Medien & Phantastik > Sehen
[Film] Dungeons & Dragons (2021)
Runenstahl:
Manche mögen halt kein Homebrew und spielen nur "by the book". Jedem das seine. In unserer Gruppe habe ich für unseren Druiden eine spezielle Subclasse gebastelt die sich in Drachen verwandeln kann. Und seit wann können Barbaren nicht mehrer Gegner angreifen ? Der Berserker kann z.B. ab Stufe 5 ganz regulär 3 Angriffe je Runde machen.
General Kong:
Ich fand such qm Herr der Ringe-F7lmtrilogie immer total dumm, dass Gandalf als Wizard von Level 45 (nach Rolemaster) so schlecht zaubern konnte.
Und die Hobbit-Scouts machten Fuchs ihre Manöverwürfe steht völlig 3ntgegen den Regeln.
::)
nobody@home:
Für mich war's einfach schon immer so, daß sich D&D bereits in den offiziellen Romanen meist ein Stück anders als die vermutliche Spielrealität an vielen Tischen präsentiert hat. Fing ja schon damit an, daß die normalerweise einen, maximal zwei zusammenarbeitende Autoren mit Verfügungsgewalt über sämtliche Figuren hatten und keine Handvoll+ Spieler plus SL, die ständig miteinander im Clinch liegen, in welche Richtung das Abenteuer nun eigentlich weitergehen soll, und deren Konversationston selbst rein "in character" auch nur halbwegs druckbaren Unterhaltungsliteraturdialogen kaum das Wasser reichen kann... ;)
Raven Nash:
--- Zitat von: Zanji123 am 21.03.2023 | 17:35 ---Back 2 Topic: der Film hat witzigerweise jetzt schon auf reddit negativ Reviews im Sinne von "jaaa das ist gar nicht wie im Spiel und würde daher Neueinsteiger voll verwirren das z.b. der Druide gar nicht zu nem Eulenbären werden kann, das der Barbar nicht mehrere Gegner auf einmal platt machen kann .... bla blubb"
--- Ende Zitat ---
Deshalb hat sie laut offiziellem Statblock auch eine Sonderfähigkeit. Und auch die anderen sind als NSCs gebaut, nicht als SCs.
Darüber kann man geteilter Meinung sein, aber für einen Kinofilm müssen wohl kaum die Spielregeln nachgebildet werden.
Ich hab's aber immer schon seltsam gefunden, dass Eulenbären keine Tiere sein sollen. Eines der wenigen Original-D&D Monster, das ich immer schon toll fand. ;)
tartex:
--- Zitat von: Raven Nash am 22.03.2023 | 07:25 ---Ich hab's aber immer schon seltsam gefunden, dass Eulenbären keine Tiere sein sollen. Eines der wenigen Original-D&D Monster, das ich immer schon toll fand. ;)
--- Ende Zitat ---
Eine meiner D&D-Fundamentalkritiken ist, dass man als Spielergruppe, die nicht das Monster Manual auswendig lernt (oder einfach nur Charakterwissen und Spielerwissen trennt), keinerlei Indizen hat, dass ein Bär mit Eulenkopf ein viel höheres Level als ein Bär hat und die Low-Level-Gruppe ausradieren wird. (Ja, ist uns mal passiert...)
Das Beispiel könnte man natürlich beliebig austauschen, aber ich nennen es "Das Eulenbär-Dilemma".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln