Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Americana RPG

<< < (2/5) > >>

Blechpirat:
Das volle Cover, oder jedenfalls die Rückseite, macht mich - ebenso wie die Bilder im Inneren des Buches, soweit sie dem Kickstarter zu entnehmen sind - nicht so richtig an.

Der Kickstarter ist hier: https://www.kickstarter.com/projects/sandypuggames/americana-1

Mr. Ohnesorge:
Was stört dich?

JollyOrc:

--- Zitat von: Uwe-Wan am 28.09.2019 | 11:37 ---Was stört dich?

--- Ende Zitat ---

Ich kann natürlich nicht für Blechpirat sprechen, aber jetzt nochmal auf die Kickstarter Seite geschaut und mich erinnert:

Da ist nichts, was mich stört, sondern viel mehr nichts, was mich begeistert. Was ist das tolle am Fünfziger-Jahre Setting, und wie wird das durch EDO darin noch besser? Gut, sie haben das Zeitalter "more progressive" gemacht - aber welche Konflikte sind zentral? (Irgendwo am Rande wird das mit den Teenagern erwähnt, aber das fühlt sich nicht zentral an)

So bleibt das schöne Titelbild irgendwie ohne Leben.

Hotzenplot:
Das Thema Teenager ist zentral, nicht am Rande. So zumindest lese ich den obigen Textauszug. Demnach sind die Teenage-Probleme vermutlich der zentrale dramatische Punkt in dem Spiel.

Chiarina:
Denke ich auch. Es geht vermutlich um die Jugendkultur der 50er. Nach dem 2. Weltkrieg wächst eine Jugend heran, die die Möglichkeit sieht, ihr Leben freier zu gestalten. Die Elterngeneration gilt als spießig und Angriffspunkt für die ein oder andere rebellische Handlung. Wer zu der Zeit aufwächst, muss sich zwischen einem konformistischen Dasein, in dem die Werte der Erwachsenen fortgesetzt werden, und einer selbstbestimmteren Existenz entscheiden. Letztere äußert sich unter anderem in Jugendgangs, die von den Erwachsenen gern "Halbstarke" genannt werden. Schnelle Autos und Motorräder entwickeln eine gewisse Faszination. Über den Rock´n´Roll wird der Aufstand inszeniert und eine offener zur Schau gestellte Sexualität erprobt.

An erster Stelle sollte man vielleicht mal wieder ...denn sie wissen nicht, was sie tun" ansehen.

Ein gewisses Interesse für das Genre ist bei mir durchaus vorhanden. Komische Fabelwesen brauche ich dafür allerdings auch nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln