Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
DnD 5e - Eure Regeln - Optionale und Hausregeln
Mithras:
Ich habe die letzten beiden Jahre kein D&D mehr geleitet, aber ich habe mit dem Gedanken gespielt folgende Hausregeln umzusetzen:
1) für mehr AD&D Feeling bei den Fertigkeiten werden folgende Änderungen verwendet: Fertigkeitswerte werden unterwürfelt statt auf einen festen Wert zu kommen +w20 +/- Attributsmodifikator +Übungsbonus, jeder kann ungelernte Fertigkeiten anwenden mit der Hälfte des Attributswertes, der Übungsbonus wird auf gelernte Fertigkeiten addiert, damit ergeben sich ungelernte Werteilt von 2-10 +Bonus 2-6 =4-16
2) Jede Stufe erhält man einen halben Trefferwürfel auf die Trefferpunkte und einen halben Würfel als Ausdauervorrat, damit kann man seine TP heilen wie in den Regeln erläutert, ausserdem kann man den Ausdauerwürfel auf alle Würfel Würfe addieren als einmaliger Bonus auf Schadenswurf, Fertigkeitswerte oder Attributswerte. Über Nach regeneriert sich je 1 Ausdauerwürfel. D. h. ein Waldläufer Stufe 4 hat 4w5 als Feste TP und 4w5 Ausdauerwürfel die er z. Bsp. bei Kämpfen einsetzen kann
3) Jeder der zaubern kann darf über seine Slots hinaus Magie wirken wenn er dafür Ausdauerwürfel aufwendet. Je Zaubergrad kostet das 1 Würfel, somit ist die Anwendung begrenzt aber flexibel weil der Zauber nicht vorher festgelegt werden muss
Das ergibt in der Theorie ein eher Low Magic System.
Feuersänger:
Was daran soll "Low Magic" sein? In erster Linie machst du doch alle SC durch die Bank doppelt so zerbrechlich und wesentlich inkompetenter in allem, was sie tun - außer zaubern.
Bei dieser Unterwürfelei erwähnst du keine Schwierigkeitsgrade, wie soll man sich das also vorstellen? Dass man auf Level 1 eine 25%ige Chance hat, eine beliebige Fertigkeitsprobe zu schaffen? Und auf Level 18 dann immer noch 20% Risiko, sie zu verkacken?
Mithras:
Du magst kein AD&D lese ich da raus? Es gibt keine Schwierigkeiten mehr als SG, wenn dann nur noch als Abzug auf die Fertigkeitswerte. Und die Hausregeln sollen eben mehr ein Old School Spielgefühl erzeugen da ich mit D&D und Heilungswürfel und High-Power Pathfinder/D&D und Trefferwürfel für jede Stufe bis Level 20 nicht mein Ding ist. Aber die meisten Spieler heutzutage wollen eben ein Marvel Superheld im Fantasy Outfit sein. Und nicht so sehr Fahfrd und der Graue Mausling. Ich glaube ich bleibe in Zukunft einfach bei Savage Worlds.
Feuersänger:
Das tut nichts zur Sache. Dein Hack fängt auch keinen AD&D-Flair ein. Da werden immerhin die Attributswerte selber unterwürfelt, also hat man mit sowas wie Dex 15 eine 75%ige Chance, einen unmodifizierten Check zu schaffen, und nicht eine 10%ige wie ich es aus deiner Formulierung rauslese.
Und in AD&D haben zwar die SCs weniger Trefferpunkte als in 5E (weil ein CON-Bonus für die meisten Charaktere unerreichbar bleibt), dafür treffen aber auch die Monster schlechter und machen deutlich weniger Schaden.
Und schlußendlich hat auch AD&D weißgott nichts mit Low Magic zu tun. Wenn ich daran denke, was wir da an Krempel gefunden und eingesetzt haben...
Deinen Hack würde ich am ehesten als "Grim & Gritty" bezeichnen.
Mithras:
Grim & Gritty trifft ganz gut meine Absicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln