Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Magic Items, mal wieder [war Smalltalk]
Feuersänger:
Die Gruppe verliert ohne MI als Ganzes eine Menge. Wenn der Zauberer seinen Conc-Slot schon dafür opfern muss, dass der Fighter überhaupt seinen Job machen kann, und dadurch keinen interessanteren Zauber wirken kann. Dann sind doch alle unzufrieden. Wo soll da jetzt der Mehrwert fürs Spiel sein?
Aber gut, ich muss dich ja nicht überzeugen. Du kannst ohne MI spielen, ich muss es nicht tun, wir spielen niemals zusammen, und gut.
Antariuk:
5E klappt aber nicht wie 3.5 dysfunktional in sich zusammen, wenn MIs fehlen. Mir wäre das auch zu öde, außer es ist so gewollt (z.B. in AiME gibt es MIs ja nur in sehr abgemilderter Form, aber da passt es mEn auch sehr gut). Klar sind bestimmte Kämpfe dann schwieriger, aber jetzt so zu tun als wenn in Standard-5E ohne MIs gar nichts ginge ist doch falsch.
Rhylthar:
--- Zitat von: Feuersänger am 16.08.2019 | 18:21 ---Die Gruppe verliert ohne MI als Ganzes eine Menge. Wenn der Zauberer seinen Conc-Slot schon dafür opfern muss, dass der Fighter überhaupt seinen Job machen kann, und dadurch keinen interessanteren Zauber wirken kann. Dann sind doch alle unzufrieden. Wo soll da jetzt der Mehrwert fürs Spiel sein?
Aber gut, ich muss dich ja nicht überzeugen. Du kannst ohne MI spielen, ich muss es nicht tun, wir spielen niemals zusammen, und gut.
--- Ende Zitat ---
Warum so kiebig?
Niemand sagt, dass er zwingend ohne MI spielen will. Nur ist die 5E viel eher darauf ausgelegt, dass es sehr problemlos geht. Genau wie man ohne Feats spielen kann oder ohne bestimmte Klassen/Rassen.
Wie im anderen Thread schon erwähnt: Modularer Ansatz, der zwar nicht immer funktioniert, aber eben auch nicht grundsätzlich scheitert.
Arldwulf:
--- Zitat von: Rhylthar am 16.08.2019 | 18:08 ---@ Arldwulf:
Führst Du nicht gerade genau an, wieso Magiewirker dann auch "benachteiligt" sind, wenn ohne magische Gegenstände gespielt wird?
--- Ende Zitat ---
Nö. Ist nicht meine Aussage, ich glaube da verwechselst du mich.
Arldwulf:
--- Zitat von: Rhylthar am 16.08.2019 | 18:33 ---Nur ist die 5E viel eher darauf ausgelegt, dass es sehr problemlos geht.
--- Ende Zitat ---
Die Frage ist halt: Woran zeigt sich dies? Ist das nicht hauptsächlich ein "weil ich halt sag es ist so"?
Gegenüber der Vorversion wurden halt Dinge entfernt, konkrete Regeln welche es erleichterten ohne magische Gegenstände zu spielen.
Und neue Regeln eingeführt (die Konzentrationsmechanik welche Buffs erschwert ist da ja nur ein Aspekt) die das Spiel ohne magische Gegenstände erschweren.
Das muss nun niemanden kümmern, schließlich kann man am Ende auf das alles pfeifen und trotzdem ohne sie spielen.
Aber das die Edition das Spiel ohne magische Gegenstände erleichtern soll wirkt angesichts der konkreten Regeländerungen halt wie eine ziemlich seltsame Aussage.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln