Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics
[Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
10aufmW30:
Viele Fallen werden nicht einfach ausgelöst, Schaden und gut, sondern haben DOT. Das kann sehr fies werden, wenn die Spieler keine Idee haben, wie sie da rauskommen. Gift, Gas, ertrinken sind dafür gute Beispiele.
Lorenz:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 2.04.2021 | 21:43 ---Viele Fallen werden nicht einfach ausgelöst, Schaden und gut, sondern haben DOT. Das kann sehr fies werden, wenn die Spieler keine Idee haben, wie sie da rauskommen. Gift, Gas, ertrinken sind dafür gute Beispiele.
--- Ende Zitat ---
DOT?
10aufmW30:
Damage over time.
Wenn die Gruppe jede Runde Schaden nimmt oder Ausdauer verliert, ist es ein großer Unterschied, ob die nur die Tür öffnen müssen, drei Schalter in einer festen Reihenfolge drücken (try and error) oder ein komplexes Rätsel lösen sollen.
Gunthar:
--- Zitat von: Lorenz am 2.04.2021 | 21:44 ---DOT?
--- Ende Zitat ---
Damage over Time. Schaden über Zeit. Ein Effekt, der in einer Zeitperiode Schaden verursacht und das wiederholt sich so lange, bis der Effekt ausläuft oder gestoppt wird. ZB die Charakter müssen durch einen Raum mit Giftgas. Dieses macht 1W4 Schaden pro Runde, bis die Figuren den Raum verlassen.
Tegres:
--- Zitat von: Lorenz am 2.04.2021 | 21:28 ---da habe ich nochmal drüber nachgedacht und mich gefragt, wie Du das genau meinst, Tegres?
die Fallen den Spielern im Vorhinein ankündigen und die Mechanik offenlegen (also nur den Spielern, aber natürlich nicht den in-game SCs)?
Warum findest Du das besser?
--- Ende Zitat ---
Die Falle muss aus meiner Sicht nicht absolut offensichtlich sein, aber es sollte klare Hinweise darauf geben, die bei schlauen Spieler:innen sofort die Alarmglocken schrillen lassen. Der interessanteste Aspekt an einer Falle ist meist nicht das Entdecken der Falle, sondern die Interaktion. Die kann nur stattfinden, wenn die Spieler:innen die Falle bemerken. Ich kann diesbezüglich drei Videos beziehungsweise Blog-Artikel empfehlen:
Building DnD Traps That Players Love von Ben Milton (Questing Beast)
34 Good Traps von Chris McDowall (Bastionland)
Some Traps von Arnold K (Goblin Punch)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln