Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics

[Dungeon Crawl Classics] Regelfragen

<< < (35/66) > >>

Moonmoth:

--- Zitat von: tartex am 25.01.2021 | 16:52 ---Ich fand es dagegen bei den Funnels schade, wenn genau jene Charaktere, die im Abenteuer nichts gemacht haben zu Level 1 aufgestiegen sind, während die MVPs natürlich alle verrecken. Deshalb gebe ich jetzt XPs bei Funnels. Das führt auch dazu, dass jeder Spieler noch ein paar Level-0s vorrätig hat.

--- Ende Zitat ---
Für mich ist genau das die Funktion des Funnels: Die Spieler sollen sich gut überlegen, wen sie vorschicken. Diese tapferen SC geht vermutlich drauf, Feigheit taktisches Denken und Listigkeit lohnen sich viel mehr und ich finde, das ist genau die Einstellung, die ich in meinem DCC Runden will - Tapferkeit bringt dich nur ins Grab und wird nicht belohnt - meistens. Am Ende sind dann nämlich genau die SC die Interessantesten, mit denen niemand gerechnet hat und ich habe am Ende eine zusammengewürfelte Runde von Halsabschneidern - exakt das, was ich haben will und ich bin da relativ eng an der Herangehensweise im GRW. Die sollen sich für Überleben und schnöden Mammon interessieren und kein Stück für EP.

Wobei man wieder sieht: Jeder SL macht das ein bisschen anders und es gibt ganz sicher nicht die eine "richtige" Art und Weise.

Lorenz:
Regelfrage zum Thema Schleichen:

bei Fertigkeiten steht, dass die Probe um Geschicklichkeit modifiziert wird

beim Dieb steht, dass die Probe um den Fertigkeitswert je nach Stufe modifiziert wird

heißt das in der Praxis, dass beides gleichzeitig zum Wurf addiert wird?

10aufmW30:
Ja.

Lorenz:
Danke  8)

Lorenz:
Folgefrage: wenn man dieses System weiterdenkt, dann würde es ja auch für alle anderen Diebesfertigkeiten entsprechende Mdofikatoren für passende Attribute geben (meine Vorstellung dazu wäre z.B. Taschendiebstahl - GE, Fassadenklettern - GE/ST, Schlösser knacken - GE/IN, Fallen entdecken/entschärfen - IN/GE, Dokumente fälschen - IN, Verkleidung - PE, Sprachen lesen - IN, Gift mischen - GE/IN, Zauber von Schriftrolle - IN, ...)

Verwirrend finde ich nur, dass dies im Regelwerk nicht erwähnt ist

Bonusfrage: wenn z.B. ein Krieger sich mal am Dokumente fälschen versuchen möchte, muss er dann einen W10 statt einem W20 würfeln (weil ungeübt)?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln