Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Harnmaster] Deutsches Material

<< < (3/6) > >>

Schlangengott:
@Marduk

:D ;D ;D

@Autor

Ahhh sooo..

Boba Fett:
Hârn wird, da sich ja vieles auf das frühmittelalterliche Brittanien bezieht, möglicherweise auf Herne den Jäger (Robin Hood TV Serie mit Michael Pread) beziehen. Der hat seine Urbezüge von Shakespeare:

--- Zitat ---Herne der Jäger (engl. Herne The Hunter) ist ursprünglich eine Figur aus William Shakespeares Komödie Die lustigen Weiber von Windsor.

Herne wird als Gott der Jagd und Herr des Wildes gedeutet. Vermutungen zufolge war Herne eine Lokalgottheit der Angelsachsen im Windsor Forest, einem Wald, der sich über die heutigen Grafschaften Berkshire, Buckinghamshire und Hampshire erstreckte. Man nimmt an, Herne sei identisch mit Cernunnos, einem Gott der Briten, der auch im Süden Englands belegt ist. Herne gilt im Gegensatz zu Cernunnos jedoch vorrangig als Gott der Jagd.

Konträr dazu sieht man in Herne eine Erscheinungsform des germanischen Gottes Odin bei der Wilden Jagd. Im Beowulf, einem altenglischen Heldenepos, ist von einem Bauwerk namens Heorot (altengl. heorot = „Hirsch“) die Rede.
--- Ende Zitat ---

Hotzenplot:

--- Zitat von: Boni am  5.09.2019 | 12:35 ---Es gibt die erste Edition des GRW von Harnmaster auf Deutsch, dazu das Religionsbuch und Harnworld. Die Toten des Winters gab es auch, ist aber auf Deutsch nur noch schwer zu bekommen.

Willst du dich in die Regeln einlesen oder in die Welt? Letzteres ist bei Harn der eigentliche Knackpunkt. Da wäre mein Tip: Harnworld, daraus eine Ecke raussuchen, die dir gefällt, und dann per Regionalbände (als PDF von Columbia) vertiefen.

--- Ende Zitat ---

Ich wollte sowohl Regeln als auch Setting (grob) kennenlernen. Du hattest mir ja beim Treffen schon gesagt, dass es am besten ist, sich eine Region rauszusuchen. Als völlig Unwissender würde ich deshalb erstmal Harnworld lesen wollen, wie du vorschlägst. Aber die (aktuellen) Regeln hätte ich auch gerne. Aber offenbar muss ich dann zu dem englischen Regelwerk greifen. Das ist dann die 3. Edition, korrekt?

Infernal Teddy:
Korrekt - oder Gold

Hotzenplot:
Okay, und das deutsche Zeug ist vermutlich alles nur noch zu Sammlerpreisen zu bekommen, oder?  :'(

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln