Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Hexenprobe ?
Issi:
Aloha!
Habe folgendes Problem entdeckt, und bin gespannt auf Vorschläge:
Im Alba Quellenbuch (neuste Ausgabe) wird erwähnt, dass sich jede Königin in Alba einer Hexenprobe unterziehen muss. S.140.
Um zu verhindern-dass eine Hexe den Thron besteigt.
Soweit so gut- nur- jetzt ist die Mutter von König Beren- Königin Mutter Angharad- eine Hexe (S.168)
Sie hat Berens Vater -König Kennard MacBeorn offiziell geheiratet, und ihm einen Sohn geboren- der jetzt ebenfalls König ist.
Und jetzt kommt meine Frage: Wie könnte sie die Hexenprobe bestanden haben?
Folgende Möglichkeiten habe ich schon:
A. Sie könnte damals bei ihrer Hochzeit noch keine Hexe gewesen sein. Sie war ja noch sehr jung. (Oder wird man als Hexe geboren?)
B. Die Hexenprobe könnte sich nur auf Schwarze Hexen beziehen. Wobei ich das schon irgendwie merkwürdig finden würde. Denn dann könnte ja jede Hexe, solange sie noch grau ist, problemlos Königin werden.
C. Irgend jemand hat damals die Probe manipuliert. Aber wie?
Bin gespannt, ob jemand noch Vorschläge hat.
Was würde euch am besten gefallen ? :)
Edit.
Die Probe wird in einer kleinen Kapelle von hochrangigen Magiern und Priestern durchgeführt.
Wie sie genau aussieht, wird nicht näher beschrieben.
Lichtschwerttänzer:
A Problemlos
B Ich wüsste jetzt nicht wo da das Ptoblem liegen sollte, immerhin war die Hofmagierin eine Hexe aber auch eine Sorellis, Graue und Hexen können ohne Probleme Mitglied einer albischen Magiergilde sein
C die Regel wurde geflissentlich ignoriert weil politisch opportun, aka König, Kirgh Laird, Black Angus
Issi:
--- Zitat ---A Problemlos
--- Ende Zitat ---
(Das erscheint mir ähnlich- doch daraus ergibt sich für mich die Frage ab wann man offiziell "Hexe" ist- Ab wann entwickelt sich die Charakteklasse einer Figur? Und wenn sie vorher noch keine Hexe war. Also nicht mal eine 1 Grad Hexe- Was war sie dann? )
--- Zitat ---B Ich wüsste jetzt nicht wo da das Ptoblem liegen sollte, immerhin war die Hofmagierin eine Hexe aber auch eine Sorellis, Graue und Hexen können ohne Probleme Mitglied einer albischen Magiergilde sein.
--- Ende Zitat ---
(Aber so ganz problemlos ist es doch nicht, denn normalerweise wird Magie nur innerhalb der Magiergilden gern gesehen.- Hexen (egal ob weiß,grau, schwarz) versuchen nicht umsonst ihre Profession zu schützen.
Es gibt ein paar wenige altgediente Hexen und Hexer auch innerhalb verschiedener Gilden.- Aber die sind ziemlich mächtig, so, dass ihnen kaum jemand noch was kann.
Oder anders: Bedeutet Hexenprobe- dann einfach: Nur eine schwarze Hexe ist eine "Hexe"?- Denn selbst graue Hexen können ja noch auf die schiefe Bahn geraten. Würde man sowas auf dem Thron riskieren wollen?)
--- Zitat ---C die Regel wurde geflissentlich ignoriert weil politisch opportun, aka König, Kirgh Laird, Black Angus
--- Ende Zitat ---
Das wäre möglich- Nach dem Motto- Wir wissen, dass sie eine ist (Halt eine graue), aber das darf niemand erfahren.
Denn wenn wir die Schwester des twyneddischen Hochkönigs hinrichten, dann haben wir ein echtes Problem?
(Gut möglich)
Allerdings- wäre das dann ein dunkles Geheimnis- von dem noch der Chef der Magier Gilde und Teile Priesterschaft gewusst hätten.
Also ein Geheimnis, das nur von den damals Anwesenden gewahrt wird/wurde.
Da müssten dann aber ordentlich Bestechungsgelder geflossen sein.
(Denn nicht jeder wollte die Verbindung mit Clanngadarn- außerdem hätte ein solches Geheimnis Kennard eventuell stürzen können- Glaube nicht, dass man das riskiert hat.)
Man hätte Angharad ja auch einfach zu ihrem Bruder zurück schicken können.
Hat man aber nicht.
unicum:
--- Zitat von: Issi am 2.10.2019 | 14:54 ---
Folgende Möglichkeiten habe ich schon:
A. Sie könnte damals bei ihrer Hochzeit noch keine Hexe gewesen sein. Sie war ja noch sehr jung. (Oder wird man als Hexe geboren?)
B. Die Hexenprobe könnte sich nur auf Schwarze Hexen beziehen. Wobei ich das schon irgendwie merkwürdig finden würde. Denn dann könnte ja jede Hexe, solange sie noch grau ist, problemlos Königin werden.
C. Irgend jemand hat damals die Probe manipuliert. Aber wie?
--- Ende Zitat ---
Da hast aber was ausgegraben :D
Ich denke die richtige Antwort ist B, Was wäre denn etwa gegen etwa eine weise Hexe einzuwenden?
Was das "noch" in deinem Punkt betrifft - den Mentor zu wechseln ist immer eine gewisse Gefahr. sagen wir mal eine Graue Hexe hat den Mentor "Rumtifusel" - nun macht der grüne Jäger diese Hexe nach der Hochzeit abspenstig. Rumtifusel beauftragt daraufhin eine andere seiner Hexen einen Brief an den Erzabt Osmond von Harkfast schreiben und so zumindest etwas ins Rollen bringen.
Insofern ist das Problem ja auch mit A vergleichbar.
Und in meinem Sinne wird man nicht als Charakter-klasse sondern nur mit einer Charakter-rasse geboren. Das Festhalten an dem Konzept einer Klasse ist soweiso etwas das ich eigentlich merkwürdig finde. Was ja auch häufig diskutiert wird ist wie man in M5 die Klassen wechseln könnte oder nachträglich zur doppelklasse wechselt - es gibt aber eben keine Regeln dafür.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Issi am 2.10.2019 | 15:24 ---
(Aber so ganz problemlos ist es doch nicht, denn normalerweise wird Magie nur innerhalb der Magiergilden gern gesehen.-
--- Ende Zitat ---
und eine Sorellis ist Mitglied ob Hexe oder nicht und so toll war die Hofmagierin IIRC auch nicht.
Ich wüsste jetzt nicht warum Magier da was wissen müssten, wenn der Kirghlaird selbst die Probe durchführte braucht es da auch niemand oder der König sonst zu wissen..
Hätte man sie abgelehnt hätte das mit den Vorteilen Gründen für die Heirat nix gebracht
A 2 Jahre?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln