Pen & Paper - Spielsysteme > FHTAGN

FHTAGN und das generische Femininum

<< < (4/34) > >>

Maarzan:
Nein, der Vorwurf liegt wie in deinem 2. Abschnitt.

Und entweder ist etwas falsch, oder nicht.
Es dann selbst bewußt und unnötig andern anzutun wäre nicht Protest oder so, sondern eben selbst Unrecht und die rethorische Verpackung dann die Heuchelei.

Praktisch ist es vor allem Kindergarten. Wenn da nicht der politische Rattenschwanz dranhängen würde, wäre es letztlich egal.  Es ist mit der längeren Schreibweise minimaler Mehraufwand, abr nicht wirklich von Belang.
Wenn ein Werk eine Autorin geschrieben haben sollte, würde ich das sonst halt ohne das ideologische Fahnenschwenken einfach als Autorenperspektive abhaken.

YY:

--- Zitat von: JaneDoe am 27.10.2019 | 15:36 ---Die Effekte, die die Verwendung einer generischen männlichen Anrede mit sich bringt, sind jedoch unbestreitbar, da unsere Sichtweise auf die Welt eben auch massiv durch unsere Sprache geprägt wird (frag doch einfach mal Kinder, ob ein Pilot ein Mann oder eine Frau ist, dann weißt du was ich meine. Und wenn sie 18 sind dann machen wir uns Gedanken wie man bloß mehr Mädchen für MINT-Fächer begeistern kann... ^^).

--- Ende Zitat ---

Wie ist das in Ländern mit ähnlichen bis identischen Verteilungen, was MINT & Co. angeht, deren Sprache diesen Gedankengang aber völlig unerheblich macht?

JaneDoe:

--- Zitat von: Maarzan am 27.10.2019 | 15:56 ---Nein, der Vorwurf liegt wie in deinem 2. Abschnitt.

--- Ende Zitat ---

Ist es in deinem Leben wirklich so einfach? "Entweder etwas ist falsch, oder nicht." Dann bewundere ich dich ganz ehrlich. Meiner Erfahrung nach kommt das Leben oft in allen erdenklichen Graustufen daher - das gilt für Sprache ganz genauso.

--- Zitat von: Maarzan am 27.10.2019 | 15:56 ---Nein, der Vorwurf liegt wie in deinem 2. Abschnitt.
Es dann selbst bewußt und unnötig andern anzutun wäre nicht Protest oder so, sondern eben selbst Unrecht und die rethorische Verpackung dann die Heuchelei.

--- Ende Zitat ---

Wenn ich deine Aussage richtig verstehe, dann ist das generische Femininum "Unrecht" und damit Heuchelei, weil es wie die männliche Form auch nicht allen gerecht wird. Wenn du das so sehen magst, dann ist das so. Aber Sprache ist etwas Dynamisches und verändert sich nur, wenn die die sprechen, sie eben verändern. Und bis unsere Gesellschaft einen neuen akzeptierten sprachlichen Konsens gefunden hat, ist das eben unsere Form darauf aufmerksam zu machen.  :)

--- Zitat von: Maarzan am 27.10.2019 | 15:56 ---Wenn ein Werk eine Autorin geschrieben haben sollte, würde ich das sonst halt ohne das ideologische Fahnenschwenken einfach als Autorenperspektive abhaken.

--- Ende Zitat ---

Diesen Satz verstehe ich leider nicht.

JaneDoe:

--- Zitat von: YY am 27.10.2019 | 17:19 ---Wie ist das in Ländern mit ähnlichen bis identischen Verteilungen, was MINT & Co. angeht, deren Sprache diesen Gedankengang aber völlig unerheblich macht?

--- Ende Zitat ---

Das kann ich dir so leider nicht beantworten, da ich nicht weiß in wie vielen Ländern das sprachlich keine Rolle spielt. Als erstes würde man da ja ans Englische denken. Eine kurze Recherche führt mich zu folgenden Zahlen (ohne Garantie absolut korrekt zu sein):
Deutschland aktuell ca. 28% Frauen in MINT Fächern
USA 33 bis 35% je nach Abschlussgrad
(https://www.catalyst.org/research/women-in-science-technology-engineering-and-mathematics-stem/)

Allerdings ist die Sprache ja natürlich nur ein Punkt von vielen, der da eine Rolle spielt neben solchen Dingen wie z.B. unterschiedliche Bezahlung.

Maarzan:

--- Zitat von: JaneDoe am 27.10.2019 | 17:33 ---Wenn ich deine Aussage richtig verstehe, dann ist das generische Femininum "Unrecht" und damit Heuchelei, weil es wie die männliche Form auch nicht allen gerecht wird. Wenn du das so sehen magst, dann ist das so. Aber Sprache ist etwas Dynamisches und verändert sich nur, wenn die die sprechen, sie eben verändern. Und bis unsere Gesellschaft einen neuen akzeptierten sprachlichen Konsens gefunden hat, ist das eben unsere Form darauf aufmerksam zu machen.  :)

--- Ende Zitat ---

WENN die einseitige Schreibweise Unrecht ist - was ja wohl wie auch dein 2. Absatz zeigt der Antrieb zu dieser Entscheidung ist - dannist die Umkehrung egnauso Unrecht, und ist dazu noch eine bewußte Entschiedung udn nicht ggf. ein Schludrigkeitsvergehen.  Sich dann noch das Mäntelchen der Rechtschaffenheit umzuhängen ist dann die Heuchelei.
Und auch ohne Wenn - der Versuch ist auch immer noch eine.

--- Zitat von: JaneDoe am 27.10.2019 | 17:33 ---Diesen Satz verstehe ich leider nicht.

--- Ende Zitat ---

Soll jede(r) das Geschlecht benutzen, welches ihm oder ihr dann flüssiger von der Feder geht. Wenn das alles ist, wird das von einem Leser auch verkraftbar sein.

Aber was erst einmal mit Erziehungsauftrag auftritt, das sollte dann selbst auch dieses hohe Niveau an Moral halten können.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln