Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Hexenprobe ?
unicum:
Nunja "erkennen der Aura" würde jede Samiel Hexe von Grad die keine weiteren Schutzvorkehrungen hat recht einfach hopsnehmen.
Die Hexenprobe kann ganz einafch sein alle Schutzvorkehrungen herunterzunehmen.
Mir fällt jedenfalls nichts ein was im Regelwerk steht und eine schwarze Hexe permanent dagegen Schützen würde.
Natürlich gibt es magische Artefakte die da schützen und ein ABW von 1% ist schon recht hartnäckig - aber ich denke das die Testperson eben alle Dinge ablegen muss, vieleicht eine rituelle Waschung in geweihtem Wasser - alles auf geweihtem Boden und dann - kurz mal raus und erkennen der Aura/erkennen von Zauberei - das sehe ich als eigentliches Problem - das Erkennen der Aura nur die nächste Aufra bringt - und in einem Tempel ist das wohl die Tempelaura. Aber auch da würde ich als SL es zulassen das man die Reichweite und den Wirkungsbereich auf B herunterbrechen kann. Vieleicht mit einem Heiligen Relikt, etc.
Vieleicht ist der Hexertest das diese in das Das Tome y Tome zu lesen, einen Schwur mit einem Schwurstein ablegen das man keine schwarze Hexe ist, etc.
Natürlich kann es ebenso auch Dinge geben welche das alles noch weiter verschleiern, mir fällt aus dem Stehgreif auch sofort etwas ein was das ganze System hopsnehmen würde (aber wer bin ich es hier zu nennen, ich will doch Samiel nicht in die Suppe spucken ~;D
Tatsache ist doch: Wenn die Königin erst im laufe der Zeit zur schwarzen Hexe wird - was dann?
Da stelle ich mir aber auch die frage: Wie wird man zur schwarzen Hexe? Als Königin ist man selten alleine um einen Beschwörungskreis zu malen und den Lehrmeister zu rufen, auch andere Arkane Studien brauchen Zeit - Zeit welche man als Königin vieleicht nicht hat,...
Eins ist jedenfalls sicher - und das wäre auch den Hexen-Testern in meinem Midgard sicher - das nämlich nichts sicher ist.
Silk:
Das klassische Problem, wenn man versucht Regelkonstrukte 1:1 auf die Spielwelt zu übertragen. Funktioniert ziemlich oft nicht.
Die Hexenprobe stellt nicht fest, ob jemand der (regeltechnischen) Charakterklasse Hexe/Hexer angehört, sondern ob jemand mit finsteren Mächten im Bunde ist. Das ist die gute Angharad halt mal mit Sicherheit nicht (Glaube:druidisch). Da spielt auch die Zugehörigkeit zu einer Magiergilde (die in Alba sowieso jeden aufnehmen, der nicht bei drei auf den Bäumen ist) eine untergeordnete Rolle.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln