Mines am Montag, da werde ich noch mal Kassensturz machen. Kann sein das ich was nicht im Kopf hatte, aber 1 - 2 permanente Gegenstände pro Stufe könnten hin kommen. Ich weis jetzt nicht wie das in anderen Abenteuern ist. Bei Storm Kings Thunder findet man im Fast Forward Intro keine magischen Gegenstände.

Was ich als Spieler beim %E Ansatz entspennter finde ist, dass ich weniger den Spagat zwischen den effektiven Bonus Items(AC, Stats, Attack und Saves) und den schicken Dingen machen muss.

--- Ende Zitat ---

Die leite ich auch gerade in einer Runde. Und da wird schon ziemlich mit magischen Gegenständen um sich geworfen. Teilweise auch welche die ich einfach etwas mächtig finde bei einer Gruppe unter Level 5. Und die sind nicht mal so versteckt das man sie nur mit "Am richtigen Ort mit gutem Wurf suchen" findet. Ich schätze das ich ein paar davon entfernen werde.

Sashael:

--- Zitat von: Sphinx am 16.08.2019 | 09:36 ---Es müsste im DMG irgendwo stehen aber ich finde es nicht.* In Xanathars steht es direkt bei Kapitel 2: Awarding Magic Items (Seite hab ich nicht, habs nur auf DnDBeyond)

Oder hier wurde es etwas Mathematisch aufgedröselt:
https://blogofholding.com/?p=7287

*RANT: Egal ob Quellenbuch oder Abenteuer die übersichtlichkeit beim DnD Material, wenn man etwas Sucht ist einfach zum Kotzen.

--- Ende Zitat ---
Danke!

Das hilft tatsächlich weiter.

Interessant finde ich in dem Zusammenhang, dass in Grabmal der Vernichtung auf der Mainstoryline bis Omu so gut wie gar keine Magischen Gegenstände gefunden werden, ausser (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)die Tiermaske auf dem Feuerfinger. Tja, und natürlich der Schildwächter, den man nach meiner Erfahrung entweder kaputt auffinden lassen sollte oder dringend zerstören muss, weil er die Spielbalance nicht kippt, sondern mit einem Bulldozer dem Erdboden gleichmacht.
"How´s the storydesigner?" "Well, obviously no higher brainfunctions, but he´s writing like hell!"

Nur um dann
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)in Orolunga jeden SC mit einem fucking Segen zu beschenken. Okay, ich habs gemacht, weil die Durststrecke bis dahin schon lang ist, aber so richtig durchdacht scheint mir das nicht. ;D

Arldwulf:

--- Zitat von: Antariuk am 16.08.2019 | 00:16 ---Die Behauptung, dass 5E-Charaktere magische Gegenstände in irgendeiner Weise mehr bräuchten als 4E-Charaktere, ist Unfug.

--- Ende Zitat ---

Das war auch nicht die Aussage. Sondern das 5E magische Gegenstände tendentiell größere Auswirkungen haben (die Charaktere stärker machen). Und das es in der 5e anders als im Vorgänger keine Alternativregeln für das Spiel ohne magische Gegenstände gibt.

Man kann in jedem System ohne magische Gegenstände spielen. "Brauchen" ist insofern das falsche Wort. Aber spiele ich eine 5e Runde mit oder ohne magische Gegenstände, oder gebe nur einzelnen Charakteren in der Gruppe diese so wird sich dies sehr unterschiedlich anfühlen. Wie dies ja auch von den Designern oben angesprochen wird.

Das war im Vorgänger etwas anders, dort gab es mit den beiden Alternativen (Inherit Boni + Alternate Rewards) Möglichkeiten auch mal eine Runde ohne magische Gegenstände zu spielen ohne das sich dadurch das Spiel wesentlich verändert. Dadurch waren sie optionaler...man konnte halt Problemlos selbst entscheiden ob man den Charakteren nun das +3 Schwert in die Hand drückt oder doch lieber den Segen ihrer Gottheit oder die Schulung durch den Lehrmeister oder einfach sagt ab Level X haut ihr besser zu.

Muss man aber gar nicht so in die Tiefe führen - die eigentliche Aussage oben war nur das die meisten Gruppen natürlich magische Gegenstände nutzen (unabhängig von der Edition) und darum es eigentlich in keiner Edition einen Grund gibt sie anders zu behandeln.

Und auch das ist ja nur ein Nebenschauplatz - ursprünglich ging es nur darum zu sagen: Es ist schade das sich im DMG inzwischen wieder weniger auf die Spielhilfen für den Spielleiter konzentriert hat, das hatte mir beim Vorgänger gut gefallen. Mir wäre halt lieber solche Inhalte darin zu finden, wo die magischen Gegenstände dann stattdessen angedruckt werden wäre mir um ehrlich zu sein ziemlich egal solange dafür nicht solche Inhalte verloren gehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln