Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Diablo 4
Runenstahl:
Wir nähern uns gerade mit großen Schritten dem Ende der Kampagne. Die zwischensequenzen sind fett und das Spiel spielt sich extrem geschmeidig.
Zu geschmeidig für meinen Geschmack. Ich erinnere mich vage an Diablo (1 !) wo man bisweilen erstmal bestimmten Gegnern ausweichen musste und woanders aufsteigen musste damit man eine Chance hatte. Das ist uns hier noch nie passiert. Wir haben den Schwierigkeitsgrad kontinuirlich höher geschraubt aber derzeit können wir ihn nicht höher stellen weil wir halt das Spiel noch nicht durchhaben. Das Spiel ist viel zu einfach. Jetzt gerade hatten wir einen Kampf in der Hölle gegen einen Pestilenz-Dämon-Unterboss... seine Sterbesequenz dauerte länger als der ganze Kampf. Meine Frau (Barbar) hat fast gar nichts zu tun weil mein Druide einfach ständigh den Bildschirm leerfegt. Einfach die Taste für Blitze gedrückt halten und fertig. Hin- und wieder mal ein paar Nahkampfangriffe raushauen wenn meine Blitze mehr Mana verbrauchen als generieren. Damals waren Stadtportalrollen auch noch begrenzt und man freute sich (und wurde nervös) wenn man einen Heilbrunnen fand. Jetzt frage ich mich welchen Zweck diese Heilbrunnen überhaupt haben, denn brauchen tut man die wirklich nicht.
Ich bereue nicht das Spiel gekauft zu haben, es macht durchaus noch Spaß aber es könnte besser sein wenn der Schwierigkeitsgrad nicht so lachhaft wäre.
Sashael:
Das ist die Crux mit Diablo seit Teil 3.
Beim ersten Durchspielen darf man noch nicht so schwer spielen wie man möchte und das Game erscheint lachhaft einfach.
Wenn man dann beliebig hochdrehen darf, trifft man dann auch auf Trashmobs, die den Charakter oneshotten. Dann sollte man wieder ein paar Gänge zurückschalten.
Aber ja, beim ersten Durchlauf durch die Kampagne hat es was von "The Punisher visits the Kindergarten of Evil".
JS:
--- Zitat von: Runenstahl am 14.06.2026 | 12:36 ---Ich bereue nicht das Spiel gekauft zu haben, es macht durchaus noch Spaß aber es könnte besser sein wenn der Schwierigkeitsgrad nicht so lachhaft wäre.
--- Ende Zitat ---
Mein "jungfräulicher Lauf" war direkt nach Veröffentlichung 2023, daher weiß ich es nicht mehr genau, aber könnt ihr nicht auf der 4. Stufe Reumütig spielen? Also, wenn euch das noch zu leicht sein sollte, dann wäre ich erstaunt. Normal und Hart sind in guter Tradition von Diablo 3, POE 1 und Last Epoch die flutschigen Kampagnendurchläufe für jedermann/-frau. Da ist keine Knackigkeit zu erwarten und soll es auch gar nicht sein. Man muß bedenken, daß es zwischen D1/D2 und D3 einen gewissen "Bruch" in Spieldesign und Spielphilosophie gab, wie ich das jetzt auch bei POE 1 zu POE 2 erlebe. D4 ist ja eine evolutionäre Fortführung von D3, nicht von D1 oder D2. D3, D4, POE 1, LE und Co ziehen im Endgame hart an, was seltsamerweise viele Spieler/innen dann gar nicht mehr oder nur oberflächlich erkunden.
Ich denke, wer knackiges Kampagnenleveln sucht mit ständigen Herausforderungen, muß D2R oder POE 2 spielen oder aktuell auch No Rest for the Wicket. POE 2 funktioniert exzellent im KOOP. Oder er muß bei D4 einen Lauf auf Reumütig angehen, was man sich selbst freispielen kann oder innerhalb von 2 Minuten von jedem Endgamer via Handelschat freischalten lassen kann. (Und ja ... es ist doof, daß man bei D4 alle höheren Stufen erst freischalten muß und nicht von Anfang an selbst bestimmen darf. Die Härte der Qualstufen ist Flaschenhals genug, was man in der Offenen Welt SOFORT merkt; ein zusätzliches "Gatekeeping" ist sinnlos.)
Der Heilbrunnen ist übrigens weitgehend nutzlos, aber hin und wieder füllt man seine Flaschen dort im Vorbeigehen auf. Früher, als man noch bis zu 13 Fläschchen tragen konnte, war er sinnvoller, weil man sich dort sofort auf Maximum bringen konnte. Es hat sich bei D4 vieles verändert, ohne daß alle früheren Elemente dazu aus dem Spiel genommen wurden. Das ist dann für Neuspieler manchmal verwirrend.
Runenstahl:
--- Zitat von: JS am 14.06.2026 | 13:15 ---...aber könnt ihr nicht auf der 4. Stufe Reumütig spielen?
--- Ende Zitat ---
Nein. Das Spiel sagt mir das ich dafür entweder die Kampagne durchspielen muss ODER irgendein Special Event machen soll... das kann ich jedoch nicht anklicken (ist ausgegraut).
Irgendwie blöd das das Spiel einen bezüglich des Schwierigkeitsgrades limitiert. Mit einem anderen Charakter bin ich testweise mal auf Reumütig angefangen (mit der "Kampagne ist Erfüllt" Voreinstellung) und ja, das ist dann schon deutlich dichter am Spielgefühl von D1.
PS: Die Heiltränke füllen sich auch ohne Heilbrunnen von alleine auf. Dauert nur ein wenig. Und ich habe nochmal nachgeguckt: Heiltränke waren bei D1 noch kostspielig zu kaufen.
JS:
Jo, ok ... aber Leute ... Butter bei die Fische: D4 ist nun mal nicht D1. Wer den alten Kram will, soll den alten Kram halt spielen. ;)
Oder mit POE 2 bzw. NRFTW die moderne Alternative wählen.
Wie gesagt: Der Flaschenhals der Schwierigkeitsgrade ist dumm gemacht und unnötig. Keine Ahnung, wieso Blizzard daran festhält. Bis Reumütig sollte man auch als Neuspieler einstellen dürfen.
PS: Es gibt im Endgame Situationen, in denen man Bosse ballert, Zeug wegbringt, Bosse ballert und von vorn. Zwischendurch alle Tränke aufzufüllen mit einem Klick, ist dann schon gut.
;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln