Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Magic Items, mal wieder [war Smalltalk]

<< < (10/26) > >>

Rhylthar:
Oh, wenn ich mit "Allem und scharf" spiele, macht sich die Trefferchance schon bemerkbar.

Gerade mit so Feats wie "Sharpshooter", etc. Dann stacken noch Fernkampfwaffen und Munition und die AC der Gegner sind auch gedeckelt...macht dann schon was aus. Rüstung plus Schild ist auch nett.

Ob es jetzt zu D&D gehört oder nicht...man ist halt auch von PF/3.5 verwöhnt.

Aber ich nehme den Rod gerne für einen Warlock. ;)

Alexandro:
Die Sache ist halt die, dass 5E weniger hart austariert ist, als andere Editionen. Wenn ein CR "Deadly" ist heißt das idR noch nichts, außer er ist wirklich deutlich im über der XP-Treshold - ansonsten ist er (je nach Vorgehen und Würfelglück) noch schaffbar. Umgekehrt können auch Monster eines "high Medium/low Hard" CR die Gruppe noch plätten, selbst wenn diese einige MIs zur Verfügung hat.

Diese gewisse "Unschärfe" beim Encounterbalancing (solange der Encounter nicht deutlich stärker/schwächer als die Gruppe ist, sorgt BA dafür, dass noch viel offen ist) bedeutet dann auch, dass zu wenige/viele MIs nicht wirklich viel kaputt machen können (außer man gibt sie aus wie Christbaumschmuck oder hat gar keine in einer Gruppe mit wenigen oder keinen Castern - und selbst dann kommt es noch auf andere Sachen an).

Rhylthar:

--- Zitat ---Inherit Boni
--- Ende Zitat ---
Die sind doch nur sinnvoll, wenn man das Spiel ohne magische Gegenstände als "Bug" ansieht, dass darüber kompensiert werden müsste.

Wenn man es aber als durchaus valides "Feature" ansieht, werden diese nicht benötigt oder sind sogar eher kontraproduktiv. Ja, Kämpfe gegen Gegner mit Resistenzen werden schwerer, evtl. muss mehr auf Gruppenzusammenarbeit geachtet werden, aber wenn halt z. B. Devils und Demons etwas besonderes sein sollen in jener Welt (i. S. v.: "Schwerer zu bekämpfen"), dann soll es halt so sein.

Arldwulf:
Nein, natürlich nicht. Es geht ja gerade darum dabei zu helfen ohne magische Gegenstände zu spielen insofern ist es nicht das Spiel ohne magische Gegenstände welches dort zum Bug erklärt wird. Sondern die Annahme das sich ein Spiel mit oder ohne magische Gegenstände automatisch anders anfühlen muss. Das es notwendig sei irgendwann das +2 Schwert auszuteilen weil das normale Schwert gegen die Monster nicht mehr genügt.

Du, ich will dir da gar keine Regeln verkaufen. Ich verstehe sofort wenn du sagst dies ist etwas was du nicht brauchst. Aber so ist das eben mit Hilfsmitteln, man kann sie nutzen oder es sein lassen.

Mehr als das es diese Hilfsmittel mal gab und jetzt nicht mehr wollte ich da gar nicht sagen.

Gunthar:
Was mich bei früheren A/D&D Versionen gestört hatte, dass eigentlich fast nur Schwerter mit +4 und besser oder mit Spezialfähigkeiten erhältlich waren. Wie es bei D&D 5 ist, weiss ich nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln