Medien & Phantastik > Sehen
Die geilsten Filmszenen
Ludovico:
Hi Leute!
Welche Filmszenen haben euch so fasziniert und ins Hirn gebrannt, dass ihr sie niemals vergessen habt und die den Rest des Films sogar teilweise in den Schatten gestellt haben?
Für mich sind das:
Reservoir Dogs - Die Klo-Geschichte
Die Entwicklung als Tim Roth die Geschichte erst in die Hand gedrückt wurde und bis zum Höhepunkt als er direkt in die Handlung der Story eintaucht und sie auf dem Klo erzählt, seine Gestik und Mimik... Das war eine der prägenden Szenen eines eh verdammt guten Films.
M - Eine Stadt sucht einen Mörder (das Original von Fritz Lang) - Verteidigung
Peter Morrel verteidigt sich als Mädchenmörder vor einem Gericht aus Verbrechern und wie er das macht. Wie zuvor war auch hier ein überragender Schauspieler am Werk, der es schaffte, dass ich trotz seiner scheußlichen Taten zum Schluss sogar etwas Mitleid mit ihm hatte.
Seraph:
So locker aus der Lende gesprochen, kommen mir gerade folgende Szenen in den Sinn:
1. Die Verbrennungsszene aus Schindlers Liste (https://www.youtube.com/watch?v=x_od2YfftD4)
Das fällt natürlich nicht unter den Begriff "geilste Filmszenen", aber es war eine Szene, die mich unfassbar sprachlos gemacht und schockiert hat. Schlimmer als jeder Horrorfilm. Überhaupt ist der Film eine absolute Wucht.
2. Die "One more person"-Szene aus Schindlers Liste (https://www.youtube.com/watch?v=3g4LxLHoIag)
Kann ich nicht beschreiben. Selten so geweint bei einem Film wie in dieser Szene. Liam Neeson spielt das wirklich unglaublich herzzerreißend
3. Das Ende von Se7en (https://www.youtube.com/watch?v=1giVzxyoclE)
Für mich nach wie vor eines der Paradebeispiele für eine perfekte Klimax. Unfassbar fies, schockierend und (zumindest für mich) nicht vorauszusehen. Brillanter Soundtrack dazu. Danach den Film direkt beenden. So muss man es machen.
4. Das Intro von Mission Impossible 3 (https://www.youtube.com/watch?v=7tmEMEm6COs)
Der Film steigt in medias res ein. Wir wissen nicht, warum Protagonist und Supertyp Ethan Hunt gefesselt ist, wer der Typ ist und was diese "Hasenpfote" ist. Spannung over 9.000. Aber Ethan wird es doch schaffen und seine Freundin retten...oder? Tut er nicht. "Zehn". Bumm. Kopfschuss. Opening Credits.
Ist das gut! Das hat mich so inspiriert, dass ich diese Szene mal in einem Abenteuer verwurstet habe.
Achamanian:
Ich oute mich mal als schwer kitschgeschädigte Heulsuse, aber eine der Filmszenen, die die stärkste Wirkung auf mich hatten, ist das Ende von LotR - The Two Towers: "There is something good in this world, Master Frodo, and it's worth fighting for." Ich glaube nicht, weil es besonders wahr oder tiefsinnig wäre, sondern weil es so schön wäre, wenn es besonders wahr wäre ...
Zwar keine Film-, sondern eine Serienszene, die sich mir aber ebenfalls eingebrannt hat: In einer der letzten Farscape Filme sagt Crichton sinngemäß etwa: "Today was a good day. I dropped a bomb in a field of flowers. I say to myself: Tomorrow might be a better day. I might get an even bigger bomb." Sein fühllos-trauriger Gesichtsausdruck dazu ... fand ich unglaublich eindrücklich.
Die Black-Mirror-Folge "Smithereens" wäre auch so ein Kandidat, aber eigentlich hängt es da nicht an einer Szene, die ganze anhaltende Situation mit dem Auto und der abstrusen Geiselnahme-Situation im Feld steht mir beim Gedanken daran sofort wieder bildlich vor Augen, mitsamt dem Gefühl dazu.
Toht:
Die Visitenkartenszene aus American Psycho ist witzig und charakterisierend zugleich.
Erfolgreiche Geschäftsmänner präsentieren sich gegenseitig ihre Visitenkarten und versuchen sich zu übertrumpfen.
Es gipfelt darin, dass der Hauptcharakter denkt er hätte die geilste Visitenkarte, aber dann kommt eine, die er als perfekt empfindet.
Diese Banalität in Kombination mit der panischen Gedankenwelt des geisteskranken Protagonisten nicht die beste Visitenkarte zu haben ist irgendwie immer wieder amüsant.
Luxferre:
HEAT - die Schießerei auf der Kreuzung inmitten der City
HEAT - das Essengehen von Robert deNiro und Al Pacino - großartig
Passwort: Swordfish - der kleine Kaffeeumtrunk am Anfang, grenzgenial
Die Maske des Zorro - als Capt Harrison Love seinen ersten Auftritt hat und im Zaumzeug kleine Herzchen erkennbar sind ... >;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln