Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Systemexperten: Unterschiede zwischen DSA und D&D
Crimson King:
--- Zitat von: sindar am 17.09.2019 | 11:27 ---Bei D&D5 stimmt das sicherlich. Bei D&D3.X landet man da gaaanz schnell bei wuesten Ungleichgewichten zwischen den SCs.
Bei D&D4 hat das meiner schwachen Erinnerung nach zumindest anfangs recht ordentlich funktioniert. Da sind wir aber nicht sehr weit gekommen, und es ist auch lange her.
--- Ende Zitat ---
DnD 4 benötigt mindestens zwei PHBs und zwei Monster Manuals plus jeder Menge Erratas, aber eigentlich macht nur das volle Programm so richtig Sinn. Die wüsten Ungleichgewichte kriegt man bei DnD 3.x dafür meines Wissens auch mit Splatbooks nicht weg. Aber mit ging es auch eher um die 5e.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Arldwulf am 17.09.2019 | 14:11 ---Wobei ich jetzt DSA auch nicht gerade als die Festung der Balance betrachten würde - viele der Optionen sind sehr unterschiedlich effektiv, dies ist nur oft durch manche kompliziert wirkende Regelung verborgen und manchmal auch einfach als "ach das ist so gedacht" maskiert.
--- Ende Zitat ---
Es ist in dem Sinne einfach balancierter als DnD3.5, dass Characatere bei DSA einfach nicht so mächtig werden können.
Bei 3.5 hast du auch einfach das Problem, das es zuviele Option gibt die über zuviele Bücher verteilt sind, das die Autoren sie selber nicht überblicken konnten was oft extrem mächtige Kombinationen ermöglicht, die die Schreiber so vermutlich nie beabsichtigt hatten.
Bei DSA4.1 hast du die Regeln zu einem Thema in der Regel in einem einzelnen Buch und normalerweise gab es dann keine Erweiterungen mehr in spätern Büchern.
Wege des Schwerts enthält z.B. alle Kampfsonderfertigkeiten und Wege der Zauberei alle Zaubersondefertigeiten.
Bei DnD 3.5 enthielt quasie jedes ne veröffentliche Buch neue Feats, Klassen (jede mit komplett neuen Fähigkeiten), Zuaber und Magische Gegenstände.
takti der blonde?:
--- Zitat von: Hotzenplot am 17.09.2019 | 08:56 ---Kurze Rückmeldung dazu: Ich hatte gestern weder Zeit noch Lust, mich durch ungefähr ein Dutzend erschienene Regelbände zu wühlen auf der Suche danach. Deshalb habe ich einfach mal bei Facebook in einer DSA5-Gruppe diese Frage gestellt. Von den sinnvollen Antworten war der Tenor: Nein, gibt es nicht (bis auf minimale Hinweise bei der Charaktererstellung und irgendwo zu einer bestimmten Zauber/SF-konstellation, um diese zu nerfen (ich glaube es war Axxeleratus+Sturmangriff)).
Ich bin übrigens der Meinung, dass zumindest ein längerer Absatz zum Balancing in so ein komplexes Regelwerk gehört. Schade. Aber vielleicht wird es ja noch nachgereicht.
Wenig bis gar nichts. WdM erschien meiner Meinung nach viel zu spät, um überhaupt noch "etwas drehen" zu können. Man hat dort immerhin viel über Spielleitungs- und Spielstil geschrieben, verschiedene Spielertypen und so weiter. Also das, worüber forenweit seit mehr als zehn Jahren geredet wurde, deshalb zu spät. Regelseitiges Balancing oder gar encounterdesign fand in diesem Band jedenfalls keinen nennenswerten Platz. Das sei aber aus der Erinnerung gesagt (ich habe den Band einmal durchgeblättert, mir gedacht "und damit kommt ihr jetzt um die Ecke?" und ihn in den Schrank sortiert ;)). Bei aller Meckerei finde ich es aber gut, dass es sowas für DSA 4.1 überhaupt gibt.
--- Ende Zitat ---
Danke für die Darstellung!
Weiß jemand, ob zumindest intern für Abenteuerschreiber irgendwelche Richtlinien dahingehend ausgegeben werden?
Grüße
Hasran
aikar:
Ich weiß dass DSA 4.1 in manchen Kreisen noch sehr verbreitet ist, aber gibt eigentlich wirklich noch so viele D&D 3.5er-Spieler, weil die hier immer wieder als Vergleich herangezogen wird?
Ich dachte, die wären alle zu Pathfinder abgewandert.
Und die meisten 3.5er-Argumente gelten für die 5er ja eigentlich nicht mehr wirklich.
Faras Damion:
--- Zitat von: aikar am 18.09.2019 | 07:32 ---Ich weiß dass DSA 4.1 in manchen Kreisen noch sehr verbreitet ist, aber gibt eigentlich wirklich noch so viele D&D 3.5er-Spieler, weil die hier immer wieder als Vergleich herangezogen wird?
Ich dachte, die wären alle zu Pathfinder abgewandert.
Und die meisten 3.5er-Argumente gelten für die 5er ja eigentlich nicht mehr wirklich.
--- Ende Zitat ---
Ich stimme zu.
Es ist zwar wirklich schwierig die Anzahl der Spielerinnen einzuschätzen. Aber nehmen wir die aktiven Drachenzwingengruppen als Hinweis.
https://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=136807.0
5E: 27 Gruppen
4E: 1
3.5: 3
PF: 32
DSA4: viele
DSA5: 23
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln