Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

[Systemmechanik gesucht] Zufällig generierte Encounter

<< < (3/3)

Shihan:
Ja, da habt ihr Recht, es kommt sehr auf die Kommunikation an. Wenn das als Prämisse vorher explizit angesprochen wurde und die Gruppe damit einverstanden ist UND Gegner sich auch so verhalten, dann funktioniert es besser (bei uns fliehen Gegner tatsächlich schonmal; dass die Spieler dann oftmals ihre Charaktere hinterherhetzen lassen, um alle niederzumachen, ist ein anderes Thema).

"Der SL wird schon nix anstellen" ist gut. Das merk ich mir!

"Die verbotenen Lande" klingt auch sehr gut. Muss ich mir mal ansehen.

Don Kamillo:
Es gibt eine lustige Tabelle in dem Buch 1001 GM advices für Legends of the 5 Rings (oder wie das auch heisst, ist das einzige L5R Buch, das ich noch habe ), wo man den Zustand von Begegnungen auswürfeln kann. Ich finde, dass alleine sowas unglaublich viel aussagen und zu coolen Situationen führen kann. Ich habe das für mich eingedampft, ist aber schon interessant, wenn bei Dragon Age eine Gruppe Drachlinge auf die Gruppe zurennt, aber voll die Panik schiebt, weil sie vor was anderem fliehen und kurz darauf eine Gruppe Hurlocks mit Bögen um die Ecke biegt usw.

Um welches Spiel handelt es sich denn?

Pyromancer:

--- Zitat von: Shihan am  7.10.2019 | 13:13 ---Wahrscheinlich werde ich wirklich die Plausibiltät der Gegebenheit nutzen, wie Pyromancer vorschlug. Das bedeutet zwar, dass die Gruppe dann wirklich lernen muss, entweder zu fliehen oder sich im schlimmsten Fall zu ergeben, anstatt wie bisher auf Teufel komm raus bis zum letzten Blutstropfen zu kämpfen.

Werde das mal meinen Spielern kommunizieren, dass ich ihnen auch Encounter vorsetzen werde (wenn es die Sandbox hergibt), die nur zu Frust und Verderben führen werden und dass sie sich sicher sein sollten, die jeweiligen Gegner auch zu erledigen.
Wenn da also die schwer bewaffnete Farm mit etlichen Soldaten zu sehen ist, dann müssen sie halt selbst wissen, ob sie zu dritt da guns blazing einmarschieren wollen.

--- Ende Zitat ---

Wer "Begegnungstabelle" sagt, der sollte auch "Reaktionswurf" sagen. Nicht jede Begegnung ist feindselig!

Shihan:

--- Zitat von: Don Kamillo am  7.10.2019 | 14:06 ---Es gibt eine lustige Tabelle in dem Buch 1001 GM advices für Legends of the 5 Rings (oder wie das auch heisst, ist das einzige L5R Buch, das ich noch habe ), wo man den Zustand von Begegnungen auswürfeln kann. Ich finde, dass alleine sowas unglaublich viel aussagen und zu coolen Situationen führen kann. Ich habe das für mich eingedampft, ist aber schon interessant, wenn bei Dragon Age eine Gruppe Drachlinge auf die Gruppe zurennt, aber voll die Panik schiebt, weil sie vor was anderem fliehen und kurz darauf eine Gruppe Hurlocks mit Bögen um die Ecke biegt usw.

Um welches Spiel handelt es sich denn?

--- Ende Zitat ---
Für L5R finde ich leider nix unter dem Namen. Könntest du nochmal nachsehen?

Aktuell haben wir noch kein System. Möglich wäre Year Zero, deshalb fand ich den Einwurf mit "Verbotene Lande" ganz passend.
Entweder wird es unsere Far-Cry-artige Sandbox oder aber Sword-And-Sorcery mit irgendeinem Low-Fantasy-Setting.

--- Zitat von: Pyromancer am  7.10.2019 | 14:20 ---Wer "Begegnungstabelle" sagt, der sollte auch "Reaktionswurf" sagen. Nicht jede Begegnung ist feindselig!

--- Ende Zitat ---
Absolut. Aber ich glaube, das kann man ganz gut selbst bauen. Eventuell W% und dann staffeln, zB. so:
01-10 absolut feindselig; die Fetzen fliegen direkt
11-30 feindselig, aber verhalten; erstmal wird verbal gekämpft
31-60 neutral
61-90 freundlich
91-00 herzlich

Und dann -X bei feindlichen Fraktionen und +X bei Verbündeten.

Don Kamillo:
Ich habe bei Zufallsbegegnungen erstmal eingeordnet, ob es sich um ein Naturereignis handelt, um einen Ort, um Nicht-Kampf-Begegnungen oder um Gegner ( was auch nicht zu Kämpfen führen muß ).
Dann habe ich mehr einen Zustand erwürfelt ( ist unterwegs, sucht was, wird gejagt, ist verletzt, ist tot, plündert etwas u.v.m. ) und hatte was.
Um es mir einfach zu machen, habe ich im Vorfeld einer Runde 20 solcher Ereignisse ausgewürfelt und im Spiel dann nur noch auf meiner W20-Tabelle gewürfelt.

Von L5R, das ist der GM's Survival Guide, habe gerade mal geschaut, ist aber schon auf L5R ausgelegt, finde das Buch aber toll.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln