Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Magic Items, mal wieder [war Smalltalk]
Feuersänger:
Wir hatten das Thema eigentlich auch schon xmal in eigenen Threads.
Zur Handhabung von Schatzfunden, ich kann freilich keine Seitenangabe liefern, aber im DMG steht irgendwo, wie oft die Spieler was für Hortfunde machen sollten, und daraus lässt sich dann umrechnen wieviele permanente Magic Items sie auf welcher Stufe besitzen sollten.
Ein Spiel ohne M.I. lehne ich ab. Damit erzeugt man nur wieder eine Überlegenheit der Spellcaster, die man vorher mit Müh und Not eingedämmt hat. Der Fighter darf beim Magier um den Magic Weapon Buff betteln, während der Warlock halt einfach munter blastet und den Fighter keckernd auslacht. Verzichte.
Rhylthar:
--- Zitat ---Ein Spiel ohne M.I. lehne ich ab. Damit erzeugt man nur wieder eine Überlegenheit der Spellcaster, die man vorher mit Müh und Not eingedämmt hat. Der Fighter darf beim Magier um den Magic Weapon Buff betteln, während der Warlock halt einfach munter blastet und den Fighter keckernd auslacht. Verzichte.
--- Ende Zitat ---
Wenn es danach geht, wird der Warlock bei einer Gleichverteilung von magischen Gegenständen weiterhin lachen.
Davon ab hat der Fighter nun weiterhin mehr Angriffe als jede andere Klasse und der Magier sollte ein berechtigtes Interesse haben, dem Fighter seine Waffe zu buffen.
(Seitenangabe auch nicht von mir, da AFB.)
Arldwulf:
Magic Weapon ist ein Konzentrationszauber, und deshalb wird sich gerade der 5e Magier sehr gut überlegen ob er diesen sprechen wird. Viel mehr als dies seine Vorgänger in früheren Editionen gemacht haben.
Natürlich kann diese Überlegung dann auch zu "na ohne den Zauber kann der Kämpfer gegen den Gegner vor uns nicht viel ausrichten" führen. Aber es ist nicht gerade so als ob die 5E die Edition wäre in der diese Entscheidung am leichtesten fällt.
Eigentlich hat der Magier sehr häufig besseres mit seiner Konzentration zu tun, und zumindest ist es unglücklich davon auszugehen er würde sie dafür nutzen.
Feuersänger:
Was Arld sagt, und: welches Item boostet nochmal den Eldritch Blast? :think:
Rhylthar:
--- Zitat von: Feuersänger am 16.08.2019 | 18:01 ---Was Arld sagt, und: welches Item boostet nochmal den Eldritch Blast? :think:
--- Ende Zitat ---
Rod of the Pact Keeper
@ Arldwulf:
Führst Du nicht gerade genau an, wieso Magiewirker dann auch "benachteiligt" sind, wenn ohne magische Gegenstände gespielt wird?
Natürlich kann er auch einen anderen Konzentrationszauber wirken, wenn ihm 50 % Schadensverlust bei einem Mitglied der Gruppe egal sind. Aber entweder wäre es ihm dies auch mit magischen Gegenständen oder er sollte wirklich hoffen, dass der Schadensverlust des Fighters nicht auch für ihn Konsequenzen, weil der Gegner länger lebt.
Abgesehen davon bekommt der Zauber damit endlich auch mal einen Sinn.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln