Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
[Neue Wege...]
BBB:
--- Zitat von: Vanakalion am 25.12.2020 | 14:57 ---Vorbildlich konzipierte Systeme unterbinden die Motivation zum Powergaming schon im Ansatz. BEYOND NOW rangiert am anderen Ende der Skala.
--- Ende Zitat ---
Ich will das hier auch nochmal kurz aufgreifen, denn es scheint mir, als wenn du einen sehr engen Fokus in deiner Betrachtungsweise hast.
Powergaming an sich ist, wie Mr. Misfit schon schrieb, ein Spielstil. Einer von vielen möglichen, klar, aber ein vollkommen gleichberechtigter und legitimer Spielstil. Der kann von Regeln gefördert werden. Wie du aber mit Regeln einen Spielstil unterbinden willst, musst du mir mal erklären. Ich meine, selbst Vampire the Masquerade hat es nicht geschafft Storytelling zu unterbinden, und sie haben sich echt Mühe gegeben ;)
Und ich störe mich auch ehrlich gesagt daran, dass du schreibst, das Unterbinden von Powergaming sei vorbildlich. Wenn Powergamer nicht deine Zielgruppe sind, fein, aber was haben sie dir getan, dass du ihnen die Möglichkeit nehmen willst, Spaß mit deinem System zu haben?
Maarzan:
Was soll in dieser Beziehung "Powergaming" hier dann sein und wie soll das mechanisch funktionieren?
Wenn dem Autor da etwas nicht schmeckt, muss er es nicht bedienen, es gibt genügend andere spiele, welche das tun - Vielfalt sei Dank.
Aber wie die Umsetzung da aussehen soll wäre schon interessant, bisher ist es wie so einiges hier eine ununterfütterte Absichtserklärung (und was teils erklärt wird, erinnert mich etwas an eigene Versuche - ebenfalls rund 30 Jahre alt, ach Nostalgie). Aber das meiste ist da Kraft Überlastung schon gestrichen und auch mit einem Bruchteil verhebe ich mich im Moment noch.
Und dass wir keintotes Pferd, sondern einen Dinosaurier reiten mit entsprechenden "Markltanteilschancen" dürfte auch klar sein. Qualität zahlt sich halt nicht mehr aus ... :P
Aber auch interessant den Beissreflex zu lesen, wenn jetzt jemand aus der sonst so gescholtenen SIM-Ecke mal das dämliche Vokabular von "modern" bis "revolutionär" im Zusammenhang mit Rollenspiel für sich beansprucht.
Vanakalion:
--- Zitat von: Maarzan am 27.12.2020 | 14:15 ---Was soll in dieser Beziehung "Powergaming" hier dann sein und wie soll das mechanisch funktionieren?
Wenn dem Autor da etwas nicht schmeckt, muss er es nicht bedienen, es gibt genügend andere spiele, welche das tun - Vielfalt sei Dank.
Aber wie die Umsetzung da aussehen soll wäre schon interessant, bisher ist es wie so einiges hier eine ununterfütterte Absichtserklärung (und was teils erklärt wird, erinnert mich etwas an eigene Versuche - ebenfalls rund 30 Jahre alt, ach Nostalgie). Aber das meiste ist da Kraft Überlastung schon gestrichen und auch mit einem Bruchteil verhebe ich mich im Moment noch.
Und dass wir keintotes Pferd, sondern einen Dinosaurier reiten mit entsprechenden "Markltanteilschancen" dürfte auch klar sein. Qualität zahlt sich halt nicht mehr aus ... :P
Aber auch interessant den Beissreflex zu lesen, wenn jetzt jemand aus der sonst so gescholtenen SIM-Ecke mal das dämliche Vokabular von "modern" bis "revolutionär" im Zusammenhang mit Rollenspiel für sich beansprucht.
--- Ende Zitat ---
:d
BBB:
--- Zitat von: Maarzan am 27.12.2020 | 14:15 ---Wenn dem Autor da etwas nicht schmeckt, muss er es nicht bedienen, es gibt genügend andere spiele, welche das tun - Vielfalt sei Dank.
--- Ende Zitat ---
Sollte das auf meinen letzten Post bezogen sein, bin ich da ganz bei dir. Bedienen muss er gar nichts, er kann entwickeln, was er möchte.
Mich irritiert nur die Wortwahl, die nahelegt, dass ein bestimmter Spielstil aktiv ausgeschlossen werden soll - was für mich weit mehr ist als nicht bedienen.
Kann aber auch sein, dass ich da zu viel reinlese oder etwas missverstanden habe.
carthoz:
--- Zitat von: Maarzan am 27.12.2020 | 14:15 ---Was soll in dieser Beziehung "Powergaming" hier dann sein und wie soll das mechanisch funktionieren?
--- Ende Zitat ---
Ich gehe jede Wette ein, dass hier Powergamer als "böswilliger Ausnutzer von Regellücken bzw. Regelbieger" verstanden wird. Das ist nur leider überhaupt nicht, was ein Powergamer macht. Ein Powergamer optimiert anhand dessen, was die Regeln hergeben. Als Entwickler eines Regelwerks sollte man über jeden Powergamer dankbar sein, der sich das Werk auf Herz und Nieren einverleibt und damit "sein Ding" macht. Dann sieht man nämlich, ob die Regeln den eigenen Anspruch überhaupt unterfüttern.
--- Zitat von: Maarzan am 27.12.2020 | 14:15 ---Aber auch interessant den Beissreflex zu lesen, wenn jetzt jemand aus der sonst so gescholtenen SIM-Ecke mal das dämliche Vokabular von "modern" bis "revolutionär" im Zusammenhang mit Rollenspiel für sich beansprucht.
--- Ende Zitat ---
Ephoran schon vergessen? Das war dieselbe Soße wie das revolutionäre Geschwafel hier, nur halt vor 10 Jahren. Mit dem Unterschied, dass Ephoran wenigstens vorlag und gelesen werden konnte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln