Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Diablo 4
Darius der Duellant:
Bezüglich dem Artikel:
--- Zitat ---Diablos System, das Casual-Spieler einfach nur noch frustriert
--- Ende Zitat ---
Ne.
Als Casual ist es mir vollkommen egal wie schnell sich andere(!) irgendwas ergrinden können.
Mich interessieren nur die Dropchancen für Kram der mir persönlich Fortschritt innerhalb eines vertretbaren Zeitraums erlaubt und da ist das Problem eben nicht dass man sich leicht Mats kaufen kann, sondern dass Leute überhaupt in Versuchung kommen das zu tun weil man selbst auf T4 noch mit massig Items ohne auch nur ein einzelnes GA zugeschissen wird, von den niedrigeren Stufen mal gar nicht zu reden.
Kein Casual braucht ein Mythic Unique. Ich habe bisher jede einzelne Saisonreise die ich beendet habe ohne ein einziges Mythic im Build finalisiert. Klar, wer pit-pushing betreibt braucht die, aber ob man da dann noch von Casual Conent reden kann, sei mal dahingestellt.
JS:
Kommt darauf an, wie man "Gelegenheitsspieler" definiert und ob das der Daddeldaddy ist, dem 2 Stunden pro Woche erlaubt werden, oder der motivierte Hobbyist, der seine Seasonreise komplett haben und dann pausieren will, oder der ambitionierte Seasonspieler, der nicht Grube 115 laufen möchte, aber schon höhere Endgameziele verfolgt, wovon es ja einige gibt. Letzterer merkt durch Mythische einen deutlichen Machtzuwachs.
Ich denke nicht, daß das System den Gelegenheitsspieler der ersten beiden Kategorien frustriert, denn der bekommt davon nicht viel mit. Das ist im Artikel unglücklich ausgedrückt. Aber schon als ambitionierter D4-Fan ohne Pitpushing 110+ merkt man krass, wie Tradeablo das Spiel beeinflußt. Wir helfen ständig Leuten "for free" oder "pay what you want", und es ist unfaßbar, was die uns dann zufrieden zustecken an Gold und Mats, obwohl sie gar nichts zahlen müßten. So viel Zeug hätten wir uns auf normalem Weg mit 24/7 in drei Seasons nicht zusammenfarmen können.
Für mich unverständlich ist, daß Blizzard das alles seit langem weiß und trotzdem zuläßt, gleichzeitig aber das hohe Endgame im Spiel sträflich vernachlässigt, obwohl man dort viel Gutes einbauen könnte. Ob wir z.B. gerade 105 laufen oder nicht, steht als Pokal auf unserem Kamin, aber wozu noch auf die 110 optimieren? Bringt nichts außer einer weiteren Kerbe im Pokal oder watweißich. Keine bessere Beute mit mehr 2-4 GA, keine höhere Chance auf Mythische, keine nennenswerten Mengen an Mats ... nichts. Also ... warum machen? Auch das ist seit langem bekannt und wäre wirklich leicht zu beheben oder zu verbessern, aber da passiert skurrilerweise nix. Denn was auch immer du dir kaufst ... Paragons, Building, optimal vollendete Ausrüstung und die Fähigkeit, 100+ zu laufen, kannst du dir nicht kaufen.
Darius der Duellant:
Trading ist super, es bietet eine Möglichkeit für Wenigspieler an Kram zu kommen den sie sonst nicht erreichen können.
Wenn ein seltenes Item benötigt wird um spezifischen Inhalt zu erreichen ist das Item das Problem, nicht das Trading. D4 hat keine Ladder, es gibt also nichts wo man einen harten Vorteil hat wenn man den Kram ein bisschen früher (im Gegensatz zu überhaupt) bekommen kann diejenigen die Pitpushing auf der Rangliste betreiben machen das eh unter anderen Voraussetzungen als normale Spieler.
Worüber man diskutieren kann und sollte ist die normale Itemisation. Weiße und blaue Items erfüllen buchstäblich keinen Zweck im Spiel, warum droppt der Scheiss selbst auf Qual 1 teilweise noch?
Mit gelben Items ist es ähnlich. Früher gabs wenigstens zweitweise mal ein Fenster wo es sinn ergab, bestimmte gelbe Items von Unique Monstern zu farmen und die mit Aspekten zu versehen, heutzutage ist die Kategorie ebenfalls komplett nutzlos.
Macrobioboi, ein ziemlicher Datenvirtuose, hat neulich mal analysiert wie viel Prozent des Machtzugewinns auf Items entfallen und das ist schon ziemlich schräg. TL;DR ist dass Shroud of False Death als einzelner outlier einen riesigen Machtzugewinn bietet (=> das wiederum ist für Casuals irrelevant weil man sich ein einzelnes spezifisches Mythic Unique ja problemlos mit den zwei Sparks aus Saisonreise und Saisonquest basteln kann, ohne Lilith legen zu müssen), aber auch ohne dieses Items der Großteil der Macht aus Items kommt und so Dinge wie die Saisonaspekte quasi komplett unter den Tisch fallen und Skills auch nicht viel einbringen.
Und das ist irgendwie schade (wobei ich es grundsätzlich gut finde wenn viel Kraft an den Items hängt, nur ist das Verhältnis gerade ein bisschen zu krass), ebenso wie die starke Diskrepanz zwischen den paar nutzbaren und den vielen unnützen skills...,
Es wurden ja große Änderungen im System angedeutet, bin mal gespannt was dabei rumkommt.
JS:
Naja, Handel ist alles andere als super, wenn es um Preise geht, die astronomisch sind und die deine Wenigspieler nur durch Echtgeldhandel überhaupt erreichen können oder weil sie gerade die Dinge teuer verkaufen, die für sie selbst eigentlich besser wären. 4 GA Topunikat gefunden? Nutz es nicht, sondern verkauf es über Diablo.trade für 90 Mrd Gold. Schon klar. Wenn wir als Vielspieler, aber Nichthändler aus einer Saison mit 1 Mrd Gold rausgingen, war das für uns schon der ganz dicke Jackpot. Dafür bekommt man aktuell zwei Runen und einen feuchten Händedruck, weil man für 10 Euro 99 Mrd Gold kaufen kann. Handel ist nicht generell ein Problem, wie man an WoW sehen kann, aber Handel wie bei D4 ist aktuell schlicht und einfach eine Katastrophe. Ich frage mich dabei auch, wieso Wenigspieler eigentlich 3GA Unikate brauchen, die für Wenigspieler überhaupt nicht nötig sind. Geringeres Zeug wird zumindest im Handelschat gar nicht groß angeboten.
Ab einer gewissen Stufe im Endgame sind weiße, blaue, gelbe, orangene, 1GA und teilweise 2GA nicht mehr interessant und könnten mit einem Autoschrotter sofort vernichtet werden, den es leider nicht gibt. Die Saisonaspekte waren in Saison 8 wichtig und erlaubten spezielle Builds, jetzt in S9 sind sie bestenfalls lala, ABER sie können auf hohen Gruben einen deutlichen Unterschied machen, sind also nicht egal. Wir schauen auch schon lange nicht mehr bei Bossen auf die Mythischen, sondern auf 3GA, was noch seltener fällt. Der Machtfortschritt auf hohen oder höchsten Stufen steht in keinem Verhältnis mehr zum Zeiteinsatz, zumal er nicht mit einem Fortschritt auf hohen Stufen verbunden ist, sondern fast komplett RNG bleibt. Das begreift Blizzard leider nicht. Ich meine ... meinen heftigen 3GA BIS Stab schob mir der Kuriositätenhändler unter, während wir auf 105 haufenweise 750er finden und Gammelgear? Wutt? Händler ok, aber die Beute der 105er steht dazu nicht im Verhältnis.
Und ja, es ist ebenfalls nicht gut, wenn viele Fertigkeiten einfach nichts mehr reißen und gleichzeitig fast alle Mythischen nur Schrott sind. Das Endgame beschränkt sich auf ganz wenige Builds und noch weniger Mythische, die dann alle tragen. Ja, mei ... keine gute Wurst. Die Leute farmen ja nicht mehr "nur" die Harle, sondern die Harle mit 3-4GA.
:think:
PS: Macrobioboi ist Nekrospezialist und baut extrem gute Builds. Nur so am Rande. Guter Mann. :)
JS:
Übrigens ist der Schleier ein gutes Beispiel, wie man es ohne Ahnung vermasseln kann, weil er stark offensiv und so gut wie null defensiv wirkt und eine darauf angepaßte Gesamtkonzeption in der Ausrüstung benötigt, sonst liegt unser Wenigspieler nämlich ständig auf der Nase. Der Unterschied zwischen den gängigen Erben-Schleier-Builds und den Harle-Schleier-Builds ist auf sehr hohen Grubenstufen oder bei Andariel Q4 enorm zu merken. Harle-Builds sind Panzer, Erben-Builds eher weniger; da muß man sich sogar ein wenig anstrengen.
Hmja, wie auch immer ... unsere Mains sind 105, alle Twinks 90-100. Hilfsanfragen werden auch deutlich seltener, denn es geht fast nur noch um Belialmats und Runen. Nachfragen nach 1000 Belials sind keine Seltenheit mehr. Und 3-4GA sind so selten und zufällig, daß wir nicht so recht wissen, woher nehmen und nicht kaufen. Doch ohne Zahlenperfektionierung legt die Mathematik einen Riegel vor den Fortschritt, Spielerkönnen hin oder her. Also, aktuell sind wir spielerisch ein wenig ratlos. Nicht schlimm, aber wenn die Motivation da ist, doch kein lohnenswertes Ziel mehr, ist das etwas knifflig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln