Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Diablo 4
Sashael:
Ich fürchte nur, dass ich für die Erweiterungen nicht mehr die Motivation aufbringe. ;D
JS:
Mal abwarten. Bisher bin ich mit dem, was LoH brachte, sehr zufrieden. Also technisch. Paladin, Hexenmeister, Mechaniken, Erweiterungen, Gebiete - das ist schon gut. Auch die Kampagne entwickelt sich nach harter Durststrecke mit Lorath zum feinen Ende. Ich bin froh, D4 mal wieder angefangen zu haben. Aber so richtig kann ich das dann erst nach längerem Endgame beurteilen.
Teylen:
--- Zitat von: Sashael am 7.05.2026 | 06:21 ---Die Story von D4 ist also für Neuspieler undurchsichtig?
--- Ende Zitat ---
Eher irritierend, weil Diablo 4 einen Teil des ganzen schon vermittelt, sich im Hauptspiel aber bisher weigert mehr Sinn zu machen und teilweise aggressiv dagegen geht.
Man könnte ja argumentieren das man Mephisto vielleicht hilft, weil er dann verspricht nicht das böseste Bösen vom bösen zu werden.
Er könnte ja versprechen gegen seinen Bruder zu kämpfen oder so. Man wäre dann immer noch strunzdumm ihm zu glauben. So aber baut man ein zertifiziert böses Vieh wieder zur vollen Pracht auf anstelle den einfach abzumurksen. Nun, oder kleiner zu treten. Zumal, so auf längere Zeit gesehen, wenn man Mephisto umbringt kann Lillith nicht seine Macht klauen und bleibt normal.
Man könnte auch zeigen das Lillith böse ist und Sanctuary böses will. Bisher, also so Mitte Akt 4, hat sie aber nur ein Kind - eher jugendlichen - für einen Dämonenkumpel umgebracht und um den Horadrim zu ärgern und sie ist durch eine Stadt mit einer Armee gelaufen. Wobei das die Stadt war wo ich beim ersten mal dachte "okay, die guten haben hier einen öffentlichen Hinrichtungsplatz" oder sowas. Nu, und nachdem sie das angegriffen hat, weil Dunan da einen Dämon unter der Stadt gefangen hatte, ist sie ja wohl auch wieder weg und lässt erstmal die anderen Städte in Ruhe.
Das Lorath sagt sie will Sanctuary verplätten. Okay? Aber dann könnte sie bei der Szene wo man sie mit Nekro-Fräggel belauscht auch sowas sagen?
Mir ist auch nicht ganz klar weshalb die Leute ingame Lillith für ein größeres Problem halten als Mephisto.
Da stehen über all Altare von ihr rum, und wenn man dran geht kriegt man Boni. Was auch mit deiner Info das sie die Mutter Sanctuaries ist Sinn ergibt. Nur sehe ich dann nicht weshalb da alle so mit "auf sie mit Gebrüll" drauf sind. Gerade weil mein Charakter vor dem Mephisto Kelch Ding fast eine Raserei vor Hass bekommen hätte. Und den soll man beschützen?
Es hilft dann auch nicht wie die NPCs deals machen.
Ich mein selbst hier weis man ja das man mit Feen und Wechselbälgern keine Deals machen soll weil die verschlagen sind. Nur Lillith muss nichtmal verschlagen sein, so wie die NPCs dargestellt werden. Teilweise laufen sie aktiv mit, wie Neyrelles Mom, oder wie Baum-Dude der offenbar "halb am Baum hängen um Lillith ein Monster machen" für den Deal "Lillith rottet eine Gruppe aus die er nicht mag" getauscht hat. Wonach er total sauer auf Lillith ist.. weil? XD
Meine Hoffnung ist ja noch das das Spiel mir im Rest von Akt 4 bis Akt 6 was erklärt damit es mehr sinn ergibt ^^;
--- Zitat ---Lilith und Inarius hatten die Schnauze voll vom ewigen Krieg zwischen Himmel und Hölle und haben Sanctuario erschaffen, um einen Rückzugsort für Kriegsmüde zu haben und um ein bißchen ungestört kuscheln zu können. Das haben dann iirc ein paar andere Engel und Dämonen nachgemacht und daraus entstanden die ersten Menschen, die aber noch Superkräfte hatten. In D3 spielt man einen Nachfahren dieser Wesen. Wie fast jede Beziehung ging das dann irgendwann in die Brüche. Hier, weil Inarius dann doch ein kleiner Obrigkeitslutscher ist und wieder unter das Oberkommando der Himmlischen Overlords zurückkehren wollte, was diese aber wegen seines Frevels (Verbrüderung mit dem Feind) nicht zulassen wollten.
--- Ende Zitat ---
Oh, immerhin ergibt es mit dem Hintergrund Wissen mehr Sinn weshalb Lillith und Inarius ein Kind haben :)
--- Zitat ---Lilith ist eigentlich die Mutter Sanctuarios.
Sie hat im Gegensatz zu Mephisto nicht das Ziel, Sanctuario in einen Teil der Hölle zu verwandeln und alles menschliche Leben auszulöschen. Ihr reicht es schon, wenn die Menschen sie anbeten und ein paar Opfer darbringen. Und dem Himmel abschwören, aber naja.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Und auf wessen Seite muss man sich schlagen? Ergibt das irgendeinen Sinn?
Ist Lorath eventuell gar kein Horadrim, sondern ein Kultist der Drei Großen Übel?
Lilith ist definitiv nicht nett und freundlich, aber im Gegensatz zu Mephisto fast ein Engel. Und für das Überleben der Menschheit eigentlich die offensichtlich bessere Wahl.
--- Ende Zitat ---
Während D4 nicht den ganzen Hintergrund zu Lillith gibt, ist das, denke ich, die Quelle der Verwirrung. ^^;
Und das ist bevor man so Pläne macht wie "erst helfen wir Lillith mit Mephisto, dann stürzen wir uns auf sie".
Wenn man Angst hat das Lillith danach zu mächtig wird ^^;
Nu oder offensichtliches wie... weshalb steckt man nicht Mephisto in den Soulstone der aktuell für Lillith geplant ist?
Er scheint schwach genug das er da vermutlich net raus kommt. Nu und ohne Mephisto keine ascension von Lillith ^^;
Aber gut. Muss schauen das ich mit D4 durchkomme bevor die riesige PoE2 Liga dropped ^^;
JS:
Da ich alle Kampagnenteile von D4 mehrfach und mit allen Dialogen und Lesestoff durchspielte und mich auch mit dem Hintergrund intensiver beschäftigte, bin ich immer wieder erstaunt, wie Lilith speziell hier im Tanelorn immer schön- und mildegeredet wird. Das hat aber mit der Kampagne und der ganzen Spielwelt nichts zu tun. Hinweis: Die unzähligen Leichen und Ströme von Blut in allen Gebieten nach Liliths Auftauchen und Agieren haben schon einen direkten Bezug.
"Lilith's return spawned a new wave of cultists and worshipers in Sanctuary. Her mere presence in the mortal realm awakened darkness in the hearts of many humans; old wounds were reopened and past hatreds rekindled. Her agents operated in Kehjistan, filling the people there with paranoia, not knowing who they could trust. People began to worship her as a goddess, and carried out blood sacrifices to appease her. Lilith began a brutal campaign to take Sanctuary as her own and bring humanity under her control, while also empowering humankind. She sought to consume her father, Mephisto, who at this point, was still reforming in Hell, vulnerable. She sought to claim his power for the sake of Sanctuary, but even more for herself.
In 1336, Lilith appeared in the church of Nevesk during a sermon by a priest of the Cathedral of Light. She claimed that the lords of Hell were coming to devour their world, and that salvation lay not in the Light, but in themselves. She bid her children "break the chains and be beautiful in sin," and the congregation obeyed, murdering the priest that had preached the Cathedral's creed.
At some point while in the Fractured Peaks, likely after her appearance in Nevesk, Lilith passed through Velkhova. Like in Nevesk, the people there were driven mad by her presence, and turned against the local Cathedral priests." Usw. usf.
Aber ok, die MSQ ist im Gesamtüberblick nicht leicht zu durchdringen. Gerade die Grundkampagne ist in der Tat irritierend, weil sie manchmal Sprünge in der Handlung und wirre Szenenblenden hat. Sie wird ja auch nicht immer geradlinig gespielt. Das Problem ist leider: Alles um Lorath und Donan herum ist so dermaßen langsam und langweilig - gerade durch ihr sonores Gelaber -, daß man die Hälfte vergessen hat, wenn es dann mal wieder richtig weitergeht. Das ist selbst bei LoH noch so, was mich erneut hart an die Duldungsgrenze brachte. Sobald Lorath "Captain Obvious" mitdackelt und jeden Quatsch kommentiert, brennt meine Zündschnur.
Und ja ... die Gefahrengewichtung zwischen Lilith, Inarius und dem bösen Wolf im Grundspiel ist so eine Sache. Ich las dazu auch viele Diskussionen im Netz, die sich vor allem mit Lilith und Inarius befaßten. Die Motivationen und Bewertungen dieser Antagonisten sind deutlich polarisierender als jene der Großen Übel. Immerhin wird klar, daß Inarius wie auch Lilith Sanktuario unterdrücken und beherrschen wollen, nur mit unterschiedlichen Prioritäten, bei denen die Menschheit aber jeweils nicht gut wegkommt. Die Großen Übel sind da eindeutiger und wollen nur alles zerstören.
"Inarius would have exterminated humans fast, Lilith would remove any existing order and rules, she would just let demons and humans to live together in Sanctuary, this will lead to the total extermination of the human race since, thanks to Inarius, they lost whatsoever godly power to help their survivability.
To sum up the 3 currently possible outcomes:
1) The eternal conflict spreads on Sanctuary: humans get exterminated by being in the middle of it.
2) Lilith survives: demons live freely on sanctuary just like the humans, the rule of nature takes over, the strongest survives... humans are not the strongest.
3) Inarius survives: he exterminate humans to get the favor of heavens."
Daher bleibe ich dabei: Die Kampagne ist alles in allem gut gedacht, aber schlecht gemacht.
Spannend ist allerdings die Bewertung Liliths nach LoH. Darüber denke ich aktuell noch nach.
:think:
JS:
Ich fand übrigens den Punkt für das komplette Tutorium:
Optionen > Gameplay > Alle Tutorials anzeigen
Damit müßtest du wieder alle haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln