Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Die Tränen der Idune

<< < (3/35) > >>

Holycleric5:
Jetzt bin ich auch zufällig über die "Tränen der Idune" gestolpert.

Generell fasziniert mich das Kampfsystem:
Die Waffenfertigkeit bestimmt, welches Attribut zur Schadensbestimmung herangezogen wird.
Hat man in der laufenden Runde vorher pariert, verursacht man nur halben Schaden, was man dank Riposte vollkommen umgehen und vollen Schaden verursachen kann.

Es werden einige Unterscheidungen zwischen Spielern und ihren Gegnern gemacht, bei denen ich noch nicht weiß, ob diese mich glücklich machen (Ich bin generell ein Freund von "SC und ihre Gegner sollten mehr oder weniger dasselbe erreichen können"):
- Die Spieler haben Zonenrüstung, die Gegner eine pauschale "Ganzkörperrüstung". (Sind verletzte Körperteile überhaupt vorgesehen?)

- Man muss seinen Waffenwert unterwürfeln und die erzielten Erfolge bestimmen den Schaden...allerdings können die Gegner der Helden keine Erfolge erzielen. Somit ist die Möglichkeit, den anderen Kampfteilnehmer benommen zu machen, scheinbar nur den Spielern vorbehalten. Ich stelle mir gerade vor, wie der Bauern-SC mit Knüppel den Soldaten-NSC mit Streitkolben gemütlich im Stunlock (= andauernde Lähmung) hält und niederprügelt, ohne die Möglichkeit des Soldaten, sich zu wehren - und auch die Kameraden des Soldaten können den Bauern nicht durch Waffentreffer lähmen...alleine aufgrund der Tatsache, dass sie nur NSC sind.

Das Probensystem und die Fertigkeiten klingen ebenfalls gut und schön "klassisch" (z.B. Allgemeinwissen, Handwerk, Heimlichkeit, Spurenlesen). In dieser Aufzählung scheint jedoch eine Fertigkeit zum Lügen/ Täuschen zu fehlen... gibt es eine solche Fertigkeit überhaupt in dem System?

Auch ein Satz zum Magiesystem hat mich etwas stutzig gemacht:

--- Zitat ---Alles basiert auf der Annahme, dass die Welt, die die Spieler erleben, nicht die richtige Welt ist, sondern nur eine Spieglung der richtigen Welt, die in Mythen „Traumwelt“ genannt wird.
--- Ende Zitat ---

Heißt es, die Spielercharaktere leben in einer "Traumwelt"? (Ich stelle mir gerade Szenen wie "Verdammt- ich habe meine Weihe zur Hohepriesterin doch nur geträumt."  "Was für ein Glück- mein Gefährte ist doch nicht in der Schwarzen Schlucht gestorben, denn es ist nur in der Traumwelt geschehen und jetzt wo ich wach bin, liegt er friedlich atmend neben mir")
Sind große Ereignisse wie z.B. die Zerschlagung einer Gilde überhaupt "möglich"?

Oder kann man sich diese Traumwelt, wie die "Anderswelten" in Lorakis vorstellen (Übergänge in das Reich der Feen. Sterbliche können über Portale in die Anderswelt reisen. Die Feen können sich ebenso in der echten Welt manifestieren. Die Meisten Ereignisse finden in der echten Welt statt.)

Ansonsten gefällt mir die Welt von der Geographie her gut. Auch die Tatsache, dass der Absturz eines Gottes die Welt so formte, wie sie jetzt ist, fasziniert mich.

Insgesamt stehen die Chacen ziemlich gut, dass ich mir das System zeitnah holen werde.

Blizzard:
Okay, so tiefgehend wie HolyCleric habe ich mich leider noch nicht mit DTdI beschäftigen können, aber das kommt in den nächsten Tagen& Wochen. :P

Ich wollte noch kurz auf etwas anderes hinterfragen und zwar:

Auf der Homepage von DTdI steht:
--- Zitat ---Die Tränen der Idune -Dark Fantasy Pen & Paper Rollenspiel
--- Ende Zitat ---

Auf dem Cover vom Handbuch (Basismodul) steht:
--- Zitat ---Tauche ein in eine postapokalyptische High-Fantasy Rollenspiel-Welt
--- Ende Zitat ---
.

Da stellt sich mir nun (als Außenstehender) die Frage: Ja, was ist Die Tränen der Idune denn nun? Ist es ein Dark-Fantasy RPG? Ein High-Fantasy RPG? Ein Dark-Fantasy RPG das in einer (apokalyptischen) High-Fantasy-Welt spielt? Anders gefragt: Welche Elemente überwiegen denn bei Die Tränen der Idune? Dark Fantasy? High Fantasy?

Für alle, die sich ebenfalls für "Die Tränen der Idune" interessieren und es vielleicht mal antesten wollen, biete ich in Kürze ein Forenspiel zu Die Tränen der Idune an.

Nefatari Nimjah:
Hallo :-)

Du hast tatsächlich eine "Bug" im System gefunden, danke! :-)
Es ist auf jeden Fall vorgesehen, dass die Spieler "benommen" sein können, wenn die Gegner entsprechende Erfolge erzielt. Die Gegner können aber keine Erfolge erzielen. Das muss dringend geändert werden!
Zonenrüstung für Gegner ist aber nicht vorgesehen, weil es den Spielfluss meiner Meinung nach zu sehr hemmt.
Die Fertigkeit "Lügen" fehlt, das ist richtig. Aber es kann jede beliebige Fertigkeit hinzugefügt werden seitens des GM da auf dem Charakterblatt Platz für "weitere Fertigkeiten" ist :-)

Zum Magiesystem:
Die Traumwelt ist eine Anlehnung an die Quantenphysik. Die "echte Welt" ist nur eine Simulation, die auf der Traumwelt basiert. Da das Konzept extrem schwierig in kurzenSätzen zu erklären ist, wird dem ein ganzes Kapitel im Zusatzmodul "Der Orden der Idune" gewidmet werden. Bis dahin gilt: Die Welt ist schon real erfahrbar, aber der Magier kann in diese "Null-Dimension" der Traumwelt eintauchen und die Realität ändern (ähnlich wie bei Matrix). Das Konzept der Traumwelt und der Magie ist hier zu finden und nachzulesen: http://traenen-der-idune.com/magie.php
Und ja in dieser Traumwelt gibt es Portal, die man bereisen kann. Es wird eine Weltkarte mit Portalknoten geben, die ein Magier gezielt ansteuern kann. Die Karte ist im Login-Bereich downloadbar und wird Bestandteil des Modules "Der Orden der Idune" sein.

--- Zitat von: Holycleric5 am  3.10.2019 | 15:14 ---Jetzt bin ich auch zufällig über die "Tränen der Idune" gestolpert.

Generell fasziniert mich das Kampfsystem:
Die Waffenfertigkeit bestimmt, welches Attribut zur Schadensbestimmung herangezogen wird.
Hat man in der laufenden Runde vorher pariert, verursacht man nur halben Schaden, was man dank Riposte vollkommen umgehen und vollen Schaden verursachen kann.

Es werden einige Unterscheidungen zwischen Spielern und ihren Gegnern gemacht, bei denen ich noch nicht weiß, ob diese mich glücklich machen (Ich bin generell ein Freund von "SC und ihre Gegner sollten mehr oder weniger dasselbe erreichen können"):
- Die Spieler haben Zonenrüstung, die Gegner eine pauschale "Ganzkörperrüstung". (Sind verletzte Körperteile überhaupt vorgesehen?)

- Man muss seinen Waffenwert unterwürfeln und die erzielten Erfolge bestimmen den Schaden...allerdings können die Gegner der Helden keine Erfolge erzielen. Somit ist die Möglichkeit, den anderen Kampfteilnehmer benommen zu machen, scheinbar nur den Spielern vorbehalten. Ich stelle mir gerade vor, wie der Bauern-SC mit Knüppel den Soldaten-NSC mit Streitkolben gemütlich im Stunlock (= andauernde Lähmung) hält und niederprügelt, ohne die Möglichkeit des Soldaten, sich zu wehren - und auch die Kameraden des Soldaten können den Bauern nicht durch Waffentreffer lähmen...alleine aufgrund der Tatsache, dass sie nur NSC sind.

Das Probensystem und die Fertigkeiten klingen ebenfalls gut und schön "klassisch" (z.B. Allgemeinwissen, Handwerk, Heimlichkeit, Spurenlesen). In dieser Aufzählung scheint jedoch eine Fertigkeit zum Lügen/ Täuschen zu fehlen... gibt es eine solche Fertigkeit überhaupt in dem System?

Auch ein Satz zum Magiesystem hat mich etwas stutzig gemacht:
Heißt es, die Spielercharaktere leben in einer "Traumwelt"? (Ich stelle mir gerade Szenen wie "Verdammt- ich habe meine Weihe zur Hohepriesterin doch nur geträumt."  "Was für ein Glück- mein Gefährte ist doch nicht in der Schwarzen Schlucht gestorben, denn es ist nur in der Traumwelt geschehen und jetzt wo ich wach bin, liegt er friedlich atmend neben mir")
Sind große Ereignisse wie z.B. die Zerschlagung einer Gilde überhaupt "möglich"?

Oder kann man sich diese Traumwelt, wie die "Anderswelten" in Lorakis vorstellen (Übergänge in das Reich der Feen. Sterbliche können über Portale in die Anderswelt reisen. Die Feen können sich ebenso in der echten Welt manifestieren. Die Meisten Ereignisse finden in der echten Welt statt.)

Ansonsten gefällt mir die Welt von der Geographie her gut. Auch die Tatsache, dass der Absturz eines Gottes die Welt so formte, wie sie jetzt ist, fasziniert mich.

Insgesamt stehen die Chacen ziemlich gut, dass ich mir das System zeitnah holen werde.

--- Ende Zitat ---

Nefatari Nimjah:
Wir haben selber arge Probleme, es einzuordnen, ob es nun dark- oder high-Fantasy ist, da einfach beides zutrifft. Zu Beginn ist es ganz klassisch High-Fantasy. Aber im Laufe der Zeit und mit den Zusatzmodulen wird schnell klar, dass es sich um dark-fantasy handelt, da es sehr zur Sache gehen wird auf dieser Welt und sie zu Beginn schon direkt vor dem Abgrund steht, ohne, dass es die Spieler oder die GM wissen. Das ist aber Absicht, damit auch die GM einen "WTF-Effekt" haben mit den anderen Modulen :-)

--- Zitat von: Blizzard am  3.10.2019 | 22:05 ---Okay, so tiefgehend wie HolyCleric habe ich mich leider noch nicht mit DTdI beschäftigen können, aber das kommt in den nächsten Tagen& Wochen. :P

Ich wollte noch kurz auf etwas anderes hinterfragen und zwar:

Auf der Homepage von DTdI steht:
Auf dem Cover vom Handbuch (Basismodul) steht: .

Da stellt sich mir nun (als Außenstehender) die Frage: Ja, was ist Die Tränen der Idune denn nun? Ist es ein Dark-Fantasy RPG? Ein High-Fantasy RPG? Ein Dark-Fantasy RPG das in einer (apokalyptischen) High-Fantasy-Welt spielt? Anders gefragt: Welche Elemente überwiegen denn bei Die Tränen der Idune? Dark Fantasy? High Fantasy?

Für alle, die sich ebenfalls für "Die Tränen der Idune" interessieren und es vielleicht mal antesten wollen, biete ich in Kürze ein Forenspiel zu Die Tränen der Idune an.

--- Ende Zitat ---

Gunthar:
Habe ich das richtig gesehen, dass der Torso nur mit einer 2 auf dem Trefferzonenwürfel getroffen wird? Wäre mir arg wenig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln