Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Holycleric sucht wieder/immer noch "sein" System

<< < (6/7) > >>

OldSam:

--- Zitat von: Holycleric5 am 13.10.2019 | 11:58 ---Ich habe mir Gurps lite erstmal wieder als PDF geholt. Die Sache mit dem wählbaren Power level und Status klingst gut, aber irgendwie stellen sich mir bei der riesigen Vor- und NAchteilsliste irgendwie die Nackenhaare auf...
Und reine Punktegenerierung wird (besonders bei mir und meinen Spielern) immer seeeehr langwierig.

--- Ende Zitat ---

Als Beispielfantasyumsetzung (ggf. auch als Hardcover zu kriegen) kannst Du Dir ja vielleicht mal Banestorm ansehen, wenn Du magst, um einen kleinen Eindruck zu haben wie sowas prinzipiell aussehen "könnte" - das reine Lite-PDF ist ja doch immer etwas langweilig verständlicherweise ;)

Bzgl. reiner Punktegenerierung: Falls es Dir darum geht "ein wenig ungeplantes Schicksal" reinzumixen, könntest Du eine Random-Table wie diese hier nehmen und z. B. definieren, dass jeder Startcharakter 1x oder 2x zufällig dort etwas nehmen muss - könnte ganz lustig sein :) Eine Art "Karrieremodus"-Charaktererstellung mit Story-Entwicklung a la Reign o.ä. gibt es leider (noch) nicht für GURPS, sowas hätte ich wirklich auch sehr gerne mal, allerdings wäre das natürlich auch hochgradig Genre-/Setting-spezifisch, müsste man ggf. also auch noch in verschiedenen Varianten haben; bei solchen Themen sind auf ein einzelnes Setting ausgerichtete Systeme klar im Vorteil.

Blizzard:

--- Zitat von: Holycleric5 am 12.10.2019 | 22:28 ---
Welche Systeme fallen definitiv raus?
- Arcane Codex: Die Charaktere starten für das Spielgefühl, das ich suche, etwas "zu" kompetent.
--- Ende Zitat ---
Wobei es sicherlich auch kein Problem sein dürfte, die Charaktere in AC etwas runterzuregulieren, damit sie deinen Anforderungen bzw. deinem Spielgefühl entsprechen. In der 1. Edition von AC gab es dazu (irgendwo weit hinten im Regelwerk, iirc Seite 338)sogar eine zwar optionale, aber dennoch vom Regelwerk her vorgesehen Regelung und zwar, die Charaktere allesamt als Lehrlingscharaktere starten zu lassen.

Ich weiß nicht mehr genau, was da alles dann für ein Einschränkungen mit verbunden waren für Anfangscharaktere , aber eine war iirc, dass der Rang in einer Fertigkeit 8 nicht übersteigen durfte. Ich empfand diese Regelung damals als sinnvoll & gut, denn auch mir waren die hohen Anfangswerte der Charaktere in AC teilweise ein Dorn im Auge (besonders bei den Archetypen).

Der Nârr:
In der aktuellen Ausgabe von Arcane Codex gibt es auch noch die Optionalregel, auf verschiedenen Machtstufen zu starten. Ich würde über die Regel aber sogar noch hinausgehen und 5 oder 6 als maximalwert vorgeben sowie ein Maximum für die Kampfschule vorgeben.Öl

Wir haben gerade eine kleine AC-Kampagne gestartet mit normalen Regeln und ich muss sagen mein Feen-Elementarist ist eine ziemliche Lusche. Die Kompetenz zu Beginn ist sehr davon abhängig, wie kompetent der Spieler den Charakter mõchte. Wenn der Optimierungswille in der Gruppe unterschiedlich ist, kommt da eine sehr gemischte Gruppe zustande.

Der Läuterer:
Sláine von Mongoose Publishing.

Space Pirate Hondo:
@Holycleric Hast du schon testen können, welches der vorgeschlagenen Systeme dir zusagt?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln