Medien & Phantastik > Sehen

The Matrix 4.

<< < (14/27) > >>

Crimson King:
Zugegebenermaßen, wenn Teil 2 eine Dekonstruktion des Auserwählten-Mythos sein soll, hat er in dieser Disziplin bei mir versagt. Und wenn Teil 3 den freien Willen so voran stellt, stellt sich mir wiederum die Frage, wozu man erst erblinden muss, um sehen zu können, oder was die ganze christliche Symbolik noch soll.

Sashael:

--- Zitat von: Crimson King am 27.08.2019 | 13:43 ---Zugegebenermaßen, wenn Teil 2 eine Dekonstruktion des Auserwählten-Mythos sein soll, hat er in dieser Disziplin bei mir versagt.

--- Ende Zitat ---
Bei meinem Umfeld ebenfalls. Da störte man sich vor allem an Neos Unsterblichkeitsstatus als Auserwählter, der viele der Actionszenen de facto komplett entwertete und bei einigen Leuten dazu führte, dass sie die entsprechenden Szenen als quälend endlos empfanden. Viel Krachbumm, aber es war klar, dass Neo unbeschadet aus dem Kampf entweder als Sieger herausgeht oder sich einfach zurückzieht. Es stand oft einfach nichts auf dem Spiel, weil Neo eben der Auserwählte war.

Bei Teil 3 fand ich persönlich(!) die erste Hälfte und den Kampf um Zion noch am spannendsten, eben WEIL es alles "Nebenfiguren" waren, die noch keine Plotrelevanz hatten und die einfach allesamt hätten sterben können. Die Präsentation des Endkampfes (Dragon Ball Matrix) und die wirklich penetrante christliche Symbolik hat mir dann den Film in der Gesamtheit wieder vergällt.

Ich finde die Analyse von Thandbar aber sehr interessant. Mir war ehrlich gesagt nämlich nicht so klar, was mit dem ganzen Sch... wohl hätte gemeint sein sollen. So in der Zusammenfassung klingt das ja sogar total spannend und interessant, im Kino war es das dann ja bekanntermaßen eher ... äh ... weniger.

FrekiWolf:
Geschuldet der Tatsache, dass ich die Matrix-Triologie anders interpretiere als der Rest meines Umfeldes, find ich die Idee eines vierten Teiles schon komisch.

Sollen das Smith- und Neo-Programm nochmal den ganzen Spass durchmachen? Kann ja wohl nicht sein. Wär doch doof.

tartex:
Philosphisch finde ich alle 3 Teile (okay, den dritten habe ich nie ohne einzupennen zu Ende gekriegt) ja total interessant. Aber die Actionszenen langweilen mich einfach zu Tode. Ich hatte nie den Eindruck, dass irgendwas auf dem Spiel stand. Es war für mich einfach immer Rumgehüpfe um seiner selbst willen - gegen Gegner, die mir auch völlig egal waren.

Aber vielleicht bin ich einfach nur oberflächlich, weil mich schwarze Trenchcoats und Sonnenbrillen nie auch nur ein wenig gereizt haben.

Sashael:

--- Zitat von: tartex am 27.08.2019 | 14:21 ---Aber vielleicht bin ich einfach nur oberflächlich, weil mich schwarze Trenchcoats und Sonnenbrillen nie auch nur ein wenig gereizt haben.

--- Ende Zitat ---
Nein, leider trifft deine Analyse voll zu. Sage ich als jemand, der schwarze Trenchcoats, Sonnenbrillen und Actionszenen eigentlich total großartig findet. Und noch so ein halbes Dutzend Leute in meinem Bekanntenkreis sagen das Gleiche.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln