Medien & Phantastik > Sehen
The Matrix 4.
Darius der Duellant:
Zwanghaft gegen den Strom zu schwimmen ist auch nicht originell.
Matrix ist absoluter Mainstream, die Schnitzer des Films sind einfach das und keine "Kunst".
Reeves kann ja eigentlich gut choreographierte Kämpfe durchführen. Auch im fortgeschrittenen Alter.
Wenn es aber koreanischer Isekai-Schund mit Comedy-Fokus schafft, interessantere Kämpfe auf die Leinwand zu bringen, als dieser Multimillionen Blockbuster mit erfahrenen Schauspielern und Produzenten, ist das einfach nur traurig.
Infernal Teddy:
Let's just agree to disagree
ghoul:
Meine Eindrücke:
- M4 besser als M3, aber M1 definitiv unerreicht!
- Kampfchoreographie, Kamera etc. auch unter M2-Niveau.
- erste Hälfte von M4 hat mir sehr gut gefallen! Großes Kino! Sehenswert.
- zweite Hälfte von M4 enttäuschend, zu sehr auf emotionaler Ebene und Neos Bedürfnissen fokussiert, zu wenig auf Gesellschaft, Menschheit ausgerichtet.
Aber: Ich weiß ja, das Geschlechtswandeldings, Trinity als Neos zweite Seite, die dann die Matrixsuperkraft bekommt. Aber wo ist die globale Aussage, bspw. auf philosophischer oder mystischer Ebene ("Alles ist eins", M-W-Yin-Yang oder so)? Alles dreht sich nur um Neo+Trinity.
ABER: Ist das vielleicht alles sehr meta? Darauf deuten die 4th-Wall-Brechungen in der ersten Hälfte und die Erläuterung der neuen Matrix hin: Manipulation durch Gefühle! Soll der Zuschauer manipuliert werden wie die Schläfer in der Matrix, abserviert durch billige Gefühle anstelle eines tieferen Sinns?
Teylen:
Es gibt hier eine begeisterte Stimem vom Film:
The Matrix Resurrections Is Absolutely Beautiful
Ich kann die Argumentation verstehen, aber ihr nicht folgen.
Mitunter ggf. auch weil ich im Rahmen von Behandlungen Psychiater erfahren habe die Themen wie Psychosen tatsächlich behandeln. Zum Wohl der Patienten. Die dahingehend durchaus vor realen Problematiken mit ihrem Verhalten während einer Psychose stehen. Respektive das ich davon ausgehe, das mein Psychologe und Psychiater in Bezug auf meine Probleme geholfen haben und helfen wollen, anstelle mir irgendwelchen Stuss einzureden der mich verletzt. [Allerdings nicht in Bezug auf Psychosen]
ghoul:
--- Zitat ---aggressiv heterosexuell
--- Ende Zitat ---
Ein Stück weit verstehe ich deine Kritik, aber "aggressiv"?
Die einzige Beziehung, die in M4 thematisiert wird, ist die zwischen Trinity und Neo. OK, die ist die hetero. Die verstehe ich aber mehr auf der mystischen Ebene als auf der romantischen. Ob man jetzt mystisch im Sinne von zwei Seiten einer Medaille denkt oder der Geschlechtstransformation Interpretation folgt, es geht in beiden Fällen um die Aufhebung der Illusion von Geschlechtergrenzen. Damit ist die Frage nach homo- oder hetero- bedeutungslos.
Diese Thematik ist leider ein wenig verschenkt durch die vordergründig banalere Behandlung der Neo-Trinity-Beziehung. Die mystischen Aspekte hätte man besser explorieren können.
Eine andere Möglichkeit wäre gewesen, Trinity als Verbindung zwischen Morpheus und Neo darzustellen, als mystisches Dreiergespann, als dreifaltigen Ménage-à-trois.
So wie der Film ist, ist Trinity der neue Neo, Neo ihr Morpheus und Morpheus ist ... was eigentlich?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln