Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Hexenprobe ?
unicum:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 2.10.2019 | 15:51 ---Hätte man sie abgelehnt hätte das mit den Vorteilen Gründen für die Heirat nix gebracht
--- Ende Zitat ---
"... wurde so die Prüfung im Kloster und die anschließende diskrete Hinrichtung erspart."
Soviel zur Ablehnung :D
Lichtschwerttänzer:
und Alba einen netten Krieg mit den Twyneddin
Issi:
--- Zitat ---Ich denke die richtige Antwort ist B, Was wäre denn etwa gegen etwa eine weise Hexe einzuwenden?
--- Ende Zitat ---
Sie ist meines Wissens grau.
Weiße Hexen sind sehr selten.
--- Zitat ---Was das "noch" in deinem Punkt betrifft - den Mentor zu wechseln ist immer eine gewisse Gefahr. sagen wir mal eine Graue Hexe hat den Mentor "Rumtifusel" - nun macht der grüne Jäger diese Hexe nach der Hochzeit abspenstig. Rumtifusel beauftragt daraufhin eine andere seiner Hexen einen Brief an den Erzabt Osmond von Harkfast schreiben und so zumindest etwas ins Rollen bringen.
--- Ende Zitat ---
Redet der Erzabt denn ziviliert mit "Dämondienern"? :D
--- Zitat ---Und in meinem Sinne wird man nicht als Charakter-klasse sondern nur mit einer Charakter-rasse geboren. Das Festhalten an dem Konzept einer Klasse ist soweiso etwas das ich eigentlich merkwürdig finde. Was ja auch häufig diskutiert wird ist wie man in M5 die Klassen wechseln könnte oder nachträglich zur doppelklasse wechselt - es gibt aber eben keine Regeln dafür.
--- Ende Zitat ---
Wie war das denn bei M4? (Da ging es mW. )
Bei M5 jetzt scheinbar nicht mehr.
felixs:
Ich bin nicht ganz sicher, aber:
1) "Hexe(r)" steht in der Midgard-Magietheorie für jeden, der sein Handwerk durch einen nichtmenschlichen Mentor erlernt. Im Gegensatz zum Magiern, die quasi wissenschaftliche Magie treiben. (Wie es mit Druiden ist, weiß ich nicht).
2) Hexe im albischen Recht steht für schwarze Hexen, also für böse (ich zögere, entscheide mich aber gegen Anführungszeichen) Hexen, die mit böswilligen Dämonen einen Pakt geschlossen haben. Das äquivalent in der irdisch-frühneuzeitlichen Geschichte ist die Vorstellung des "Teufelspaktes". Eine solche Hexe hat schwarze Schadmagie erlernt - das ist, neben einigen theologischen Problemen, der Grund dafür, dass sie als Übel gesehen wird.
Ergo: "Hexe" bedeutet in Alba "schwarze Hexe". Für weiße oder graue Hexen würde man andere Umschreibungen verwenden.
Soweit OK, oder widerspricht das dem Kanon?
--- Zitat von: Issi am 2.10.2019 | 15:56 ---Redet der Erzabt denn ziviliert mit "Dämondienern"? :D
--- Ende Zitat ---
Da der Erzabt als Funktionär einer Staatskirche auch ein einer realistischen und den status quo stütztenden (zynischen) Politik verpflichteter Politiker ist, redet er wahrscheinlich mit jedem, wenn es einen wichtigen Grund gibt.
Issi:
--- Zitat von: felixs am 2.10.2019 | 15:58 ---Ergo: "Hexe" bedeutet in Alba "schwarze Hexe". Für weiße oder graue Hexen würde man andere Umschreibungen verwenden.
--- Ende Zitat ---
Das könnte so sein.
Vielleicht sucht man nur nach "detect evil" und nicht nach "detect magic"
Oder der Vorstand der Magiergilde und die Priesterschaft können einfach nix. ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln