Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Hackmaster
Visionär:
Die Einführung der Charaktere in die Kampagne ist echt gut durchdacht. Rollenspielerisch super.
Jedoch sind die Abenteuer extrem tödlich. Meine Gruppe hat es nach 6 Räumen komplett zerlegt. Und selbst wenn nur ein oder zwei Abenteurer drauf gehen, musst du irgendwie dafür sorgen, daß neue SCs Anschluss an die Gruppe finden.
Ich habe dies bei Quest for the Unknown so gelöst, daß eine Karte aufgetaucht ist, die den Ort von Quasqueton anzeigt. Diese Karte hat ihren Weg in die Hände vieler Abenteurer gefunden, womit klar ist, warum in verschiedenen Abständen immer mal wieder Abenteurer rein schauen.
Warum es ie Karten gibt? Das sollten die SC auch herausfinden, da jedoch einer im Board aktiv ist, behalte ich das erstmal für mich.
Cyric:
Okay, danke für den Tipp. Das gilt es wirklich zu bedenken.
Eine Möglichkeit bestünde darin, daß der Stadtoberste den SCs nicht all zu viel zutraut und weitere Abenteurer losschickt. Das wäre aber nach dem 2. Charakter allmählich unglaubwürdig...
Also muß es einen Grund geben, warum noch weitere (wenns denn SO übel läuft) SCs dort aufschlagen... mh, nun ihab ich was zum Grübeln... ;)
zum Gruße
cy
Visionär:
Wenn du willst kann ich dir meine Idee mit den Karten erläutern, dann aber über IM. Ist ein bisschen unwahrscheinlich, aber im Rahmen von Spiellogik akzeptabel. Die Idee ist mir auch erst gekommen als ich nun das Problem hatte, dass die Gruppe tot ist.
Cyric:
Danke für das Angebot! Schick mir doch mal ne private Mail innerhalb des Forums. ok? :d
Gruß
cy
Cyric:
Der Verlauf der ersten Sitzung:
Die Geschichte knüpfte an die unter Vorgeschichte genannten Ereignisse.
Die Helden haben Farzey betreten und wurden zu Andrak Doubleeye, dem von Arz eingesetzten Bürgermeister vorgelassen.
Bei einem eher bescheidenen Banket wurden die Helden, nachdem der Stadtobere reichlich Dank für den Greifen ausgesprochen hat, mit den Sorgen der Stadt konfrontiert. Mittlerweile waren drei der vier Greifen erkrankt und niemand scheint helfen zu können.
Andrak Doubleeye bat die Helden, die Festung Quasqueton des Magiers Zelligar the Unknown und seines Gefährten Rogahn the Fearless aufzusuchen und den Verbleib des berühmten Magiers zu ermitteln. Ihm allein trauen die oberen Farzeys die Herstellung einer Heilungs Rezeptur zu.
Nach einer in Farzey verbrachten Nacht, während derer Skeeve die rauhen Sitten der Strasse kennenlernen mußte, brachen die Helden auf.
Am Abend ihres ersten Reisetags erreichten sie eine Talsenke, in der die Überreste eines Scharmützels zwischen Soldaten von Farzey und einer Gruppe von Goblins den Boden bedeckten. Nachdem sie feststellen mußten, daß die Überreste bereits durchsucht worden waren, trafen sie auf eine junge Frau, die sich ihnen als Elanea vorstellte.
Sie hatte eine Spur der Überlebenen Goblins bis zu einer Höhle verfolgen können und bot den Helden an, sie zu dieser zu führen.
Die Stadt als Knotenpunkt der(kommenden) Handlungsstränge
Farzey:
Die Stadt besitzt annähernd 3000 Einwohner. Die Zahl hat sich in den letzten Jahren jedoch verringert, da das gebirgige Umland immer unsicherer wurde. Im Gegenzug halten sich heute mehr Glücksritter, Abenteurer und Söldner hier auf als noch vor kurzer Zeit.
Die Wirtschaft beruht auf die (noch nicht von Goblinoiden überrannten) Eisen-und Kupferminen der Umgebung sowie verstärkt auf die Verpflegung und Ausstattung von o.g. Abenteurern.
Das Stadtoberhaupt ist Andrak Doubleeye, ein von Arz eingesetzter Bürgermeister. Die erhobenen Steuern werden von den Ausgaben für Stadtwachen, Militär und Instandsetzung von Gebäuden nahezu vollständig aufgezehrt.
Wichtige Gebäude / NSCs:
Elstar Firehand (Mage) --> kann als Tutor für Magier wirken
Bergrars Waffenschule --> Kampfschule eines (überraschend intelligenten) Halbogers
The Shadow Dragons --> Diebesgilde
Brothers in Darkness --> Assassinengilde
Tempel von Francor'Dieus (Earth), Luvia (Justice), Pangrus (War, Gnomish), Yiders (Strength)
geh. Schrein von Draper (Stealth/Cunning), Grawdyng (Death)
Naja, man kann sehen: es ist nicht viel passiert. Die Goblins hätten eigentlich die erste Erfahrung mit den Kampfregeln werden sollen, aber das passiert nun erst nächsten Mittwoch. Elanea ist eine Grabräuberin / Leichenflädderin und soll ein Kontak für die Gruppe in um um Farzey werden.
Der Mage hätte eigentlich krepieren müssen... da er nur 4 Stunden Schlaf braucht war er der Meinung, die Zeit von 02:00 Uhr bis zum Morgengrauen dafür nutzen zu können, oben beschriebene Stadt alleine zu durchforschen. Das er dabei ein leichtes Ziel für Gewaltverbrecher abgeben würde, schien ihm nicht klar zu sein... naja, ich wollte ihn nicht gleich am ersten Abend über die Klinge springen lassen (neuer Spieler in der Gruppe und sein 1. Abend)...
zum Gruß
cy
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln