Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Systemmechanik gesucht] Zufällig generierte Encounter
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Pyromancer am 2.10.2019 | 13:00 ---Ob diese Begegnung dann "leicht" oder "schwer" ist liegt alleine am Vorgehen der Spieler.
--- Ende Zitat ---
... und den Faehigkeiten der Charaktere sowie anderen Faktoren wie "Vorwarnung" der Farm durch Aktivitaeten der Gruppe in der Umgebung (wobei das ja auch "Vorgehen der Spieler" waere)
Zum Grundproblem: "Wie verhindere ich, dass Charaktere zu schwere Encounter bei einer Sandbox bekommen?" ist die einfache Antwort: "Gar nicht"
Was D&D-Spieler seit der 3. Edition (leider?) "verlernt" (oder gar nicht gelernt) haben ist die Faehigkeit waehrend einem Encounter festzustellen, wann (bzw. ob) es Zeit zu gehen ist (oder gar nicht das "unnoetige" Encounter einzugehen wenn man vorher schon weiss/merkt, dass es "zu gross" ist).
Gerade bei einer Sandbox ist ja im Prinzip (mal abgesehen von Aktivitaeten der SCs) der Hintergrund "fest" und wird nicht auf einmal leichter oder schwerer bloss weil die Charaktere jetzt niedrigerstufig oder hoeherstufig sind. Teil der Sandbox ist es ja auch selbst auswaehlen zu koennen mit welchen Problemen man sich wann befasst (auch auf die Gefahr hin, dass man ein "zu grosses" Problem lostritt und es nicht gleich loesen kann sondern dann erst versucht die Folgen wieder einzudaemmen oder es nach Ausbruch wieder zu beseitigen).
Eine allgemeine Hilfestellung zur Encounterstaerke ist ohne das System (und die Charaktere) zu kennen recht schwer und auch bei Systemen wie D&D wo ein CR eine "Guesstimation" abgibt (eine echte Wissenschaft ist das noch immer nicht, ich habe schon oft Encounter erlebt die genau dasselbe CR/EL hatten aber das eine war um Laengen schwieriger als das andere.
Da spielt dann eben auch massiv rein welche Faehigkeiten die Gruppe hat.
Wenn man eine Gruppe hat die aus Soeldner, Ritter, Kampfmagier und Hexenjaeger besteht und eine andere die aus Zuckerbaecker, Toepfer, Koch und Tischler besteht dann hat die erste Gruppe mit Kampfencountern sicherlich weniger Probleme als die zweite auch wenn beide dieselbe Menge an Resourcen in ihre "Berufsfaehigkeiten" gelegt haben sollten.
Shihan:
Danke für eure Antworten!
Ja, es war eigentlich so gedacht, wie Maarzan das im zweiten Post formuliert hat.
Aber wahrscheinlich funktioniert das ganz so einfach nicht, wie ich mir das gedacht hat. Auch Selganors Ausführungen zu der CR zeigen mir das.
Wahrscheinlich werde ich wirklich die Plausibiltät der Gegebenheit nutzen, wie Pyromancer vorschlug. Das bedeutet zwar, dass die Gruppe dann wirklich lernen muss, entweder zu fliehen oder sich im schlimmsten Fall zu ergeben, anstatt wie bisher auf Teufel komm raus bis zum letzten Blutstropfen zu kämpfen.
Werde das mal meinen Spielern kommunizieren, dass ich ihnen auch Encounter vorsetzen werde (wenn es die Sandbox hergibt), die nur zu Frust und Verderben führen werden und dass sie sich sicher sein sollten, die jeweiligen Gegner auch zu erledigen.
Wenn da also die schwer bewaffnete Farm mit etlichen Soldaten zu sehen ist, dann müssen sie halt selbst wissen, ob sie zu dritt da guns blazing einmarschieren wollen.
Selganor [n/a]:
"Aufgeben" im Kampf/Flucht waehrend dem Kampf/... waere hier schon fast ein eigenes Thema wert...
Tu dir und deiner Gruppe dann aber auch den Gefallen und geh mit gutem Beispiel voran und lasse Gegner auch mal fluechten oder aufgeben wenn sie erkennen, dass sie sowieso keine Chance mehr haetten.
Wenn die Gruppe von Gegnerseite nur Gegner erlebt die bis zum bitteren Ende im Kampf bleiben, bewusstlosen Gegnern erst nochmal ein Todesstoss verpasst wurde und jeder sich aus dem Kampf zurueckziehende Gegner erstmal gestoppt/getoetet wird dann werden die von sich aus nie auf die Idee kommen dass Flucht oder Aufgabe ueberhaupt eine Option waere.
Clagor:
Um einmal ein System in den Raum zu werfen, die Verbotenen Lande gehen aufgrund des Konzept sehr in die Richtung. Allerdings ist auch hier ausgeschlossen das zu starke Monster erscheinen. Im Gegenzug hat das System aber auch einen recht einfachen Fluchtmechanismus, so das die Gruppe schnell entkommen kann.
LG
Clagor
Don Kamillo:
Das für mich wichtige an einer Sandbox ist, dass eben Begegnungen nicht auf die Gruppe abgestimmt sind und dass man dies mit der Gruppe im Vorfeld abstimmen muß, damit die weiss, was kommen kann.
( Habe ich für ein paar Sandboxen bereits gemacht, wobei ich da mehr als Begegnungen ausgewürfelt habe und da kamen schon lustige, teils skurile Sachen zustande, die dann auch zu weiteren Abenteuern geführt haben. )
Wenn da jetzt ein Drache auftaucht, dann sollte die Gruppe halt fliehen/ sich verstecken und nicht denken, dass der SL schon nix anstellen wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln