Medien & Phantastik > Sehen

Star Wars: Episode IX - The Rise of Skywalker

<< < (44/145) > >>

Tegres:
Hier eine der ersten spoilerfreien deutschen Kritiken:
https://wessels-filmkritik.com/2019/12/18/star-wars-der-aufstieg-skywalkers/

Grubentroll:

--- Zitat von: Issi am 18.12.2019 | 11:29 ---Die Bild sagt: "JJ Abrams hatte die undankbare Aufgabe, das Weltraummärchen nach der ziemlich verhunzten 8. Episode zu retten. Das ist ihm weitestgehend gelungen. "...(Was für eine "professionelle "Berichterstattung ::) )

--- Ende Zitat ---
Gefällt mir als TLJ-Hater aber, die Meinung... Haha.

Seraph:
Hier noch eine Filmkritik von Gamestar.
Ich teile ihre Meinung nicht immer, was Filme angeht, aber sie bewahren immer ein Höchstmaß an Neutralität und Objektivität, wie ich finde.

Megavolt:
Habe den Thread nicht gelesen und komme frisch aus dem Kino.

Der Film war bodenlos.  ~;D

Drei coole Ideen maximal im ganzen Film, und vielleicht drei beeindruckend schöne und memorable Visuals. Ansonsten wirkte jede dramatische Szene aufgesetzt, jeder Twist total panne, und wie um alles in der Welt kann man eine Hauptdarstellerin drei Filme lang mitziehen, die genau zwei Gesichtsausdrücke hat (sie kuckt verkniffen oder sie schreit)? Für mich der Sündenfall schlechthin, die Mary Rey. Wenn das ein sympathischer Schauspieler gewesen wäre, das hätte noch viel gerissen. Ich gehe im Vorfeld immer schon davon aus, dass der Plot bei Star Wars haarsträubend ist, aber diesmal wars so dermaßen absurd viel Nonsense in so einer hohen Taktung, dass ich es kaum mehr ausblenden konnte.

Positiv: Viel komischer Star Wars Schrott wurde gnadenlos rausgeworfen, exemplarisches Beispiel: Der behinderte BB8 immer nur mal am Rande drin. Oder: es gibt genau eine Szene mit Porgs.

Hart: Poe und Finn kabbeln sich zwei-drei Mal schön, so dass man im Kontrast erkennt, wie steril, leblos und lieblos die neuen Star Wars Filme sind, und warum damals Luke, Han, Leia einfach so ein dreamteam waren. Ich will den jungen Mark Hamill zurück!

Insgesamt sicher besser als 2,5 Stunden aus dem Fenster schauen, insgesamt aber auch sehr peinlich.

Alexandro:
Fand den Film ganz OK, JJ hat einen soliden Abschluss der Saga abgeliefert, mehr aber auch nicht. Viel Fanservice, größtenteils vorhersehbar (genaugenommen gab es genau zwei Szenen, die ich nicht habe kommen sehen) aber insgesamt ein besserer Film, als TFA oder die Prequels ab Episode III.

Und der Film ist deutlich mehr aus seiner albernen Prämisse, als
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Dark Empireschafft es zumindest diese Idee einigermaßen konsistent durchzuziehen und das Ganze abzuschließen.

Der Status von TLJ wird nicht angetastet (sicherlich zum Ärger derjenigen, welche eine politische Agenda über den Filmgenuss stellen und sich lieber Spoiler durchlesen, statt sich eine eigene Meinung zu bilden), allerdings macht JJ auch nicht viel aus den von Johnson in Episode VIII eingebrachten Ideen (abgesehen von der Machtprojektion und der Bestätigung einer Vermutung meinerseits über das "Holdo-Manöver")...

...seine eigenen Ideen, aus Episode VII, nutzt er aber auch nicht:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)- die Knights of Ren kommen vor, stehen aber die ganze Zeit nur rum, wie bestellt und nicht abgeholt (oder, wie es einer meiner Mitkinogänger ausdrückte, "als würden sie für das Cover eines schlechten Metal-Albums posieren").
- Reys Eltern kommen in einen 30sekündigen Rückblende vor, mehr als das sie existieren erfährt man aber auch nicht über sie
usw. usf.
Das waren auch keine Sachen, die durch TLJ blockiert gewesen wären, das hat JJ sich selbst verbockt.

Entsprechend verbringt er einen Großteils des Films damit, neue Exposition in den Film reinzudrücken, damit am Ende eine halbwegs runde Sache dabei rauskommt. Das gelingt zwar, wirkt aber über weite Strecken sehr erzwungen.

Sicherlich kein schlechter Film, unsere Gruppe hatte Spaß
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Highlights waren die Enthüllung des Spions bei den Imperialen und die "Kavallerie"-Szene auf dem Sternenzerstörer...und natürlich, dass Chewie (endlich) einen Orden bekommt.aber irgendwie wäre da auch mehr drin gewesen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln