Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Helmgast] Troubleshooters
Ludovico:
Was das Cheat Sheet angeht, so gibt es welche in den Abenteuern zum Download. Man kann sie schnell rauskopieren .
sma:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 19.01.2022 | 08:26 ---Habe wieder gemerkt, dass Pips - wenn es keine Extremen sind - kaum Auswirkung haben.
--- Ende Zitat ---
+2 Pips gibt jemandem mit 15% Basischance ein +17% Bonus. Bei 65% Basischance sind es natürlich nur noch 7%.
--- Zitat ---Da meine Figuren aber konsequent Null-Punkte Schadenswürfe hinlegten, passierte den Spielern nicht viel.
--- Ende Zitat ---
Die Chance, mit 4dX keinen Erfolg zu haben, ist gerade mal 6,25%. Da musst du aber echt wiederholt Würfelpech gehabt haben. Und in so einem Fall können doch hinter einem Generator einfach noch zwei Wachen auftauchen und auch noch mal mit ihren Betäubungspistolen auf die kämpfenden Charaktere feuern. Im Zweifel regelst du das so, dass die dann einen der ihren erwischen, wenn sie schlechtes Karma haben.
Welches Talent von Frida hat denn das Abenteuer zu einfach gemacht?
10aufmW30:
Mit Zahlen kann man keine Emotionen verargumentieren :) Das Pip-System dient zur Nivellierung.
Fridas Talent hat das Abenteuer nicht zu einfach gemacht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Sie kann für 4 Storypunkte einfach einen fremden Soldaten - bzw. Offizier sogar - davon überzeugen, zu tun, was sie will.
Da war es schwer zu argumentieren, dass das ja toll ist, aber wir jetzt bitte doch eine Challenge dazu machen, wie ihr euch durch den Gänge schummelt. Und dann scheitern sie an Entertainment und Charm ...
Ich finde 4 Storypunkte erlauben schon einen derart schweren Eingriff in die Geschichte. Das ist einfach ihre Kernkompetenz.
Es kam nur unerwartet, dass Boba das eben an dieser Stelle einsetzt und nicht beim Verhör oder bei den Technikern.
sma:
"Spend 4 Story Points to get any officer from the **same** armed forces as your uniform..."
Nicht irgendeinen Soldaten, sondern nur Leute der eigenen Truppe. Also das schwedische Militär. Oder meinetwegen auch noch andere europäische NATO-Truppen. Aber definitiv keine Leute vom Octopus. Zumal man da diskutieren könnte, ob diese Schergen überhaupt als Soldaten zählen.
10aufmW30:
--- Zitat von: sma am 19.01.2022 | 15:52 ---"Spend 4 Story Points to get any officer from the **same** armed forces as your uniform..."
Nicht irgendeinen Soldaten, sondern nur Leute der eigenen Truppe. Also das schwedische Militär. Oder meinetwegen auch noch andere europäische NATO-Truppen. Aber definitiv keine Leute vom Octopus. Zumal man da diskutieren könnte, ob diese Schergen überhaupt als Soldaten zählen.
--- Ende Zitat ---
Okay, ich würde den letzten Absatz bzw. "as your uniform" ja anders interpretieren. Und eine Diskussion, ob eine paramilitärische Organisation seine Mitglieder nun als Soldaten bezeichnen darf oder nicht würde ich auch nicht mit meinen Spielern führen wollen.
Wegen der Frage, ob die Punkte dann unter Umständen stumpf verfallen wenn die Probe misslingt, habe ich mal Krister gefragt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln