Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

DnD 5e - Eure Regeln - Optionale und Hausregeln

<< < (3/5) > >>

karatekid_master:
Hallo,

wir benutzen bei Attributswürfen (W20) auch den kritischen Fehlschlag. Wenn also mein Waldläufer einen kritischen Fehlschlag Würfelt (1 auf dem W20) passiert meist ein Unglück... Er schießt evtl einen Kumpel in den Rücken anstatt den Unhold zu treffen   >;D
Diese Regel verwende ich immer, wenn auch ein kritischer Erfolg notwendig ist... Zum Beispiel haben meine Jungs neulich unter einem Schlafsack nach "Loot" suchen wollen und eine 1 gewürfelt. Dabei hat er so dolle den Schlafsack ausgeschüttelt, dass er sich Sand in die Augen gewirbelt hat und für 1W4 Stunden mit eingeschränkter Sicht arbeiten musste. Heißt auf Nachteil gewürfelt.

Ansonsten werden wir sowas wie Flankieren in Zukunft abschaffen, wie entsprechend schon beschrieben mit dem Flankierungsballett  ~;D

LG

Incantatar:

--- Zitat von: Antariuk am  5.10.2019 | 13:09 ---Nachdem Matt Colville das auch mehrfach schon genannt hat, wäre das eine Regel, die ich in der nächsten Runde gerne mal antesten will. Ich freue mich ja über Teamwork in der Gruppe, aber dieses "einfach mal mitwürfeln", auch wenn es überhaupt keinen Sinn ergibt - außer auf rechnerischer Meta-Ebene -, finde ich nicht schön.

--- Ende Zitat ---
Das hat sich bei mir auch schnell organisch eingeschlichen. Es ist zu einfach zu sagen, "ich helfe X bei seinem Wurf" und dann gibt es Advantage. Klar geht das nicht bei allen Sachen, aber bei vielen.

Ich versuche unsere erste 5e-Kampagne so regelnah wie möglich zu spielen. Es gibt eigentlich nur eine bedeutende weitere Hausregel, die ich eingeführt habe: Das Luck-Feat kann man nur nehmen, wenn der Char alle seine HP auswürfelt. Es ist trotzdem ein übertrieben starkes Feat imo.

Megavolt:
Wir spielen Rules as written. Unsere einzige Hausregel bestand bisher darin, dass wir die Generierung falsch gemacht haben, weil wir statt "6 x 4W6 und jeweils einen Würfel streichen" mit "7 x 3W6 und einen ganzen Wurf streichen" gespielt haben.

Unsere "Hausregel" erzeugt echt viel schlechtere Figuren.  ~;D

Vielleicht sind wir zu dumm für DnD.

Ainor:
Meine Spielrunde verwendet jede Menge kampagnenspezifische Hausregeln, aber fast keine davon verändert die Funktionsweise der Grundregeln. 

Multiclassing, Feats und Variant Humans sind drin, wobei alle SCs Menschen sind. Ansonsten haben wir noch die "Gritty Realis" (Langsame Rast) Optionalregel. Magic items sind vermutlich recht durchschnittlich. Es gibt jetzt auf lvl 9 die ersten +2 Schwerter, aber etliche Rüstungen, Waffen und Schilde sind immernoch nichtmagisch.

Ansonsten ist es noch so dass Wiederbelebung jenseits von Revivify im Allgemeinen nicht funktioniert. Allerdings haben die SCs die Möglichkeit tödliche Verletzungen zu überleben.

Bildpunkt:
-lange Rast auf 24 Stunden
-kritische Treffertabellen
-Flankieren
- bleibende Schäden und potentielle Mali nachdem man 0 HP runter war( sowas wie kleine und große Verletzungen die etwas oder auch viel Aufmerksamkeit bedürfen.)
-Rettungswurf auf Beewusstlosigkeit nach Schaden der über die Hälfte der Max Hp geht. (auch unsicher)

Ich versuche auch noch ne (ggf Hitergrundbasierte) Fertigkeit Allgemeinwissen/ Weltwissen als Regel durchzubekommen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln