Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Dungeons & Dragons (2021)

<< < (148/205) > >>

tartex:

--- Zitat von: Miles am 20.04.2023 | 09:19 ---Ist zumindest mein Eindruck hier im Thread.

--- Ende Zitat ---

Man muss bei sowas ja zum Glück nicht auf einen Eindruck verlassen, sondern kann harte Zahlen verwenden: Deutsche Einspielergebnisse für D&D pro Wochenende

Die Zahlen muss man natürlich in Relation setzen: nur -25% pro Wochenende ist eigenlich sehr gut!

In den USA ging es dagegen die üblichen -50% runter.

Von den jetzigen 160 Millionen Dollar zu den nötigen 300 Millionen ist es natürlich ein weiter Weg.

aikar:

--- Zitat von: Miles am 20.04.2023 | 09:19 ---Könnte also sein, dass sich die Mundpropaganda langsam durchsetzt?
--- Ende Zitat ---
Zu hoffen ist, dass sich die Munpropaganda bis zu Hasbro durchsetzt und sie nicht nur auf die initialen Besucherzahlen schauen.
Wenn sie die richtigen Schlüsse ziehen (Der Film wird eigentlich von praktisch allen Besuchern und vielen Kritikern für gut gehalten, die das auch weitererzählen, aber aus irgendeinem Grund (Zeitpunkt, Marketing,...) haben sie den Start vermasselt) besteht vielleicht noch die Chance für eine Fortsetzung der Reihe.

Erinnert mich ein bisschen an Doctor Who, wo sie die Serie nach der dritten Folge absetzen wollten, weil die Entscheider nur gesehen haben, dass die Zuschauerzahlen eingebrochen sind. Sie haben aber nicht eingerechnet, dass die dritte Folge gleichzeitig mit der Übertragung des Kennedy-Attentats ausgestrahlt wurde...
So ähnlich läuft das momentan mit EuD und John Wick/Super Mario.

Vielleicht wechselt das Franchise aber auch komplett auf Serien/Streaming-Format:

--- Zitat von: wikipedia.com ---In February 2022, a spin-off television series was announced to be in development. A part of a "multi-pronged approach" for television projects, the show is described as the "flagship" and "cornerstone" live-action series, of the multiple projects in development; while the series will "complement" the film side of the franchise. Rawson Marshall Thurber is set to serve as creator, writer, executive producer, and showrunner for the series, in addition to directing the pilot episode. Various networks and streaming companies bid on distribution rights.[ In January 2023, it was announced that Paramount+ gave the show a straight-to-series order and will consist of eight episodes, with Entertainment One and Paramount Pictures serving as production companies.
--- Ende Zitat ---

tartex:

--- Zitat von: aikar am 20.04.2023 | 09:36 ---Erinnert mich ein bisschen an Doctor Who, wo sie die Serie nach der dritten Folge absetzen wollten, weil die Entscheider nur gesehen haben, dass die Zuschauerzahlen eingebrochen sind. Sie haben aber nicht eingerechnet, dass die dritte Folge gleichzeitig mit der Übertragung des Kennedy-Attentats ausgestrahlt wurde...

--- Ende Zitat ---

Tatsächlich war es die erste Folge von Doctor Who, die 1963 zeitgleich mit den News über den Kennedy-Mord ausgestrahlt wurde. Und diese erste Folge wurde daraufhin in der nächsten Wochen ein zweites Mal ausgestrahlt.

--- Zitat ---The show's launch was overshadowed by the assassination of American President John F. Kennedy the previous day, resulting in a repeat of the first episode the following week. The serial received mixed reviews, and the four episodes attracted an average of six million viewers. Retrospective reviews of the serial are favourable. It later received several print adaptations and home media releases.
--- Ende Zitat ---

Der große Erfolg stellte sich erst mit den Daleks ab Folge 5 bzw. 7 ein.

--- Zitat ---The first episode [of The Daleks] was broadcast on BBC TV on 21 December 1963, and was watched by 6.9 million viewers. The following episode received 6.4 million viewers. By the third episode, news about the Daleks had spread, and the episode was watched by 8.9 million viewers. An additional million viewers watched for the following two weeks, and the final two episodes reached 10.4 million; by the end of the serial, the show's overall audience had increased by 50%.
--- Ende Zitat ---

Ein bißchen mehr Kontext:

--- Zitat --- The first episode was watched by 4.4 million viewers (9.1% of the viewing audience), and it received a score of 63 on the Appreciation Index; the repeat of the first episode reached a larger audience of six million viewers. Across its four episodes, An Unearthly Child was watched by an average of 6 million (12.3% of potential viewers) Episodes 2–4 achieved ratings of 5.9, 6.9 and 5.4 million viewers, respectively. Mark Bould suggests that a disappointing audience reaction and high production costs prompted the BBC's chief of programmes to cancel the series until the Daleks, introduced in the second serial in December 1963, were immediately popular with viewers.
--- Ende Zitat ---

aikar:

--- Zitat von: tartex am 20.04.2023 | 10:05 ---Tatsächlich war es die erste Folge von Doctor Who, die 1963 zeitgleich mit den News über den Kennedy-Mord ausgestrahlt wurde. Und diese erste Folge wurde daraufhin in der nächsten Wochen ein zweites Mal ausgestrahlt.

Der große Erfolg stellte sich erst mit den Daleks ab Folge 5 bzw. 7 ein.
--- Ende Zitat ---
Danke für die Korrektur. Ich hatte es nur ungefähr aus dem Film "Adventures in Time and Space" im Kopf, ist aber jetzt auch schon länger her, dass ich ihn geschaut habe.

BBB:
Nach drei Wochen 150mio worldwide?
Ich sag es nur ungern, aber da wird auf absehbare Zeit keine Fortsetzung kommen und wenn sie eine Spinoff Serie geplant hatten, würde ich eher drauf wetten, dass sie die auch wieder kassieren.

300mio Einspielergebnis wären ja nur, um grob Break Even zu erreichen - vorausgesetzt die Produktionskosten von 150mio stimmen. Was ich nicht beurteilen kann. Aber selbst die würden für eine Fortsetzung dann nicht ausreichen.

Da Dank Netflix & Co auch der second Market weitgehend weggebrochen ist, DVD Verkäufe also kein großer Faktor mehr sind... sind das eher schlechte Neuigkeiten.
Schade.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln