Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

[Systemmechanik gesucht] Zufällig generierte Encounter

(1/3) > >>

Shihan:
Hallo liebes  :t:,

auf der Suche nach geeigneten Systemen für eine Sandbox-Kampagne ist für mich der Fokus recht schnell auf zufällige Encounter gefallen. Bezüglich dessen suche ich Systeme, die mich als SL dabei unterstützen, Encounter zu generieren, deren Schwierigkeit vorher formuliert wird und dann nachher rauskommt. Hatte da an etwas gedacht wie "generiere mir einen Encounter, der die SCs fordert, aber nicht überfordert" oder "generiere einen Encounter, der so schwer ist, dass Fliehen eine valide Option wird".

Gibt es Systeme, die dabei Unterstützung leisten? Von D&D weiß ich, dass es da dieses CR gibt, was einem eventuell helfen kann. Meine eigenen Erfahrungen damit sind aber eher überschaubar, daher fällt es mir schwer, die Funktionalität zu beurteilen.

Was gibt es denn noch für Varianten?

Maarzan:
Das wird dann wohl von der Gruppe und dem Spielsystem abhängen und damit nicht göobal beantwortet werden können.

Ich würde aber diese encounterisierung gerade als etwas sehen, was in einer Sandbox zumindest stark zurück gefahren wird und dann eher an der Spielweltrealtität orientiert wird - sowohl was die zu erwartenden Begegnungen an sich angeht als auch deren Aggressivität bzw. Lebenserhaltungswillen.

Shihan:
In einer Sandbox kann es ja bspw. sein, dass ich irgendwo auf einer Farm lande, die von meinen Antagonisten mithilfe von Sklavenarbeit betrieben wird. Jetzt folgere ich aus Sicht der Spielweltrealität über Faktoren wie Lage und Größe dieser Farm, dass die Verteidigung eher unterdurchschnittlich ist, also die Charaktere nicht vor allzugroße Schwierigkeiten stellen sollte.

Da ich aber zu Beginn nicht weiß, wohin die Charaktere sich begeben werden, und somit nicht alles vorgenerieren kann, würde ich gerne aus einigen wenigen Attributen heraus eine diesen Attributen angemessene Herausforderung schaffen können.

Das Spielsystem ist noch nicht gewählt, daher ja die Suche nach einem System, was hier Unterstützung liefern kann.

Maarzan:

--- Zitat von: Shihan am  2.10.2019 | 12:49 ---In einer Sandbox kann es ja bspw. sein, dass ich irgendwo auf einer Farm lande, die von meinen Antagonisten mithilfe von Sklavenarbeit betrieben wird. Jetzt folgere ich aus Sicht der Spielweltrealität über Faktoren wie Lage und Größe dieser Farm, dass die Verteidigung eher unterdurchschnittlich ist, also die Charaktere nicht vor allzugroße Schwierigkeiten stellen sollte.

Da ich aber zu Beginn nicht weiß, wohin die Charaktere sich begeben werden, und somit nicht alles vorgenerieren kann, würde ich gerne aus einigen wenigen Attributen heraus eine diesen Attributen angemessene Herausforderung schaffen können.

Das Spielsystem ist noch nicht gewählt, daher ja die Suche nach einem System, was hier Unterstützung liefern kann.

--- Ende Zitat ---

Ah, Ok, das habe ich falsch herum verstanden - vermute ich zumindest ... .

Es geht also um ein System, welches diversen Situiationen vom Setting abgeleitete typische Antagonistenressourcen/-kompetenzen zuordnet, mit denen dann im Einsatzfall über Parameterabgleich zur aktuellen Spielsituation verglichen werden kann.
Z.B. Stadt der Größe X, Ordnungssystem Y, Ausstattung Z (inkl. besondere Stadtaspekte A & B) -> typische Torbesatzung, typische Streife, typisches Einsatzteam ...

Pyromancer:

--- Zitat von: Shihan am  2.10.2019 | 12:49 ---In einer Sandbox kann es ja bspw. sein, dass ich irgendwo auf einer Farm lande, die von meinen Antagonisten mithilfe von Sklavenarbeit betrieben wird. Jetzt folgere ich aus Sicht der Spielweltrealität über Faktoren wie Lage und Größe dieser Farm, dass die Verteidigung eher unterdurchschnittlich ist, also die Charaktere nicht vor allzugroße Schwierigkeiten stellen sollte.

--- Ende Zitat ---

Der "klassische" Ansatz ist, dass man die Gegner nach Plausibilitätsbetrachtungen direkt aus dem "Monster Manual" entnimmt und in das Szenario setzt.
In deinem Beispiel wäre das z.B.: "Ok, realistischerweise sind das 15 Level-1-Kämpfer als Wachen, 1 Level-5-Kämpfer als Ober-Aufseher, und der Besitzer der Farm ist ein Level-3-Adeliger und sein ältester Sohn ein Level-1-Adeliger. Dazu die Sklaven: 50 Level-0-Arbeiter." Dazu die Werte rausgesucht, vielleicht noch hier und da ein bisschen geschraubt, fertig. Ob diese Begegnung dann "leicht" oder "schwer" ist liegt alleine am Vorgehen der Spieler.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln