Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Lohnen sich Goblins bei Level 3?
Feuersänger:
Wenn der Encounter nominell "Mittelschwer" sein soll, kann man ja eh nicht mehr so wahnsinnig viele Goblins dazupacken. Ein zu Fuß gehender Worg ist CR 1/2; ein Hobgoblin ebenfalls 1/2; da kann man grad noch 4 Goblins draufsatteln um bei Medium rauszukommen.
Ein fliegender Worg kann freilich etwaige Tanks umgehen und sich direkt auf die Squishies stürzen.
Oder ein Goblin-Bogenschütze sitzt drauf und piesackt die Gruppe aus der Luft. Solche Feinheiten werden freilich vom Challenge-System nicht mehr vernünftig abgebildet.
Radulf St. Germain:
OK, danke. Ich finde ja das System zum Ausrechnen eigentlich ganz gut, aber ist halt so, dass wenn man Schwächlinge dazupackt, dann explodieren ja auch gleich die Kosten für die besseren Gegner. Scheint aber so, als wären die Gobos das nicht.
Danke an alle.
takti der blonde?:
--- Zitat von: Radulf St. Germain am 24.09.2019 | 18:43 ---OK, danke. Ich finde ja das System zum Ausrechnen eigentlich ganz gut, aber ist halt so, dass wenn man Schwächlinge dazupackt, dann explodieren ja auch gleich die Kosten für die besseren Gegner. Scheint aber so, als wären die Gobos das nicht.
Danke an alle.
--- Ende Zitat ---
Was das CR nicht berücksichtigt ist, wie viele Aktionen die beiden Konfliktparteien zur Verfügung haben. "Action economy" ist das Stichwort unter dem das diskutiert wird. D.h. selbst bei mathematischer Unterlegenheit (im Sinne des CRs), kann die Konfliktpartei mit mehr Aktionen die Auseinandersetzung gewinnen. Vereinfacht gesagt: wenn einw Level 5 Personage von 4 Goblins umzingelt ist, wird er es schwer haben aus der Situation lebend herauszukommen, weil die Goblins bis zu 5 mal angreifen und die Personage deutlich seltener.
Grüße
Hasran
Feuersänger:
Aber das wird doch berücksichtigt. Genau das ist der Zweck der Multiplikatoren für Gegnergruppen. Was sich freilich nur aufs rechnerische Budget auswirkt und nicht auf die verteilten XP.
Da braucht man gar nicht so furchtbar viele Goblins, um einen Encounter für Level 3 auf "Deadly" zu bringen.
takti der blonde?:
--- Zitat von: Feuersänger am 25.09.2019 | 04:52 ---Aber das wird doch berücksichtigt. Genau das ist der Zweck der Multiplikatoren für Gegnergruppen. Was sich freilich nur aufs rechnerische Budget auswirkt und nicht auf die verteilten XP.
Da braucht man gar nicht so furchtbar viele Goblins, um einen Encounter für Level 3 auf "Deadly" zu bringen.
--- Ende Zitat ---
Dann korrigiere ich zu: es wird ungenügend berücksichtigt. So zumindest meine Erfahrung (und vieler anderer) im Zusammenhang mit "boss monstern", die schneller und mit weniger Ressourcenaufwand als erwartet besiegt wurden.
Grüße
Hasran, Sophist?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln