Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Die Tränen der Idune

<< < (9/35) > >>

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Blizzard am 11.10.2019 | 12:08 ---Aber genau das tut bzw. kommuniziert DTdI doch! Das wird -nicht nur auf der HP- sondern an anderen Stellen immer wieder deutlich, dass DTdI eher rules light

--- Ende Zitat ---
ich hatte nicht Rules light kritisieren wollen, sondern das es Falsches Design  ist Regeln bzw. Regelwerk und Rollenspiel als (ausschliessende oder gegensätzliche) Widerparts zu betrachten/designen und ich ziehe einen Almanach für Regelerweiterungen  o.ä. entschieden Regelerrata und Erweiterungen vor, die   auf Hintergrund SH verteilt sind und nebenbei, würde gesagt macht was ihr wollt mit der abgestürzten RaumstationGottheit und den Erschaffern fände ich das gut, nur den klassischen halten wir geheim fände ich schlecht

Nefatari Nimjah:
Naja, dass man mit einem neuen Werk es nicht allen Recht machen kann, ist klar. Aber das ist auch gar nicht unsere Absicht gewesen. Wir sind irgendwo in der Mitte zwischen "nicht zu viel und nicht zu wenig". Das ist halt nicht für jeden was. Das hier noch Luft nach oben ist,ist ganz klar, aber das ist kein jedem Regelwerk so :-)
Was du mit "falschem Design" meinst, ist mir nicht ganz klar. Kannst du das ein wenig präzisieren?

Und zieht euch bitte nicht so an der "Raumstation" hoch, das ist nur eine Metainfo, die niemals im Spiel tragend wird. Es ist schlicht eine "Götterbeschreibung", die aber eigentlich völlig unwichtig für das Spiel ist. Einfach ignorieren. Vielleicht nehmen wir das auch wieder aus, wenn es zu sehr stört :-)

und ja, ein Bestiarium wird es geben mit zahlreichen mutierten Tieren und Bestien aus einer anderen Welt, die beschworen wurden. Aber dazu werde ich an dieser Stelle noch nichts sagen.

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 11.10.2019 | 12:41 ---ich hatte nicht Rules light kritisieren wollen, sondern das es Falsches Design  ist Regeln bzw. Regelwerk und Rollenspiel als (ausschliessende oder gegensätzliche) Widerparts zu betrachten/designen und ich ziehe einen Almanach für Regelerweiterungen  o.ä. entschieden Regelerrata und Erweiterungen vor, die   auf Hintergrund SH verteilt sind und nebenbei, würde gesagt macht was ihr wollt mit der abgestürzten RaumstationGottheit und den Erschaffern fände ich das gut, nur den klassischen halten wir geheim fände ich schlecht

--- Ende Zitat ---

Nefatari Nimjah:
hier mal die ganze Spielleiter-Info aus dem Buch, vielleicht ist das Thema "Raumstation" dann etwas besser verdaulich :-)

"Die „Götter“ dieser mittelalterlichen Welt sind höhere Wesen, die in ihren riesigen (30km durchmessenden) fliegenden Städten die Himmel bewohnen. Ihre Städte kreisen in 600km Höhe um den Planeten. Die Mythologien sprechen davon, dass die Götter einst auf dieser Welt lebten, ihn jedoch verlassen haben, um ihrem Schicksal zu entgehen. Das war vor ca. 170.000 Jahren. Seitdem leben die unsterblichen Götter in ihren „Himmelsstädten“ im Orbit um den Planeten und kümmern sich nicht um das, was auf der Oberfläche geschieht. Als diese Wesen vor einiger Zeit begannen, gegeneinander Krieg zu führen, wurde eine der Städte so schwer beschädigt, dass sie auf die Oberfläche stürzte. Dies war der „gefallene Gott“, Brundak, der Vater des Himmels. In Wirklichkeit war dies die Himmelsstadt Bru´un´dakar. Beim Aufschlag und der folgenden Antimaterie-Explosion ihres Reaktors hat sie beinahe die gesamte südliche Oberfläche des Planeten vernichtet. Die extreme Radioaktivität, die durch ihren Treibstoff frei wurde, ist heute noch vorhanden, auch wenn bei Weitem nicht mehr so stark. Sie konzentriert sich auf den Iduna-Krater und die südlichen „Toten Lande“, wo sich der hochgiftige Treibstoff beim Aufprall verteilt hatte. Die Himmelsstadt selber wurde dabei völlig atomisiert, sodass keine Überreste mehr zu finden sind. Jedoch hat sich das Gestein mit dem Treibstoff verbunden und ein neues Mineral entstand: Die „Tränen der Idune“.

Die Legende berichtet jedoch, dass der Gott Brundak den Fall überlebt hat. Aber er habe sich dabei stark verändert und wurde böse und zornig und brachte den „Hauch des Todes“ über die Welt (die Radioaktivität). Man nannte ihn ab da den „dunklen König“ und er soll heute noch auf der Welt wandeln um die Lebenden zu quälen und die Leichtsinnigen zu verführen. In Wahrheit jedoch hat tatsächlich eines dieser höheren Wesen den Absturz in einer "magischen Hülle" überlebt und liegt seitdem unter dem Eis der Todesspitze. Wenn er erwacht, wird er in seiner Raserei den Tod über diese Welt bringen. Der Mythologie der Elfen zufolge wird dies „Mahi-Dikilis“ sein, das Ende der Welt.

Im Iduna-Krater entstanden Unmengen von dem Mineral, welches das Kaiserreich „Tränen der Idune“ nennt. Durch dessen Kraft wurde das Gewebe zwischen der Welt und der „Traumwelt“ zerrissen und es entstand ein permanentes geöffnetes Portal. Dies zieht zahlreiche Wesen, Nujû genannt, in die Welt, die sich auf der Insel in verschiedenster Form manifestieren. Noch haben sie keine festen Absichten. Doch sollte der dunkle König erwachen, wird er eine Armee vorfinden, die eine unglaubliche Gefahr für die gesamte Welt wäre."

Lichtschwerttänzer:
Was ich meine ist, das wenn die Regeln eines Systems für den gewünschten Spielstil nicht förderlich sind sondern ihm entgegenstehen.

z.B, du machst ein James Bond Rollenspiel und das RW würde es unmöglich machen das James Bond auch nur einen seiner Stunts schaffen würde (zumindest ohne absolutes Würfelglück)oder es wäre regeltechnisch ein PITA solche Stunts am Spieltisch umzusetzen

Wenn im Elfenmodul Spezialregeln für deren Schiffe drin wären, wäre das OK, aber wären im Kosanmodul die Seefahrtsregeln drin nicht

Ist DTdI ein Post oder Prä Apokalyptisches Setting >;D :d

Blizzard:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 11.10.2019 | 12:41 ---ich hatte nicht Rules light kritisieren wollen, sondern das es Falsches Design  ist Regeln bzw. Regelwerk und Rollenspiel als (ausschliessende oder gegensätzliche) Widerparts zu betrachten/designen
--- Ende Zitat ---
Aber das macht DTdI doch gar nicht?! Es verwendet lediglich den Regelansatz: "Weniger Regeln = mehr Rollenspiel(erische Freiheit)"- und das machen viele andere RPGs auch. Und das ist übrigens ein höchst legitimer Ansatz, den ich eher in einem RPG befürworte wie den Ansatz, dass alles geregelt sein muss.

--- Zitat --- und ich ziehe einen Almanach für Regelerweiterungen  o.ä. entschieden Regelerrata und Erweiterungen vor, die   auf Hintergrund SH verteilt sind und nebenbei, würde gesagt macht was ihr wollt mit der abgestürzten RaumstationGottheit und den Erschaffern fände ich das gut, nur den klassischen halten wir geheim fände ich schlecht
--- Ende Zitat ---
Oh und ich fände es gut, wenn du mal komplette, vollständige Sätze mit Punkt und Komma schreiben und auch mal Absätze einfügen könntest. Das würde das Lesen deiner Postings wesentlich vereinfachen.

Abgesehen davon hätte ich noch einige Fragen zu den Luthen. In der Beschreibung heißt es:

--- Zitat ---Mit der Zeit lernten die Luthe mit ihren Gebrechen umzugehen und immer öfter betrachteten sie diese als Gabe denn als Strafe. Manche Luthe haben seltsame Fähigkeiten entwickelt, die sie körperlich verbessert, schneller, stärker, geschickter. Doch die geistigen Fähigkeiten litten am meisten und so findet man nicht sehr viele überdurchschnittlich intelligente Luthe. Zumeist sind sie heute von verminderter Intelligenz.
Was ihnen an Intelligenz und Bildung fehlt, machen sie durch Cleverness und Verschlagenheit mehr als wett und so findet man die Luthe meist unter den erfolgreichsten Verbrechern des Reiches.

Die Luthe, die sich noch ein wenig Ehre behalten haben, sind in die Armeen der Kaiserlichen oder gar der Boron eingetreten, denn dort werden sie akzeptiert. Viele dieser Luthe sind starke Kämpfer und furchtbare Gegner aber von minderen Intellekt.

Die Mutationen der Luthe sind so zahlreich und vielfältig, wie die Tiere im Wald. Sie reichen von immenser Körperkraft bis hin zu überragender Intelligenz oder hyperaktiven Sinne. Doch allen gemein sind die starke Verunstaltung und der üble Geruch, der von ihren schwärenden Wunden ausgeht. Auch leiden fast alle Luthe an Muskeldystrophie, einer Krankheit, die die Muskeln verkümmern lässt und schwächt. Daher sind die meisten Luthe nicht sonderlich stark, was sie jedoch zumeist durch ihr Geschick kompensieren können.
--- Ende Zitat ---

Nun frage ich mich:

- Wie kann jemand mit geringer oder verminderter Intelligenz clever handeln?
- die Luthe leiden fast alle unter Muskeldystrophie. Wie passt das zusammen mit "haben körperliche Fähigkeiten entwickelt, die sie körperlich stärker machen"? Oder ist das bei den Luthe nur ein temporärer bzw. vorübergehender Vorteil (spieltechnisch gesehen)?
- die Luthe leiden fast alle unter Muskeldystrophie. Wie passt das damit zusammen, dass einige von ihnen in fremden Armeen dienen und als starke Kämpfer gelten? Eine derart gebrechliche Gestalt (Muskeldystrophie) will man doch nicht in seinen eigenen Reihen haben? Von dem üblen Geruch, der von ihren schwärenden Wunden ausgeht, ganz zu schweigen- so jemanden will doch niemand um sich haben, und wenn, dann müsste das automatisch einen heftigen Moralverlust der Truppe zur Folge haben.
- ähnlich gelagert: Bei den Mutationen steht einmal, sie reichen von immenser Körperkraft bis hin zu überragender Intelligenz. Und 3 Sätze weiter steht "Die meisten Luthe sind nicht sonderlich stark"?
- wie muss ich mir einen Luthen mit immenser Körperkraft & Muskeldystrophie vorstellen? Schlägt gewaltig zu, fällt aber beim ersten Treffer wie ein Kartenhaus in sich zusammen?

Abschließend würde ich noch gerne wissen, ob ich noch Antworten zu den Fragen aus Posting #34 bekomme, @Nefatari? :P

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln