Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Konzept "Fey Knight" (war: Smalltalk)
Feuersänger:
Ob sich das Warlock-Dippen für den Pala lohnt, kann man sicher nicht pauschal sagen, sondern es hängt vom Spielstil der Gruppe ab. In unserer Kampagne hab ich ernsthaft drüber nachgedacht, weil ich sehr selten die Gelegenheit hatte meine Vengadin-Specials überhaupt einzusetzen. Der Hauptgrund warum ich es gelassen habe, war eigentlich eher der rollenspielerische, dass kein (PHB) Patron wirklich Sinn gemacht hätte.
--- Zitat von: Ainor am 22.10.2019 | 16:17 ---Was den Fernkampf angeht: Solange man deutlich weniger Cha als Str hat sind Wurfspeere trotzdem besser.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt auf mehreren Ebenen nicht. EB hat signifikant mehr Reichweite und obendrein einen größeren Schadenswürfel, der alleine 2 Punkte Stat Unterschied wettmacht. Unterm Strich ist es überhaupt kein Vergleich. Wenn ich die Wahl habe zwischen für 1d10+3 munter blasten und für 1d6+5 mit Disadvantage werfen, in welchem Universum soll da der Wurfspeer besser sein? Insbesondere, da Cantrips nach Charakterlevel skalieren.
Ainor:
--- Zitat von: Feuersänger am 23.10.2019 | 03:02 --- In unserer Kampagne hab ich ernsthaft drüber nachgedacht, weil ich sehr selten die Gelegenheit hatte meine Vengadin-Specials überhaupt einzusetzen.
--- Ende Zitat ---
Genau. MAn kann das machen. Aber es ist halt kein No-brainer/cheese.
--- Zitat von: Feuersänger am 23.10.2019 | 03:02 ---Das stimmt auf mehreren Ebenen nicht. EB hat signifikant mehr Reichweite und obendrein einen größeren Schadenswürfel, der alleine 2 Punkte Stat Unterschied wettmacht. Unterm Strich ist es überhaupt kein Vergleich.
--- Ende Zitat ---
Dann vergleichen wir mal:
Wenn der Unterschied +2 (16 CHA) beträgt macht der Speer 14.4 und 8.6 auf höherer Reichweite, der Blast macht 12 (50% Trefferchance für Blast, mit Hunters Mark). Mann muss bis Stufe 10 also mindestens die Hälfte der Fernkampfgegner auf hoher Reichweite begegnen damit sich der Blast überhaupt lohnt.
Wenn der Unterschied +3 (14 CHA) beträgt macht der Speer 15.6 und 10.1 auf höherer Reichweite, der Blast macht 12, dann sieht es also deutlich schlechter aus.
Welche Reichweite oft vorkommt lässt sich nicht allgemein vorhersagen, aber ich finde der Blast ist erst ab Stufe 11 nennenswert besser so dass man ihm beim Multiclassing berücksichtigen sollte. (Schließlich kostet Multiclassing ja)
Feuersänger:
Das passt ja, man kann ja dann den Dip entsprechend spät vornehmen.
Allerdings ist es da auch nicht trivial, den passenden Zeitpunkt zu finden. Vor Stufe 10 lohnt es sich laut deiner Rechnung nicht, nehmen wir das mal hin*. Auf Stufe 11 mag man sich doch nicht den schönen +1d8 Radiant entgehen lassen, auf Stufe 12 gibt es einen leckeren ASI, auf 13 gibt es iirc einen neuen Zaubergrad... insofern spricht das sehr fürs Klassendesign des 5E-Paladins, weil er halt auf jeder Stufe was Schönes dazubekommt. ^^
*) mein Nitpick hier: wenn der Gegner bis 30' entfernt ist, brauch ich keinen Fernangriff, da lauf ich hin und hau drauf. Ist er zwischen sagen wir 35 und 60' entfernt, und ich bewege mich hin um meinen Speer zu werfen, isoliere ich mich erstens, und vor allem habe ich dann keine Move mehr um einen zweiten Speer bereitzumachen, habe also nur einen Angriff pro Runde. Darum ist Eldritch Blast meiner Meinung nach ab Stufe 5 überlegen und nicht erst ab 11.
Bildpunkt:
Können wir diese technischen Diskussionen aufgrund der mittlerweilen höheren Anzahl der Beiträge in eigenen Thread überführen?
Danke
tantauralus:
Das Problem mit der freien Hand für Zauber kann man mit dem dritten WL-Level umgehen indem man "Pact of the Blade" wählt und wie bei "Levelups" erlaubt eine seiner auf WL-Lvl 2 gewählte Innvocation auf "Improved Pact Weapon" umstellt.
--- Zitat ---Additionally, when you gain a level in this class, you can choose one of the invocations you know and replace it with another invocation that you could learn at that level.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Improved Pact Weapon
Prerequisite: Pact of the Blade feature
You can use any weapon you summon with your Pact of the Blade feature as a spellcasting focus for your warlock spells.
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln