Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Lohnen sich Goblins bei Level 3?
Radulf St. Germain:
Ich baue gerade Encounters in DnD5 für eine Gruppe aus Level 3 Leuten. Ich möchte da einen Encounter mit einem fliegenden Worg, einem Hobgoblin und ein paar Goblins machen. Meine Frage - sind die Goblins eher "Verzierung" oder können die irgendwas reissen? Welche Stückzahl? Das ganze soll ein "mittelschwerer" Encounter sein, der etwas Resourcen zieht, bevor es an das Eingemachte geht.
Feuersänger:
Naja, klar. Goblins sind richtig ekelhaft. Sie können rankommen, zuhauen und sich wieder lösen. Andere können aus der Ferne angreifen und sich gleich wieder verstecken. Beides ist der absolute Grief für Nahkämpfer, ganz besonders wenn die SCs Menschen sind und es dunkel ist.
Auf der anderen Seite ist Level 3 bei den SCs ja noch gar nichts. Es hat sich weder bei Angriff noch bei AC bis hierhin irgendwas getan, nur die HP sind gestiegen. Die meisten SCs können keinen Onehit garantieren.
Goblins sind overpowered.
Arldwulf:
Naja...Overpowered ist ein wenig zu viel gesagt. Das Wahrscheinlichste was bei den kleinen Biestern passiert ist halt, dass sie von diversen Zaubern umgehauen werden.
Denn auch wenn die Nahkämpfer noch keine neuen Angriffe haben - die Zauberwirker haben auf Stufe 3 schon wesentlich mehr zu bieten (und die Klassen haben ganz generell gegenüber Stufe 1 natürlich auch ihre Klassenspezialisierungen). Was ja auch nicht schlimm ist, schließlich soll der Kampf ja ein paar Ressourcen ziehen und Zaubern ihre Zauber rauszuziehen ist sinnvoll.
Im Normalfall ist es insofern bei denen schon ganz passend die SL Richtlinien zum Encounterbau zu verwenden, das haut mehr oder weniger schon hin.
tantauralus:
Zunächst mal wäre interessant zu wissen
* in welcher Art Umgebung der Fight stattfindet und welche Lichtverhältnisse, Versteckmöglichkeiten etc vorhanden sind
* sind genug Range/Caster SC dabei damit der fliegende Worg nicht das wirkliche Problem werden wird?
* da mir ein fliegender Worg (und seine Stats) nicht bekannt sind: wie hart schlägt der zu? Macht er ggf zusätzlich zum Hobgoblin einen weitern "Tank" nötig damit die Caster nicht zu schnell im Dreck liegen und damit die Range-Problematik nicht noch mehr verschlimmert wird? Wie leicht kann sich der fliegende Worg aus dem Nahkampf lösen?
aikar:
--- Zitat von: Radulf St. Germain am 23.09.2019 | 09:07 ---Welche Stückzahl? Das ganze soll ein "mittelschwerer" Encounter sein, der etwas Resourcen zieht, bevor es an das Eingemachte geht.
--- Ende Zitat ---
Kobold Fight Club war da für mich immer eine große Hilfe.
Der gibt mir für einen Hobgoblin, einer Riesenfledermaus (Habe ich mal als Ersatz für den fliegenden Worg genommen) und 3-5 Goblins eine mittlere Schwierigkeit für 4 Stufe 3 Helden.
Ob du am unteren oder oberen Rand der Anzahl operierst, würde ich davon abhängig machen, wie gut die Spieler mit D&D5 vertraut sind.
Gut eingespielte erfahrene Spieler sind auch mit niedrig stufigen Charakteren deutlich effektiver (und effizienter) als Anfänger, die ihre Optionen noch nicht wirklich verinnerlicht haben.
Wenn du die Goblins wirklich lästig machen willst, orientier dich an Tuckers Kobolden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln