Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

[Coriolis] Fragen & Antworten zur Emissary Lost Kampagne [Achtung Spoiler]

<< < (3/6) > >>

Gumbald:
Was sind denn die schlimmsten Logik-Lücken, die dir so begegnet sind?

LushWoods:
Es is nicht so die Schwere, eher die Menge.
Und nerviger als die Logiklücken sind die Railroadings und die konfuse Darbietung der Informationen.

Aber z.B., wie schon geschrieben:
"Es wird schon erwähnt das die Wachen die Wohnung durchsuchen, aber es hat keinerlei Konsequenzen für die Story. Das wird einfach ignoriert."

Oder im Spire-Restaurant (Name entfallen, irgendwas mit A), das wohl zu den stilvollsten und sichersten Orten auf Coriolis gehört steht ein Judicator in voller Kampfausrüstung herum.

Es wird fst nirgends darauf eingegangen das es ja möglicherweise Spieler mit mystischen Fähigkeiten gibt die damit Gedanken lesen können. Und in so einer Minute kann man viel herausbekommen.

Die ganze Einladung von Judge Kaharu ist brutal konstruiert. Es wird davon ausgegangen das sie die Spieler schon länger beobachtet (was vorher nirgends erwähnt wird). Hier heißt es, als Begründung soll man nehmen das die Gruppe von Anfang an mit ihren Erkenntnissen an die Öffentlichkeit gegangen ist. Nein, sind meine Spieler nicht und ich denke die Chance darauf wird auch bei anderen Gruppen recht gering sein. So muss man ein "ihr wurdet beobachtet, habt das aber einfach nicht mitbekommen" konstruieren. Ich hasse sowas.

Man muss sich slebr zusammenreimen das der Körper des Messenger-Emissary von Mira kommt.

Der Fluchttunnel der Märtyrer könnte die Spieler über Blutspuren bis in den Keller führen. What? Über Kilometer hinweg??
Und wenn sie tatsächlich diese ominöse Spur finden würden, dann würde das übrigens einen wichtigen Teil der Story herausschneiden. Was das zur Folge hat, darauf wird wieder quasi nicht eingegangen.

Jeder 2. NPc ist mystisch begabt, da das ja so super in die Story passt.

Es wird nirgends erwähnt ob Althea sich den Spielern gegenüber outen soll, nur das sie das könnte, wenn sie mag.

Meine Spieler werden sicher eine Führung durch das Sanatorium wünschen bzw. einbrechen. Es wird im Prinzip nicht eingegangen was da passieren könnte.
Und holla die Waldfee, die könnten da so einiges herausbekommen.

Es wird erwähnt das Johar Quassar diplomatische Immunität hat und kurz darauf bekommen die Spieler eine Audienz bei ihm. Aber die Person mit vernünftiger Autorität, die Judicator muss draußen bleiben?!

Quassar hat das Security System beim Emissary deaktiviert. Und das hat der nicht vorhergesehen? Den Angriff der Märtyrer aber schon??
Und überhaupt, warum hat er nicht vorher um Hilfe gerufen?

Und so weiter und so fort. Und das sind bisher nur die ersten Kapitel.
ich glaube ich hab selten so viel Arbeit in die Vorbereitung eines Abenteuers stecken müssen.

Sgirra:
Ich bin noch nicht so im Detail eingetaucht, da die Kampagne bei uns erst in der Zukunft liegt. Ich habe bisher nur das PDF überflogen, da ich gerade eigene Abenteuer leite, aber darin schon Elemente einstreue, die in der Kampagne eine Rolle spielen.

Allerdings deckt sich deine Beschreibung mit meinem Ersteindruck, dass nicht alles so elegant ist, wie ich es bevorzuge. Dabei ist das, was ich leite, ohnehin selten das, was im Buch steht. ~;D Trotzdem finde ich es ebenfalls ärgerlich, wenn Vermeidbares mir das Leben schwerer macht. Und viele der kritisierten Punkte wären mit einem zweiten Gedanken oder einem kurzen Satz vermeidbar gewesen.


--- Zitat von: LushWoods am 17.09.2019 | 07:20 ---ich glaube ich hab selten so viel Arbeit in die Vorbereitung eines Abenteuers stecken müssen.

--- Ende Zitat ---
Ich habe seeeeehr lange am offiziellen Aventurien entlang geleitet, daher bin ich einiges gewohnt. 8)

LushWoods:
Gut, da kann ich nicht mitreden :)
Und zu den ganzen aufgeführten Sachen kommt halt noch das das Abenteuer nicht ganz unkomplex ist. Was dieses Chaos noch schlimmer macht.
Was ich auf alle Fälle empfehlen kann: Weit voraus lesen! Durch die konfuse Darbietung an Infos (teilweise werden eben auch Informationen schlicht vergessen, oder kommen doppelt vor) sollte man wirklich 2 bis 3 Kapitel im Vorsprung sein.
Oh und noch etwas, was mir als sehr unschön aufgefallen ist: Es gibt viele Copy & Paste Einträge aus dem GRW. Nicht schön so etwas. Wenigstens gibt es keine doppelten Illus.

Antariuk:
Was mich an Emissary Lost insgesamt am meisten gestört hat, ist die Umkremplung des Settings. Da gibt es diesen großen, komplexen, interessanten Dritten Horizont, und dann kommt - für mein Empfinden viel zu schnell - ein Haufen Hintergrund und Entwicklungsgeschichte, den man vermitteln muss, ohne dass die Spieler vorher wirklich erstmal in Coriolis "ankommen" konnten. Außer, die Gruppe hat vorher eins der anderen kleinen Abenteuer gespielt. Das ist wie eine Runde D&D in den Forgotten Realms mit Neulingen zu spielen und am zweiten Spielabend gleich "The Apocalypse Stone" zu beginnen...  8]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln