Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Diablo 4
JS:
Seltsam, denn bei PoE2 scheinen dich anspruchsvolle Boßkämpfe nicht zu stören.
;)
Das Spiel sagt dir auch nach der Kampagne nicht, was du tun sollst, sondern gibt dir Möglichkeiten und läßt dir die Entscheidung. Lilith ist einer der schwersten Bosse im Spiel und für einen Anfänger nahezu unmöglich frustfrei zu schaffen. Hinzu kommt, daß die Beschwörerhexe sehr spaßig ist und super flüssig zu spielen, aber labil ist und daher anspruchsvoll im Kampf. Ich muß mich ständig sehr konzentrieren und überlebe oft nur durch meine Erfahrung und 200 Prozent Bewegungsgeschwindigkeit. Bleibt man stehen, ist man i.d.R. nach wenigen Sekunden tot.
Du warst wohl beim Biest im Eis, das auch nicht ohne ist und gut schubst, wenn man nicht gut ausweicht. Das Arenaäußere ist dabei schnell tödlich.
Teylen:
Beim Great Beast/Beast of the Ice hatte ich irgendwann gesehen das es die Streifen sind die mich rausschubsen (und geschubst werden war InstaKill). Ich habe dann mit NetherStep reagiert und anschließend meinen Charaktere vor einer passenden Säule geparkt.
Bei Lillith stand nicht dran das man da schon arg über sein muss.
Das Spiel hat mir nur gesagt das da eine Endgame Aktivität ist und ich dachte mir so: "Okay, das mach ich dann mal".
Leider hat es mich dann Lillith auch nicht auf Penitent machen gelassen, was scheinbar bei dem Obelisk/Turmding eine Option ist.
Wobei ich gefühlt auch das Problem habe das aktuell mein Charakter gefühlt kaum mehr stärker wird. Gerade mit dem Umstand das ich im Paragon-Ding nur noch +Stat-Nodes übrig hab.
Bei PoE2 gibt es ein paar Unterschiede:
) Ich spiele oft Builds welche den Boden quasi unsichtbar machen, allerdings sehe ich sowohl den Boss noch auch die (meisten) Aktionen
Es kann passieren das es zu einem Problem wird, aber es war nicht auf einer Ebene wie bei den Lillith Kampf, wo ich fast gar nichts mehr von der Arena und absolut nichts mehr von dem Boss sah. Ich hatte Lillith bis ins letzte Drittel bekommen (keine Ahnung ob der Kampf auch zwei Phasen hat) aber dann kam irgendein Insta-Kill-Effekt den ich nicht gesehen habe. Neben Dingen wie: Wieso macht man ihre Arena so groß wenn man von allem außerhalb des kleinen weißen Kreis gekillt wird? ^^;
) Das mit den Inputs war bisher kein Problem + Dodgen
Ein anderes Problem war, dass D4 beim Input-Reading überfordert war. Ich halte relativ viel Shift-Mausklick und mein Eindruck war das neben dem allgemeinen Effektgewitter mein Charaktere angefangen hat Input-stacks zu sammeln und nicht mehr gut kontrollierbar war.
Allgemein bewege ich mich eher bei Kämpfen nicht weil das schlecht geht wenn man kein WASD hat.
Heißt, entweder katapultiere ich mich damit in die Todeszone (gerade bei Lillith) oder ich bewege mich garnicht weil beim klicken er Boss im Weg ist.
Daneben braucht es gefühlt ewig bis man wieder dodgen darf.
) Es gibt keine Abwärtsspirale
Bei PoE2 wird einem nicht das Gear kaputt gemacht wenn man vom Boss weggepatscht wird. Was dann den nächsten Versuch eher unwahrscheinlicher macht.
) Bei Bossen die mich zu sehr ärgern gehe ich in den Chat und frage die anderen ob mir wer mit dem Boss hilft (idR gerade bei der Viper)
Gerade bei Lillith habe ich mittels Groupfinder probiert ob es andere Spieler gibt die eine Gruppe machen mögen,... aber nada. Und so einen Chat zum "andere anflennen" gibt es scheinbar auch nicht.
) In Bezug auf das Endgame war PoE2 bisher spektakulär schlecht XD
Wobei es da bisher auch nicht wirklich was zu erklären gab, da es eigentlich nur aus "Maps laufen bis fetter Boss" bestand. Ein Aspekt der Generalüberholung mit dem nächsten Patch ist das man eher ein würdiges Endgame bekommt und Quests welche einen durch das Endgame bis zum jeweiligen Pinnecale-Boss führen. ^^;
Es hat schon einen Grund weshalb die PoE2 Fans super happy mit der aktuellen 0.5 Ankündigung sind obwohl es weder Schwerter noch Äxte noch neue Klassen gibt ^^;
Tatsächlich hoffe ich mit dem neuen Update vielleicht mal einen von den Endgame Bossen zu sehen. (Beim letzten mal sah ich Atziri immerhin einmal)
Sashael:
--- Zitat von: Teylen am 11.05.2026 | 07:18 ---Wobei ich gefühlt auch das Problem habe das aktuell mein Charakter gefühlt kaum mehr stärker wird. Gerade mit dem Umstand das ich im Paragon-Ding nur noch +Stat-Nodes übrig hab.
--- Ende Zitat ---
Du musst auf das nächste Brett. ;)
Knoten am Rand suchen und von dort aus das nächste Brett aktivieren, dann kannst du auch wieder zu neuen Knoten, die echten Einfluss auf das Gameplay haben.
Und Lilith ist ein Pain in the A.
Die hab ich mit (für mich) Top-Equipment und iirc drei Paragon-Brettern aktiv auf dem leichtesten möglichen Schwierigkeitsgrad gelegt. Da ist Kampfplatzbeobachtung und das Reagieren auf die Angriffe das A und O. Überleben > Schaden machen. Und dann muss man immer noch das Equip haben, um in den Momenten, wo man nicht um sein Leben rennt, ordentlich Schaden rauszuhauen.
Achja, der Kampf hat zwei Phasen. ;)
Teylen:
Ich werde erst am Mittwoch wieder spielen können, weil Teamevent.
Ich war schon ein bisschen stolz das ich das Biest legen kinnte. Nicht 100% sicher aber halt so 3 mal.
Ansonsten sollte ich wohl mit der Story weitermachen (bin gerade erst in Kurast) und vielleicht nochmal den leveling/build guide anschauen. 😅
JS:
- Lilith hat zwei Phasen, die zweite ist sogar noch etwas kniffliger und tödlicher als die erste. Die leichteste Sequenz im ganzen Kampf sind die ersten 50-60 Prozent ihres Lebens in der ersten Phase. Selbst starke und erfahrene Spieler brauchten viele Anläufe, um Lilith routiniert legen zu können. Inzwischen ist das ja entschärft, weil man mit genug Schaden alles regeln kann, aber früher zog Lilith auch "tot" noch alle Phasen stumpf durch, so daß auch die härtesten Chars an den Onehit-Mechaniken noch starben. Lilith waren die einzigen "Ragequits", die ich bei Diablo 4 hatte. Lustiger berichtete sogar Vitablo in seinem letzten Video, daß er bei dem Kampf auch wieder mehrfach ausgerastet sei. LOL
- Die Arenen bei Diablo 4 finde ich teilweise auch sehr knapp bemessen, aber das war bei POE2 auch so. Zum Glück haben sie die Endboßmechanik in Gruben harmonisch an das Spielgeschehen angepaßt und die Bosse eingehegt, so daß man auf hohen Stufen nicht mehr 4 Minuten bis zum Boß braucht und für selbigen dann 8 Minuten Herumgezerge.
- Die Input-Lags hatte ich noch nie bei einem Blizzard-Spiel. Ich weiß aber, daß generell langes Halten bestimmter Tasten und Kombinationen zu einem Problem unter Windows werden kann, vor allem, wenn die Hardware das nicht gut beherrscht (Tastatur z.B.). Diablo 4 ist ein Spiel mit sehr hoher APM-Quote (Aktionen pro Minute), trotzdem gab es nie Eingabeverzögerungen/-probleme bei mir. Das Effektgewitter steht wieder auf einem anderen Blatt, aber das ist generell bei D4 und POE2 total überdreht, sobald mehrere Spieler/innen am Start sind. Es wird schon lange gefordert, daß man - wie bei WoW - die Effekte anderer Spieler ausschalten können muß. Gestern war ich mit drei Hexen bei einem Ereignis unterwegs und sah NICHTS Gegnerisches mehr, nur noch Hexeneffekte.
- Ich spiele auch die schnellsten ARPG niemals mit WASD und bewege mich wie ein junger Hirsch im Frühling durch alle Effekte und das Geschehen. Dabei habe ich volle vier Finger nur für das Kämpfen zur Verfügung und brauche keine Tastenkombinationen oder Mausklickbewegungen. Es ist mit Tastatur und Maus eine Frage der Spieltechnik. Diablo 4 ist ein sehr schnelles Spiel, vor allem im Boßkampf, und wenn das Bewegen und/oder das Kämpfen nicht schnell, flüssig und trotzdem präzise genug ist, kann das flott übel enden. Leider gibt es ja nach wie vor diese Onehit-Effekte (Explosionen, Schwerter ...), die man schnell genug sehen und dann noch schneller vermeiden muß. Stehen und dabei kämpfen erinnert mich an Boßkämpfe bei POE2, wo man die ganze Zeit ausweicht und dann die kurzen Zeitfenster dazwischen nutzt, um mal Schaden zu machen. Bei D4 (im höheren Schwierigkeitsgrad) kann und sollte man aber beides nahezu zeitgleich beherrschen.
- Diese "Abwärtsspirale" ist aber etwas übertrieben benannt. Man muß schon oft sterben, bevor die Ausrüstung repariert werden muß. Und dann teleportiert man sich in die Stadt, repariert kurz, nimmt das Portal zurück und ist nach 15 Sekunden wieder am gleichen Ort startklar.
- Der Zentralchat für alles mit scharf bei D4 ist der Handelschat. Das kann man natürlich als Anfänger nicht wissen. Im HC läuft alles ab, was irgendwie relevant ist. Ich habe schon unzähligen Spielern geholfen, die im HC um etwas gebeten hatten.
- Das Endgame von POE2 wird ja nun deutlich erweitert, umgearbeitet und angepaßt. Es war bisher ähnlich unspektakulär wie - zugegeben - das hohe Endgame von D4. Aber nun ist es bei D4 ja erweitert und deutlich verbessert worden, wie vermutlich auch bei POE2. Aktuell sehe ich beide Spiele ohnehin als Vertreter des gleichen Genres, aber nicht als direkte Konkurrenten; ähnlich wie World of Warcraft und Black Desert Online. Die Unterschiede sind relativ groß, viele Leute spielen beide Spiele je nach Tageslaune, und beide Spiele sind keine Ewigkeitskandidaten, sondern führen durch das Endgame früher oder später zu einer gewissen Stagnation.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln