Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Unearthed Arcana - Class Feature Variants

<< < (2/6) > >>

takti der blonde?:
Das erste UA Material, das ich wirklich testen möchte.

Grüße

Hasran

Arldwulf:
Verstehe ich das richtig, die "Enhancement" Sachen sind so gedacht, dass sie automatisch (wenn der SL dies erlaubt) die bestehenden Klassenfeatures verbessern?

Klingt insgesamt ziemlich nach Power Creep, und "XYZ braucht das eigentlich nicht wirklich" ist bei vielen dieser Sachen der naheliegenste Gedanke.

5E ist so oder so schon nicht gerade tödlich und das Verhältnis der Charaktere zu den Monstern ist deutlich zugunsten der Charaktere gesteigert worden.

Wenn man diese Regeln implementiert dürfte der Drang lieber mal etwas stärkere Monster als vorgesehen zu benutzen größer werden. Was für die Charaktere die mit der großen Kelle bedient wurden ok ist...und für andere nicht. Vor allem aber ein unnötiger Fallstrick für unerfahrene Spielleiter.

Selganor [n/a]:
Naja... viele der "Enhancements" die ich gesehen habe sind dazu da um ansonsten "fixen" Punkten (vgl. Aendern eines Spruchs aus der Auswahl der Sprueche bei "Halbcastern" wie Barde, Warlock, ... pro Long Rest statt pro Aufstieg) etwas mehr Flexibilitaet zu bringen.

Damit kann man also auch mal in laufender Kampagne bei geaenderten Umstaenden (wenn sich z.B. in Stufe 5-6 die Richtung der Kampagne gegenueber dem urspruenglichen Setups auf Stufe 1 doch mal aendern sollte) auch mit einem ansonsten "nicht so sinnvollen" Charakter noch was machen ohne den gleich zur Ruhe setzen zu muessen um mit einem neuen Charakter zu kommen.

In der praktischen Umsetzung waere das aber dann wohl eher auch eine Optionalregel mit dem Schalter "Spruchauswahl fuer Halbcaster pro Aufstieg oder Long Rest?"
Wer seine Leute lieber "fix" hat bleibt beim Aufstieg, wer gerne auch "flexible" Leute hat erlaubt den Long Rest.

Es macht dann doch schon einen Unterschied wenn man sagen kann: "OK, morgen kann ich da was machen" statt "Hmm... wenn ich mal wieder merklich maechtiger werde koennte ich da was machen" (... wenn ich dann noch daran denke oder es ueberhaupt noch akut ist)

Arldwulf:
Fire Shield auf die Druiden Spell List zu setzen ist allerdings echt lustig.

Ein Dämon auf Abwegen:
Was ich komisch finde ist der Interception Fighting Style, der füllt quasi die selbe Nische wie Protection, hat nur andere Regeln.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln