Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics
[Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
Lorenz:
--- Zitat von: Tegres am 3.04.2021 | 09:40 ---Der interessanteste Aspekt an einer Falle ist meist nicht das Entdecken der Falle, sondern die Interaktion.
--- Ende Zitat ---
Danke, Tegres, jetzt hab ich’s verstanden. So wie in einem der Links erklärt, geht es um Information-Interaktion-Konsequenz, damit die Spieler wirklich motiviert und involviert werden… ich werde also nicht gleich alles spoilern, aber im Vorhinein ausreichend Information zukommen lassen, damit sie sich mit der Falle wie mit einem Rätsel auseinandersetzen können…
Cool! Ich schreibe gleich mal die Fallen für die heutige Session noch etwas um…
Zenzilla:
Hi!
Ich bin etwas unsicher bei den Zauberpatzern und wäre froh um kurze Rückmeldung, ob ich es richtig verstanden habe:
* Fall 1: Unmodifizierte 1 gewürfelt, modifizierter Wert ist aber über 1 --> Zauberpatzer auswürfeln plus Wirkung gemäss modifiziertem Wert (bei den meisten Zaubern Verlust und Fehlschlag, mehr nicht)
* Fall 2: Unmodifizierte 1 gewürfelt, modifizierter Wert ist auch 1 --> Wirkung gemäss modifiziertem Wert (1) auswürfeln (kann Zauberpatzer, Verderbnis, Makel des Patrons in vielen Kombinationen etc. zur Folge haben)
Stimmt das so? Wenn es so korrekt ist, wären so schlimme Dinge wie Verderbnis und Makel des Patrons sehr selten, wenn eine ummodifizierte 1 gewürfelt wird (die meisten Zauberkundigen/Elfen haben in den meisten Situationen ja wohl mind. +1 auf den Zauberwurf) -- und man könnte ja auch Glück einsetzen, um eine modifizierte 1 zu vermeiden.
Tegres:
Bei einer gewürfelten 1 sind weitere Modifikatoren egal. Es kommt zu einem Zauberpatzer, zu Verderbnis und/oder zu einem Makel des Patrons bzw. zu einem Ungnadeeffekt beim Kleriker, siehe die drei folgenden Stellen im Grundregelwerk (Hervorhebungen durch mich):
* S. 106: "Ist das Ergebnis eines Zauberwurfs eine natürliche 1, gilt er als Fehlschlag. Ein Ergebnis von 1 kann auch zu Ungnade und Verderbnis führen, wie nachfolgend beschrieben."
* S. 116: "Jedes Mal, wenn ein Zauberkundiger beim Zauberwurf eine 1 würfelt, erleidet er die Auswirkungen des Zauberfehlschlags."
* S. 122: "Jedes Mal, wenn ein Kleriker beim Zauberwurf eine unmodifizierte 1 würfelt, muss er auf Tabelle 5-7: Göttliche Ungnade würfeln. Des Weiteren kommt es auch zu Ungnade, wenn das Ergebnis des Zauberwurfs innerhalb des Ungnadebereichs liegt.Vergiss nicht, dass Zauberkundige und Elfen einen Punkt Glück verbrennen können, um Verderbnis zu vermeiden (aber keine Zauberpatzer), siehe S. 116.
Neightmaehr:
Ich finde das Regelwerk ist da nicht sonderlich eindeutig, aber ich würde für eine gewürfelte 1 immer die restlichen Modifikatoren ignorieren und bei der Spruchtabelle das Ergebnis 1 anwenden.
Ausschlaggebend ist für mich folgender Satz bei Corruption (S. 116, englisches PDF):
"Each and every time a wizard rolls a natural 1 on a spell check, he suffers the effect of the spell failure. Moreover, his spell
may misfire and he may suffer corruption. The individual spell entries include specific results associated with a natural
1 on each spell check, as well as misfire and corruption results specific to the spell."
Tegres:
--- Zitat von: Neightmaehr am 18.04.2021 | 21:30 ---Ich finde das Regelwerk ist da nicht sonderlich eindeutig, aber ich würde für eine gewürfelte 1 immer die restlichen Modifikatoren ignorieren und bei der Spruchtabelle das Ergebnis 1 anwenden.
--- Ende Zitat ---
Ne, ich finde das ganz eindeutig. Der erste Satz der von dir referenzierten Textstelle legt eindeutig fest, was bei einer gewürfelten 1 passiert. Natürlich könnte man Zauber schreiben, die keine Patzer/Verderbnis/Makel hervorrufen können, aber die gibt es im Regelwerk und in offiziellen Abenteuer nicht und mir sind auch keine anderen Zauber bekannt, die ohne schlimme Folgen bei einer 1 auskämen. Das widerspräche aus meiner Sicht auch fundamental der Handhabung von Magie in DCC. Lediglich bei einer Schriftrolle könnte ich mir vorstellen, bei einer natürlichen 1 keine schlimmen Konsequenzen walten zu lassen, doch selbst da wäre ich dafür, Verderbnis o.ä. zu vergeben, am besten noch passend zur Schriftrolle.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln