Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

[Vaesen] Smalltalk

<< < (74/76) > >>

Turgon:
Hm. Also einige der offiziellen Abenteuer sind schon ziemlich horrormäßig.

Raven Nash:
Es ist halt nicht der "Horror" der heute in Filmen zu sehen ist, sondern mehr das, was man "Grusel" nennt. Hammer-Productions, nicht Eli Roth.
Und wenn man, wie ich, einen oder mehrere "empfängliche" Spieler am Tisch hat, muss man sogar damit ein wenig aufpassen. Dazu kommt in vielen Geschichten eine sehr tragische Komponente, die man auch nicht unterschätzen sollte.

aikar:

--- Zitat von: 10aufmW30 am 22.11.2024 | 08:26 ---Im Deutschen wird darunter oftmals etwas ungleich Härteres als im Englischen verstanden. Da gehören auch Dracula oder Cthulhu in den literarischen Horror, den wir wohl eher als Grusel bezeichnen würden.
--- Ende Zitat ---
Gutes Argument, danke.

Horror war für mich immer der härteste Gipfel des Grusels. Aber stimmt, Gothic Horror ist ja z.B. etwas ganz anderes.

Kurna:

--- Zitat von: Turgon am 22.11.2024 | 08:29 ---Hm. Also einige der offiziellen Abenteuer sind schon ziemlich horrormäßig.

--- Ende Zitat ---

Stimmt. Bei dem Abenteuer, das ich gerade leite (Ein gottloses Geheimnis), stehen da ja sogar Empfehlungen drin, wie ich die aufgefundene Leiche besonders "goremäßig" beschreibe.

sma:
Ich würde jetzt auch sagen, die Geschichten sind eher tragisch. Google meint, Horror ist "schreckerfüllter Schauder, Abscheu, Widerwille". Kaum eine der offiziellen Geschichten kommt ohne tote Kinder aus. Dieser Vorstellung würde ich weder Schauder noch Widerwille, wenn schon, dann Abscheu entgegen bringen und halte es allgemein eher für sehr tragisch.

Jedenfalls nicht das nihilistische "du bist nichts und es ist eh alles verloren" von Lovecraft und (zumindest in meiner Vorstellung) auch kein Kettensägenmassaker. Mein Geschmack ist jedenfalls eher "Angenehmer (cozy) Grusel".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln