Autor Thema: Hass auf NSCs  (Gelesen 4374 mal)

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Re: Hass auf NSCs
« Antwort #25 am: 17.05.2004 | 22:02 »
Ich probiere mit meinen NSCs die Spieler vor einen Konflikt zu stellen. Bei Shadowrun z.B. bieten einige NSCs unglaubliche Vorteile (gute Schieber, u.ä), sind in ihrer Methodik und ihrer Einstellung aber kaum moralisch tragbar. Meine Spieler sollen ihre Auftraggeber hassen lernen, nicht wegen irgendwelchen direkten Feindschaften, nein. Eher deshalb weil ihnen mit jedem guten Deal, jedem Kauf und jedem Auftrag bewusst wird, dass sie ein Monster füttern. Damit stellen sie sich selbst vor die Frage, was ihre Rolle in dieser Welt ist. Dieser Umgang mit "bösen" NSCs ist weit interessanter, als platte Feinde, welche es wegzuputzen gilt.

Und was die Feinde angeht, so betreibe ich konsequente Schockingpolitik. Ein Feind, der nicht ernsthaft wert ist, mit Leib und Seele besiegt zu werden, ist uninteressant. Feinde tauchen auf, wann es ihnen passt und greifen nach ihren Bedingungen ein (warum sollten sie es anders machen?) Seltener dienen sie als einfache Endgegner am ende des Runs und warten auf ihren Abschuss. Um einen guten Feind kann man eine Story schreiben, denke ich. Dabei sollte es nie dazu kommen, dass das treffen und besiegen von Feinden Routine wird. Ich glaube, Boo kann davon ein Liedchen singen.. einerseits weil er derzeitig unter meinen NSCs leidet, andererseits weil er zuletzt als SL unter seinem NSC-Overkill mit massiven Spielerprotesten litt. Es führte dazu, dass wir beschlossen, lieber den bösen NSC zu jagen als irgend einem Run nachzugehen. Was bei seiner NSC-Politik dazu führen würde, dass wir durchgehend irgendwelche NSCs hätten Jagen müssen; kurzum, die Kampange wurde mechanisch gekillt.


Überhaupt. Was für meine "guten" aber zwiespältigen NSCs gilt, gilt auch fast ausnahmslos für die "bösen" NSCs. Jeder Feind bieted etwas, weil er lieber den mächtigen SC auf seiner Seite und für seine Zwecke sehen möchte als tot. Und so tauchen öfters "Schatten-NSCs" auf. NSCs welche man zwar nicht leiden kann, in ihrer Rolle aber nicht einzuordnen sind. (Und wieder kann Boo was erzählen, oder wie ist das mit Smersch?)
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy