Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Magic Items, mal wieder [war Smalltalk]
nobody@home:
--- Zitat von: Feuersänger am 16.08.2019 | 20:47 ---Ja, ist auch ein interessanter Gedanke.
Letzten Endes kann halt auch die 5E das alte Dreifach-Dilemma der Magischen Gegenstände (MI) nicht auflösen:
- wenn MI wirklich signifikant in ihren Eigenschaften sind, hebeln sie eine nicht darauf abgestimmte Spielbalance aus
- wenn die Spielbalance hingegen auf die MI abgestimmt ist, werden diese zur Pflicht und verlieren somit ihren Status als etwas Besonderes
- wenn die MI hingegen so überschaubar sind, dass sie die Spielbalance nicht gefährden, sind sie von vornherein nichts Besonderes.
Wenn jemand dafür eine Lösung weiß, immer her damit. Ich sehe keine.
--- Ende Zitat ---
Stellt sich natürlich auch so ein bißchen die Frage, inwieweit magische Gegenstände überhaupt "etwas Besonderes" sein sollen. In der klassischen D&D-Darstellung sind die weitaus meisten von ihnen ja in erster Linie einfach eine Kombination aus "Loot" (weil man sie an denselben Orten findet wie nichtmagische Reichtümer zum wohlfeilen Plündern auch) und Spezialausrüstung (weil die meisten von ihnen eh nicht mehr als ein oder zwei klar definierte Verwendungszwecke haben, an denen dann oft bei näherem Hinsehen auch nichts wirklich besonders mystisch-magisches ist -- ob ich beispielsweise einen Feuerballstab finde oder einen Granatwerfer mit ein paar Ersatzmagazinen, macht hauptsächlich einen Unterschied bei der Traglast, und eine Kristallkugel ist auch nur eine andere Art von Überwachungskamera). Mit anderen Worten, die sind sicher nützlich, aber nicht unbedingt "super-magisch besonders" einfach nur, weil zufällig "magischer Gegenstand" auf dem Etikett steht; ein "richtiger" magischer Elbenring oder eine Zaubernuß für Aschenbrödel geht irgendwie anders.
Rhylthar:
--- Zitat von: nobody@home am 17.08.2019 | 14:56 ---Stellt sich natürlich auch so ein bißchen die Frage, inwieweit magische Gegenstände überhaupt "etwas Besonderes" sein sollen. In der klassischen D&D-Darstellung sind die weitaus meisten von ihnen ja in erster Linie einfach eine Kombination aus "Loot" (weil man sie an denselben Orten findet wie nichtmagische Reichtümer zum wohlfeilen Plündern auch) und Spezialausrüstung (weil die meisten von ihnen eh nicht mehr als ein oder zwei klar definierte Verwendungszwecke haben, an denen dann oft bei näherem Hinsehen auch nichts wirklich besonders mystisch-magisches ist -- ob ich beispielsweise einen Feuerballstab finde oder einen Granatwerfer mit ein paar Ersatzmagazinen, macht hauptsächlich einen Unterschied bei der Traglast, und eine Kristallkugel ist auch nur eine andere Art von Überwachungskamera). Mit anderen Worten, die sind sicher nützlich, aber nicht unbedingt "super-magisch besonders" einfach nur, weil zufällig "magischer Gegenstand" auf dem Etikett steht; ein "richtiger" magischer Elbenring oder eine Zaubernuß für Aschenbrödel geht irgendwie anders.
--- Ende Zitat ---
Dann wirf mal einen Blick ins DMG 5E.
Natürlich sind die "profanen" Gegenstände weiterhin in der Überzahl; jede Waffe und jede Rüstung von +1 bis +3 sind schon eine Vielzahl. ;)
Feuersänger:
--- Zitat von: Gunthar am 17.08.2019 | 14:39 ---Was mich bei früheren A/D&D Versionen gestört hatte, dass eigentlich fast nur Schwerter mit +4 und besser oder mit Spezialfähigkeiten erhältlich waren. Wie es bei D&D 5 ist, weiss ich nicht.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt ja nu nicht. Also jedenfalls nicht für AD&D und 3E. In AD&D2 gibt es ebenso gestaffelte Loottabellen wie in späteren Editionen. Meine längste AD&D2-Kampagne ging bis über 1 Million XP und am Ende hatten wir zwar säckeweise +1-Waffen, aber soweit ich mich entsinne nur 2 (in Worten zwei) Waffen mit +4 oder mehr gefunden. Das eine war ein Silver Sword of Gith und das andere ein intelligentes, rassistisches, elfisches Langschwert. xD Aber wir hatten einen verbündeten NSC, der uns ein paar andere Fundwaffen gegen Gold aufgemotzt hat.
Hachja, good times.
Gunthar:
Also ich hatte mal in einer Dragonlance Kampagne ein +5 Vorpalblade in die Finger gekriegt. Und das in einer L6/L7 Gruppe. Das Teil ist offiziell in dem Abenteuer-Modul drin. Hätte ich als SL abgeändert.
Antariuk:
Und was soll das jetzt bedeuten? wtf?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln