Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Hackmaster

<< < (3/12) > >>

Riot:
Bisher hatte ich keine Ahnung, was Hackmaster ist, aber das hört sich ja interessant an
Und für Krit Tabellen bin ich immer zu haben, da macht das Leben noch mehr Spass ;D
Und mit Nachteilen kann ich leben, fehlen mir auch etwas bei D&D

ragnar:

--- Zitat von: Kane Garou am 13.05.2004 | 13:30 ---Danke erstmal! Vielleicht eine Frage: würdest Du es Dir jetzt, wo Du es gelesen hast, nochmal kaufen?.
--- Ende Zitat ---
Das ist eine verdammt schwere Frage!!! Hackmaster war nicht das was ich erwartet habe! Ich erwartete eine einbändige Verkörperung von Hardcore-Nostalgie und haufenweise Humor(Ich hielt die Ankündigung der ganzen MonsterManuals und des GM-Books ernsthaft für einen Gag- naja der Lacher ging dann wohl auf meine Kosten ;)). Ok, Nostalgie wurde mir geboten, auch der Humor kommt nicht zu kurz, aber alles eben nicht in der Dosis die ich erwartet hab - stattdessen erhielt ich ein spielbares System.
Eine wirklich schwere Frage ... aber ich glaube ja! Wenn ich wie du auf der Suche nach einem alternativem System wäre oder ich meine alte Gruppe nochmal zusammenbekommen würde, sogar bestimmt! Zur Zeit hole ich mir immer mal einen Band, wenn ich ausnahmsweise Geld übrig habe und so habe ich mittlerweile das GM-Manual, ein Monsterbuch und Robinloft (eine Ge-hackmaster-te Version eines bekannten Abenteuers ;)), der GM-Shield(Sl-Schirm) sieht auch sehr interessant aus(Natürlich mit dem Smart-Ass-Smack-down-Table und Zufallstabellen zur On-The-Fly-Pizza-Bestellungs-Generierung), mal schaun wann ich Geld für den habe!

--- Zitat ---Ansonsten habe ich auch ein inzwischen ein gewissen "Feeling" für Hackmaster entwickelt, in KODT ist ja immer ne ganze Menge Kram drin. Mein Interesse für ein good old High Fantasy besteht zumindest weiter....
--- Ende Zitat ---
Ja, Hackmaster legt wirklich oft eine Old-School-Attitüde an den Tag, wobei die Grenzen zwischen Satire und Ernst im Buch sehr sehr sehr fließend sind, für einen nicht-eingeweihten mag das sogar schon mal verstörend wirken(Satire halt).

@Cyric: Zum Spielen braucht man auf jeden Fall das GMs-Manual(oder zumindest den GM-Shield), ohne dies ist es nicht möglich zu Kämpfen(Es gibt keinen Thac0 und nur der SL weiß (aus dem SL-Handbuch) wie gut die SC wirklich kämpfen können!). Man braucht die Monsterhandbücher IMHO nicht wenn man noch die Monsterbücher von AD&D hat(Ich sehe keine Regeltechnischen unterschiede die groß genug wären und die Bücher gewinnen alten Bekannten zwar den einen oder anderen Lacher ab, sind aber auch verdammt teuer!) ein Abenteuer wäre vieleicht nicht verkehrt(So braucht man, falls man sich keine Monsterbücher kaufen möchte, nicht improvisieren).  Echte Erfahrungen habe ich damit nicht, aber wir haben Jahrelang AD&D gespielt und hey: Es hat Spaß gemacht! Hackmaster ist "nur" ein besseres AD&D, warum sollte es also keinen Spaß machen?

Eine Idee die ich auf the-Forge gelesen habe könnte dem ganzen noch eine andere lustige Dimension hinzufügen könnte: Man spielt nicht nur Hackmaster sondern auch die KoDT! Dein Spielleiter ist also nicht nur einfach dein SL, er spielt auch B.A. den Ambitionierten aber Frustiertem, SL der es bei seinen Mitspielern echt nicht leicht hat, tortdem unverwüstlich ist, deine Mitspieler sind Bob(der beim Spiel 'ne Menge frust ablässt), Brian(den Ruleslawyer-par-exellence) und Sarah(die wirklich gerne ROLLENspiel betreiben würde, in DER Gruppe aber kaum soweit kommt...). Eine Art LARP um Hackmaster ;), genug Charactere für das Larp gibt's ja.

Visionär:

--- Zitat von: ragnar am 13.05.2004 | 15:10 ---Eine Idee die ich auf the-Forge gelesen habe könnte dem ganzen noch eine andere lustige Dimension hinzufügen könnte: Man spielt nicht nur Hackmaster sondern auch die KoDT! Dein Spielleiter ist also nicht nur einfach dein SL, er spielt auch B.A. den Ambitionierten aber Frustiertem, SL der es bei seinen Mitspielern echt nicht leicht hat, tortdem unverwüstlich ist, deine Mitspieler sind Bob(der beim Spiel 'ne Menge frust ablässt), Brian(den Ruleslawyer-par-exellence) und Sarah(die wirklich gerne ROLLENspiel betreiben würde, in DER Gruppe aber kaum soweit kommt...). Eine Art LARP um Hackmaster ;), genug Charactere für das Larp gibt's ja.

--- Ende Zitat ---

LOL!! Das ist eine extrem geniale Idee! Ich glaube, das probiere ich mal ein meinen HM-Spielern aus, wenn sie soweit sind.

Cyric:
Wie haben denn Eure Spieler auf Hackmaster reagiert?

Wie schwer ist es, NSCs vorzubereiten (einer der grossen Nachteile von D20 [mit all den Feats, PRCs, etc.)?

Wie schnell findet man sich mit den Regel zurecht, wenn AD&D 2nd eine gute Bekannte ist?

Wie gut findet ihr die Klassenbücher?

Wie gut ist Garweeze World????

Gibt es noch andere dt. Boards zum Thema Hackmaster?

Fragen über Fragen... (und DANKE für die bisherigen Antworten!)

zum Gruße
cy

Visionär:
Hackmaster - Vorbereitungen müssen immer ziemlich komplett sein! Wenn du einen Laden ausarbeitest, dann bitte mit kompletter Beschreibung der Auslagen, den Werten für den Besitzer und sonstige Eigenheiten. Bei einer Bibliothek musst du alle Bücher mit kurzer Beschreibung ausführen, etc. Deswegen greife ich lieber auf die vorgefertigten Abenteuer zurück. NSCs zu erschaffen ist nicht schwierig, wenn du erfahren bist, geht das in 5 - 10 Minuten. Es gibt zwar keine Feats, aber Talents, die du deinem NSC vielleicht zukommen lassen willst.

Ist AD&D 2nd gut bekannt wirst du dich sehr leicht in den Regeln zurecht finden, nur Details wirst du umlernen müssen. Aber genau darin steckt der Teufel. die 800 Seiten GMG und PHB wollen eben bewältigt werden, und man sollte es schon gelesen haben, wegen der Details.
Die Skills - Regeln sind hervorragend, ich überlege gerade, ob ich das System nicht auch für D&D 3E übernehmen soll. Am meisten Schwierigkeiten hat mit das HONOR-System bereitet, da man auch während dem leiten konstant daran denken muss.

Die Klassenbücher sind durch die Bank weg gut und im Gegensatz zu den AD&D oder D&D Splatbooks eine Bereicherung für das Spiel.

GarweezeWurld? Naja, geht so. Es werden aber gerade die FR für HM gehackt, Projekt heißt: Fading Realms. Mystaros dürfte schon draußen sein.

Anderes Board? Auf der Kenzerco- HP ist ein deutschsprachiges Board: http://www.kenzerco.com/forums/ubbthreads.php, ganz unten. Da ist aber soviel nicht los. Im englischsprachigen Teil sind viel aktivere User.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln