Medien & Phantastik > Sehen
[Film] Dungeons & Dragons (2021)
aikar:
--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 16.04.2023 | 01:25 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken) Die moralische Wende war nicht in 30 Sekunden. Die deutet sich länger an. Edgin vorher am Strand zu, dass er seine Frau zurückhaben möchte, die zu ganz neben bei Kiras leibliche Mutter ist. Nur Kira hat keine tiefere emotionale Beziehung zu ihrer leiblichen Mutter, weil sie ja viel zu früh verstorben ist. Holga war immer für sie da, wenn es in ihrem Leben wichtig war. Gerade die letzten 30 Sekunden verdeutlichen, dass Edgin begriffen hat, dass er Kira ihre Mutter zurückgeben muss und das wichtiger ist, als seine Frau zurückzuholen. Er macht ohne große Erklärung das, was von ihm früher im Film gefordert wurde: nicht an sich selbst denken, sondern an Kira. Ich fand das wunderbar. Außerdem frage ich mich, was es mit der Libelle auf sich hat. Die ist mir etwas zu oft und etwas zu unbegründet durch die Szenerie geflattert (selbst unter dem Gesichtspunkt, dass sie Edgins Sehnsucht nach seiner Frau verkörpert). Da könnte ein Nachfolgefilm noch was draus machen.
--- Ende Zitat ---
Ja, diese Erkenntnis gefiel mir eigentlich auch.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich hatte irgendwie automatisch angenommen, dass die Libelle was mit dem Geist seiner Frau zu tun hatte und das quasi ihr Segen dazu war, dass er sich für Holga entscheidet und sie in Frieden ruhen lässt. Aber kann man sicher unterschiedlich interpretieren. Was mir auch wiederum gefällt. Könnte sein, muss nicht.
Matz:
Die Libelle ist verbunden mit dem Satz seiner Frau "Lass sie gehen..." ... ob die Libelle in dem Moment, als es darauf ankommt, Zufall oder eher ein Zeichen ist bleibt dem Zuschauer überlassen. Aber sie ist wohl das letzte Puzzlestück das Edgin dann zu seiner Entscheidung motiviert.
Rentin:
Der Film war nicht was ich erwartet habe, aber genau das was ich ab sofort erwarten würde. Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und der Film war sehr unterhaltsam.
Wie oft war ich an meine Spielrunden erinnert worden, an Panikreaktionen und Hühnerhaufentaktiken. :D
Der Film war den vollen Preis wert und wird sicherlich seinen Weg in meine Sammlung finden.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Und ich begrüße es sehr, dass keine altbackenen Charaktere aufgetaucht sind (oder nur spärlich eingesetzt wurden), D&D braucht neue Sachen.
First Orko:
Der Film war (leider?) wie eigentlich alle D&D-Runden, an denen ich bisher teilgenommen hab: Lustig, albern, unterhaltsam, etwas wirr, voller nichtssagender Namen (die man sich weder merken kann, noch muss), skurrile Charaktere, flache Antagonisten und generischen, bedeutungslosen Plot. Dazu noch der eine Spieler mit der 16seitigen Hintergrundgeschicht, die zu Beginn erstmal ausgewalzt werden muss, dann aber eigentlich auch wurstegal ist.
Meine Highlights: Holga, die Friedhofsszene und Hugh Grant als Forge.
Tiefpunkte: Die stellenweise grottige CGI-Nachbearbeitung/Effekt (in der Stadtszene war der gesamte Hintergrund durch eine Tiefenunschärfe komplett verwaschen, so dass man eigentlich gar keine Details erkennen konnte :-[ ) und in einigen Szenen mangelhaftes Pacing (Jaja, ich kapiere den Paladin-Gag.. aber musste man dafür gleich MEHRERE Szenen opfern, die am Ende komplett belanglos waren..?)
Fazit: Kann man gucken, aber stäter über Stream reicht auch.
carthoz:
Habe ihn gestern gesehen und bin immer noch begeistert. Meine drei Begleitungen hatten von D&D und den Forgotten Realms überhaupt keine Ahnung und fühlten sich vom Film prächtig unterhalten. Ich überlege auch schon, wann ich es in den nächsten Tagen nochmal in den Film schaffe. Schließlich muss am Ende die Kasse für Paramount und Hasbro stimmen, damit noch mehr in der Richtung gemacht wird, die angekündigte (und wohl davon unabhängige) Serie bei Paramount+ hin oder her.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln