Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Holycleric sucht wieder/immer noch "sein" System
Supersöldner:
Wenn die wenig Magie Regel gelockert würde wehre Splittermond doch Ideal ?
Imion:
Da es (noch ;)) nicht ausgeschlossen wurde, werfe ich mal GURPS in den Ring.
--- Zitat ---Was suche ich?
- Das Setting sollte eher mittelalterliche Fantasy sein, gerne wenig bis keine Magie. Auch EDO-Spielerrassen sind kein Muss, Menschen reichen mir vollkommen. Weibliche Charaktere sollten ebenso als "Helden" möglich sein wie männliche Charaktere (was, wenn ich mich richtig erinnere, z.B. in Pendragon nicht der Fall ist)
- Es sollte einen spürbaren Unterschied zwischen dem geben, wie kompetent der Charakter zu Beginn in seinen Fertigkeiten ist und wie hoch er am Ende steigen kann. (Einen Startwert von 6 und ein "Cap" bei 10 (wie z.B. Attribute und Fertigkeiten bei Arcane Codex) fände ich z.B. suboptimal)
- "Neue Spezialfertigkeiten" sollten sich in Grenzen halten. Mir reicht eine Steigerung der "Standart"- und "Kampffertigkeiten".
- Kämpfe sollten spürbare Auswirkungen in Form von Abzügen verursachenden Verletzungen (z.B. knochenbrüche, Blutungen) haben. Außerdem sollten die Verletzungen nicht nach einer Nacht wieder verschwinden. Reines Hitpoints-Runterkloppen ist nicht mehr meine Welt.
- Das System sollte es auch in Print geben, nicht nur als PDF
- der Spielleiter soll auch normal Proben würfeln [Numenera und Unity sind somit z.B. raus]
--- Ende Zitat ---
- GURPS kommt im Basic Set (wenn man mal die kurzen Ausführungen zu Infinite Worlds ausklammert) ohne Setting daher, man müsste sich also ein eigenes bauen oder konvertieren.
- Je nachdem welche Powerlevel und/oder Abilities man erlaubt/wählt kann man von flashy bis down to earth alles haben. Eine Steigerung von 'Kann sich kaum selbst die Schuhe zubinden' bis 'Drachen mach ich vor dem Frühstück platt' ist durchaus möglich.
- Es läuft alles auf den gleichen mechanischen Grundprinzipien, daher keine komischen Sub-/Nebensysteme.
- Man kann (so man denn möchte) mit Hit Locations und darauf aufbauenden Crippling Injuries spielen; Regeln für Bleeding sind ebenfalls vorhanden. Heilung läuft auf niedrigen Techleveln eher gemächlich, dh man würfelt erst mal nach jedem Tag Rast ob man einen HP wiedererlangt.
-Print vorhanden, wobei das Gross an weitergehenden Publikationen (dh abseits von dem was man 'wirklich' braucht) leider nur als PDF erhältlich sind, sollte aber erstmal nicht stören, bis man dahin kommt vergeht ne Zeit.
- Spielleiter würfelt.
Joyride:
Wie stark möchtest du eigentlich etwas am gedruckten Regelwerk ändern?
Mir scheint, du bist da sehr auf das geschriebene Wort fokussiert. Das ist ja okay, hilft aber vielleicht bei der Einstufung.
Ich hätte bei Harnmaster die Berufe einfach gepickt, auch wenn es nirgendwo steht.
Holycleric5:
@ Tegres
Während mir Cthulhu eher weniger zugesagt hat (trotz der verfügbarkeit des Mittelalter-Supplements) kann ich mir vorstellen, Mythras noch eine weitere Chance zu geben.
@Blizzard
Warhammer Fantasy 2 könnte ebenfalls eine gute Lösung sein, besonders, wenn ich Wahnsinn & Geisteskrankheiten weglasse. Ich habe erst vor ein paar Tagen in einem Testkampf wieder festgestellt, wie heftig die Kämpfe werden können (Mein Milizionär ist an Blutverlust bei einer Beinwunde verstorben).
@Rhylthar
The one Ring...
Ich hatte mir dazu vor einiger Zeit (schon ein paar Jahre her) ein Let's Play dazu angesehen. Und in dem Kampf, der dort ausgefochten wurde, gab es (zumindest für mich) nichts erinnerungswürdiges.
Außerdem möchte ich nicht in Mittelerde sondern in Araclia (ein Setting des Ace Of Dice-Verlags) spielen. Außerdem ist man eher auf "klassische" und "gute/rechtschaffene" Helden fixiert, die angestrebte Söldner-Assassinin kriegt dann vermutlich ziemlich schnell Schattenpunkte, weil sie Dinge tut, die aus Sicht des Regelwerks pfuibäh sind (Und ja, ähnlich wie Arya in GoT wird sie früher oder später von der Gilde die Aufgabe erhalten, bestimmte Personen zu meucheln).
Solange auch die Zweite Edition dieses "Heldentum/Gutmenschentum" weiterhin erzwingt, ist The one Ring bis auf weiteres erstmal raus.
Auch meine ich, mich daran zu erinnern, dass die Helden in ihren "besten" Fertigkeiten mit 2-3 starten, das Cap liegt irgendwo um 5 oder 6 herum.
Vielleicht ändert sich in der neuen Edition noch was, aber ich bleibe dort wie gesagt ertmal etwas...skeptisch.
@ Gunthar
Midgard 5 hat leider ähnlich wie Against the Darkmaster das "Problem", dass (mit ausnahme des Händlers) eher "Heldenhafte" Abenteurertypen vorhanden sind und in Midgard 4 ein "Minenarbeiter" (mit viel Glück beim Würfeln) zwar möglich, aber ähnlich wie in Ruf des Warlock eher mit der Zeit "schmückendes Beiwerk" wurde (außer man hat seine EP fleißig in die entsprechenden Fertigkeiten gesteckt). Und bei der Welt ist der Bereich, der mir am ehesten zusagen würde (Moravod) noch ziemlich grob umrissen, außerdem ist mir die Welt ein bisschen zu erdähnlich.
@Kaskantor
Conan 2d20 habe ich auch im Schrank. Das man Menschen spielt, weiß ich auch. Es gibt zwar auch hintergründe wie Farmer und Escaped Slave, aber auch hier überschattet der Archetyp die Wahl erneut.
@ Supersöldner
Splittermond hat zwar Regeln, dass z.B. Zustände wie Knochenbrüche erst verschwinden, wenn sie behandelt wurden und auch die Verfügbarkeit der Magie lässt sich einschränken, allerdings sind mir die Effekte, die man bei einem Erwürfelten Triumph erhält zu unspektakulär (bzw. sie gehen nicht in die von mir gewünschte Richtung)
@Imion
Gurps...
Müsste ich mir nochmal zur Gemüte führen.
Ich habe damals meine Bücher (Characters, Campaigns, Fantasy, Magic) wieder verkauft, weil es nicht meinem damaligen Spielstil nahekam.
Ich habe mir Gurps lite erstmal wieder als PDF geholt. Die Sache mit dem wählbaren Power level und Status klingst gut, aber irgendwie stellen sich mir bei der riesigen Vor- und NAchteilsliste irgendwie die Nackenhaare auf...
Und reine Punktegenerierung wird (besonders bei mir und meinen Spielern) immer seeeehr langwierig.
@ Joyride
Ja, ich bin jemand der sich zunächst bei Regelwerken immer sehr auf das geschriebene Wort stützt. Aber ich denke nicht, dass die angestrebten BErufe irgendwie "overpowered" sind, zumal in Hârn auch eine Kneipenschlägerei tödlich sein kann (da reicht schon ein Knietritt gegen den Kopf und das Duell ist vorbei)
Ich werde die Vorschläge jetzt erstmal in folgender Reihenfolge ausprobieren (Erstellung von 2-3 Charakteren mit anschließend 2 aufeinanderfolgenden Testkämpfen):
1. Warhammer 2
2. O.L.D. (Dort verwende ich abweichend erstmal nur den vorgenerierten Ritter aus dem Schnellstarter)
3. Hârnmaster
4. Mythras
Space Pirate Hondo:
--- Zitat von: Holycleric5 am 12.10.2019 | 23:43 ---Hast du schon Spielerfahrungen mit dem System sammeln können, besonders, was Kämpfe angeht?
--- Ende Zitat ---
Ich leite im Moment eine Judge Dredd Kampagne und habe gemerkt, dass du von Anfang an, die vollen taktischen Optionen nutzen musst, sonst wird das ganz schnell zum TPK (auch wenn ein Kampf als leicht ausgelegt ist).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln