Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Magic Items, mal wieder [war Smalltalk]

<< < (19/26) > >>

Gunthar:
Kommt aber auch darauf an, welche (Kauf-) Abenteuer oder Kampagnen man spielt. Hatte mal eine Dragonlance-Kampagne, wo ich nach dem Tod meines SC einen NSC als SC übernommen hatte. Der Charakter war der einzige, der noch keine magischen Gegenstände. Und der fand kurz darauf dieses +5 Vorpal-Langschwert. So krass kann es ändern.

takti der blonde?:

--- Zitat von: nobody@home am 21.08.2019 | 00:05 ---Wobei man sich auch wieder streiten kann, ob magische Gegenstände ausgerechnet im Fantasygenre wirklich so "optional" sind.

--- Ende Zitat ---

Kann mensch sich drüber streiten, aber zumindest liefern die D&D 5e Bücher ihre Antwort auf die Frage, inwiefern magische Gegenstände bei D&D 5e optional sind. In meiner PotA Runde gibt es bislang recht wenig (momentan sogar: keine) magischen Gegenstände im Besitz der Gruppe und es spielt sich alles durchaus sehr phantastisch. :)

Grüße

Hasran

Rhylthar:

--- Zitat von: hassran am 21.08.2019 | 11:52 ---Kann mensch sich drüber streiten, aber zumindest liefern die D&D 5e Bücher ihre Antwort auf die Frage, inwiefern magische Gegenstände bei D&D 5e optional sind. In meiner PotA Runde gibt es bislang recht wenig (momentan sogar: keine) magischen Gegenstände im Besitz der Gruppe und es spielt sich alles durchaus sehr phantastisch. :)

Grüße

Hasran

--- Ende Zitat ---
HotDQ war auch sehr sparsam...bis sie das Schwert raushauten, dass ein klitzekleines Bisschen zu stark war.  ;D

Arldwulf:
Ist wohl auch die Frage was man unter optional versteht. Ich würde darunter verstehen, das man das System sowohl mit als auch ohne magische Gegenstände spielen kann, ohne Abenteuer oder Regelwerk anpassen zu müssen und dennoch eine vergleichbar gute Spielerfahrung zu haben. Idealerweise natürlich auch so, dass zwei Charaktere der gleichen Gruppe zusammenspielen können mit unterschiedlicher Anzahl an magischen Gegenständen ohne das deshalb die Gruppenbalance bricht.

Das man ein System immer auch spielen kann ohne diese Voraussetzungen, mit oder ohne magische Gegenstände und dann halt sagt: Ob das System Alternativen vorsieht ist mir egal, brauch ich nicht das passt schon so geht natürlich immer.

Ist aber nicht was ich unter optional verstehen würde.

Rhylthar:

--- Zitat --- Idealerweise natürlich auch so, dass zwei Charaktere der gleichen Gruppe zusammenspielen können mit unterschiedlicher Anzahl an magischen Gegenständen ohne das deshalb die Gruppenbalance bricht.
--- Ende Zitat ---
Gibt ja im Prinzip zwei Möglichkeiten, wie man das machen kann:

a) Man gibt dem SC ohne/mit wenigen Magic Items irgendetwas als Ausgleich oder
b) Man versucht, die Spanne trotz Unterschieden nicht zu groß werden zu lassen.

Da ich sehr für Gruppenspiel bin und Nischenschutz, passt es für mich in der 5E durchaus gut, da die magischen Gegenstände dem Gruppenspiel nicht entgegenstehen und Nischenschutz im Großen und Ganzen gewahrt bleibt. Problematisch wird es bei gleichartigen SC mit unterschiedlicher Ausstattung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln