Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Erzählt mir von Liminal

<< < (2/39) > >>

Ninkasi:
Habe jetzt nur mal schnell den Schnellstarter überflogen:

Grundmechanik ist:
2w6 plus Fertigkeitswert  gegen Zielwert 8, bzw. 7 plus gegnerischer Wert
 bei +5 gibt´s nen Krit. Erfolg

Bei Fehlschlag auch Erfolg mit Haken möglich.
2x 1 ist wohl ein Krit Fehlschlag + Erfahrungspunkt

Bonus +2 / Malus -2 für Vor-Nachteile oder Situationen, Hilfe...

Schaden ist 1w6 (+Mod.)

die Ausdauerpunkte sind quasi Lebenspunkte.
Und dann gibt´s noch Willenskraft, mit dehnen kann man seinen Wurf nachträglich verbessern, Magie / Sonderfertigkeiten anwenden und ist auch quasi Lebenspunkte gegen soziale Angriffe.

Edit: https://www.modiphius.net/collections/liminal/products/liminal-quickstart

Ninkasi:
Interessant ist der Drive. Kann 1x pro Session angewandt werden, um Willenskraft zu regenerieren oder falls diese über den Grundwert steigen würden, generiert der Spieler einen Erfahrungspunkt.

sma:
Ein Charakter wird durch 21 Fertigkeiten definiert, auf die 17 Punkte (maximal 4) verteilt werden, die als Würfelbonus fungieren. Bei einem Wert von 3 oder 4 kann man sich zusätzlich noch eine Spezialisierung kaufen, die zusätzlich +2 bringt.

Bildung 4 mit Spezialisierung Geschichte kostet insgeamt 5 der 17 Punkte und bringt +6 als Würfelbonus, wenn denn um geschichtliches Wissen geht.

Gewürfelt wird mit 2W6. Zielwert ist normalerweise 8 (bzw. 10 wenn's schwerer ist oder der Charakter keine passende Fertigkeit hat). Ist man 5 drüber (erreicht also 13 bzw. 15), zählt das als kritischer Erfolg. Ich habe auch eine natürliche 12 als kritisch gewertet, aber ich glaube, das habe ich mir ausgedacht. Eine natürliche 2 gilt als Patzer.

Jeder Charakter hat außerdem 8 bis 14 Punkte Willenskraft, die er im Verhältnis 1:1 ausgeben kann, um einen Wurf zu verbessern (oder einen Patzer abzuwenden). Diese müssen für's Abenteuer reichen und man muss davon auch noch Zauber bzw. übernatürliche Fähigkeiten bezahlen.

Ninkasi:
Wow, mit 4 (+2) und Zielwert 8 ist die Figur schon merklich kompetent.
Fühlt sich das im Spiel auch so an?
Und wurden ordentlich Willenskraftpunkte eingesetzt?

Teylen:
Vielleicht ganz relevant, das System kommt bei Kaze, übersetzt von Lena Falkenhagen, auf Deutsch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln