Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Mischmasch - Das beste aus allen Welten möglich?
Tigerbunny:
--- Zitat von: 1of3 am 5.10.2019 | 11:10 ---Aber die Idee an Systemen wie Gurps oder Fudge ist doch, dass man dann quasi kampagnenspezifisch Module zuschaltet. Also hat man wahrscheinlich auch nicht gleichzeitig Heldenpunkte und Wahnsinnsmechanik.
--- Ende Zitat ---
Ich kann nur für GURPS sprechen, Fudge ist nicht meine Baustelle.
Da geht das und auch noch viel mehr, wenn man will. Wie sperrig das dann schlussendlich wird, ist eine ganz andere Frage.
--- Zitat von: aikar am 5.10.2019 | 13:18 ---Ein Universalsystem ist auch erst mal nur ein System mit seinen Stärken und Schwächen, dass man für verschiedene Settings gebrauchen kann.
Es ist NICHT die Sammlung der persönlich als gut empfundenen Regelmechanismen. Das daraus resultierende System müsste wiederum kein Universalsystem sein, wenn man damit z.B. nur Fantasy spielen will.
Ich würde das daher nicht in einen Topf werfen.
--- Ende Zitat ---
Gebe ich Dir grundsätzlich recht, aber zumindest für GURPS gibt es eine Vielzahl von Subsystemen, die aus anderen Spielen importiert wurden. Mindestens als Gedankenspiel im Hausmagazin.
--- Zitat von: Maarzan am 5.10.2019 | 11:13 ---Wenn man wirklich "importieren" will, dann endet das mit dem Universalsystem auch ganz schnell, denn auch das hat seine Schienen, auf denen es üblicherweise läuft.
--- Ende Zitat ---
Da hast Du recht, aber darum ging es mir mit meiner Anmerkung auch nicht. Wenn ich tun wollen würde, was der Ersteller beschreibt, wäre GURPS mein Mittel der Wahl, weil das so viele Stellschrauben hat und eine Menge Vorarbeit über Sourcebooks und Pyramid schlicht schon gemacht wäre. Ich müsste zudem nicht verschiedene Regelengines zueinander passend machen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln