Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Musik für MIDGARD
Leonidas:
Interessante, aber schwierige Fragestellung. Ich habe keinen Track, den ich ausschließlich oder hauptsächlich mit Midgard verbinden würde.
Wie würdest Du denn selber Deine Frage beantworten, Fimolas, was macht Musik für Dich Midgard-typisch?
Fimolas:
Hallo Leonidas!
--- Zitat von: Leonidas am 14.09.2019 | 11:05 ---Wie würdest Du denn selber Deine Frage beantworten, Fimolas, was macht Musik für Dich Midgard-typisch?
--- Ende Zitat ---
Wie bereits geschrieben, spiele ich nur MIDGARD, weshalb es mir schwer fällt, musikalische Systemunterschiede zu definieren. Es gibt sicherlich einzelne Stücke, die durch ihre bisherige Verwendung in meiner Gruppe derart mit bestimmten gemeinsamen Erlebnissen verbunden sind, dass ich diese wohl nicht in einem anderen Kontext (und somit in einem anderen System) verwenden würde. Dies wäre aber eher eine situative Zuordnung.
Vage erinnere ich mich an alte Zeiten mit dem Schwarzen Auge, sind sicherlich schon 20 Jahre her. Die Welt Aventurien kam mir damals recht märchenhaft, eher verklärt und aufpoliert vor. Mit diesen Eindrücken würde ich wohl keine Filmmusik verwenden, die ich aus dreckig-realistischen, pseudo-historischen Serien wie etwa Game of Thrones kenne.
Ich kann es aber auch einmal anders versuchen. Die Musik von Erdenstern verwende ich generell gerne, aber das Album Into the Light erschien mir unpassend für MIDGARD.
Liebe Grüße, Fimolas!
Leonidas:
Dann müsste man zunächst ein Alleinstellungsmerkmal ausmachen, das Midgard gegenüber anderen Rollenspielen kennzeichnet und dieses Merkmal müsste die Midgard-Musik dann ebenfalls aufweisen; wäre das so ungefähr die Richtung, in die Du möchtest?
Fimolas:
Hallo Leonidas!
--- Zitat von: Leonidas am 14.09.2019 | 12:30 ---Dann müsste man zunächst ein Alleinstellungsmerkmal ausmachen, das Midgard gegenüber anderen Rollenspielen kennzeichnet und dieses Merkmal müsste die Midgard-Musik dann ebenfalls aufweisen; wäre das so ungefähr die Richtung, in die Du möchtest?
--- Ende Zitat ---
Ja, das ist es - wobei mir klar ist, dass dieses Alleinstellungsmerkmal rein subjektiv zu betrachten ist.
Liebe Grüße, Fimolas!
Fimolas:
Hallo Kaskantor!
--- Zitat von: Kaskantor am 14.09.2019 | 08:41 ---Ich denke, aber das du zb. mit den Werken von Erdenstern oder auch der Splittermond CD nicht viel falsch machen kannst.
--- Ende Zitat ---
Das klingt doch spannend: Offensichtlich gibt es Musik zu dem System Splittermond. Kann man da einmal irgendwo reinhören? Haben die Stücke einen besonderen Klang, den man als typisch/kennzeichnend/prägend bezeichnen kann? Dann hätte man hier vielleicht ein entsprechendes Merkmal für Splittlermond und - im Hinblick auf MIDGARD - vielleicht ein Abgrenzungsmerkmal als Grundlage.
Liebe Grüße, Fimolas!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln